Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. Juli 2007, 21:11

Prostataschwellung - Kastration??

Hallo an alle!

Hab einmal (wieder) eine Frage an Euch - will Euch folgenden Fall möglichst kurz schildern:

Rü 2 Jahre, hatte kürzlich beim pinkeln nur getröpfelt - war schon das 3. Mal in den letzten Monaten. Bislang war es nach 1 Tag wieder vorbei, nun hatten Besitzer es beim TA kontrollieren lassen.

Nach einigen Tests: Hü in Nähe läufig - Prostata schwillt an - drückt auf Harnleiter - daher nur tröpfeln, teilw Schmerzen.

TA rät dazu, den Herbst abzuwarten, wenn wieder selbiger Fall - Rü kastrieren, sonst Gefahr von Prostata-Krebs sehr hoch.

Ich hab sowas in meiner bescheidenen hunde-intensiveren Laufbahn noch nicht gehört, wollt mich einfach einmal bei Euch umhören, wer sowas schon hatte (Hund mein ich ;) ), was man sonst machen kann, irgendwelche anderen Tips, .......

Danke schon einmal!

Liebe Grüße, Karin


Oh - ich hab mich ja wirklich kurz gehalten... :)


2

Dienstag, 10. Juli 2007, 21:20

hallo karin,

mein alter herr musste im alter von 10 jahren genau aus diesem grund kastriert werden.
es war eine not op morgens um 6, da er sonst an darmverschluss gestorben wäre.

bei den rüden drückt die prostata auf den darm und bei einer entzündung schwillt sie an und der hund kann sich nicht mehr lösen. akim hat vor schmerzen geschrien und es kam nichts raus. es war grausam.
von der harnröhre habe ich noch nichts gehört. akim hatte beim wasserlassen keine probleme. allerdings wurden in einer urinprobe spermien gefunden und das war ein zeichen für prostataentzündung.

drücke die daumen für diesen jungen rüden.

gruss
kirsten

edit: ach ja. er hatte die entzündung vor der op schon mal gehabt und mein tierarzt konnte sie noch medikamenten eindämmen. doch beim 2ten mal ging dann nichts mehr und ich habe lieber einen kastrierten rüden als gar keinen :(

3

Dienstag, 10. Juli 2007, 21:26

Hallo Aika ,
so wie du das beschreibst kann ich nur sagen das wir das bei unserem 1 Hund (Shih Tzu ) damals auch hatten ...seine Prostata schwoll auf die grösse einer Bernardiner Prostata an und drückte ihm ganz eklig auf die Harnleiter....uns wurde das gleiche gesagt ...das die Gefahr für Prostata-Krebs sehr hoch wäre ..er hatte dadurch auch schon schmerzen beim pisseln...also entschieden wir ihn kastrieren zu lassen ... dewegen bin ich noch Heute der Meinung das es die beste entscheidung für den kleinen war

lg Ramona

4

Dienstag, 10. Juli 2007, 21:30

Hallo Akim!

Die Besitzer berichteten mir von Probl beim pinkeln, nicht beim Haufenmachen. Drückt wohl unterschiedlich??

Aber Spermien in der Urinprobe fanden sie auch - ist mir beim Lesen eingefallen.

Danke schon einmal, liebe Grüße, Karin

5

Dienstag, 10. Juli 2007, 23:22

Versuch - Tipp

Mein jetzt über 9jähriger RS- Rüde hatte als junger Hund auch Probleme. Sobald eien Hündin läufig war, ist die Prostata angeschwollen und er konnte kaum noch "Groß". Wenn was kam, ähnelte das eher der Hinterlassenschaft eines Zwerges.
Mir riet damals ein TA, ich soll es mit GRANUFINKT Forte probieren uuuuuuuund er hatte recht, es war erfolgreich. Das Produkt gibt es für Menschen in der Apotheke und ist pflanzlich. Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
Nun hat sich das bei meinem Rüden von alleine gelegt, er brauchte bei den letzten Hitzen unserer Hündinnen "keine Hilfe" mehr und ist nach wie vor unkastriert und soll es auch bleiben.

LG Anja

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 10. Juli 2007, 23:36

joa, hatte mein alter auch...

jedes jahr das selbe drama...
sobald ne hündin läufig war hatte ich keinen hund mehr, sondern eine gehsteigwaschanlage mit integriertem sauger :D
nach dem 2. oder 3. mal kam die prostataschwelllung hinzu...
der ta hat ihm dann eine hormonspritze verpasst, eine art pille für den [D]mann[/D] rüden *g der seinen sexualtrieb deutlich in grenzen hielt und die schwellung recht schnell vorbei war. das ging ein paar jahre wirklich gut, beim ersten anzeichen von staubsaugertätigkeit und pieselschwierigkeit die spritze und gut war.

leider hats nicht ewig funktioniert, und er hat sie die hoden blutig geleckt und aufgebissen in einer nacht, da war dann doch die kastration angesagt...
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

7

Mittwoch, 11. Juli 2007, 15:20

@Aika

nein, Gott sei dank sind mein Bube und ich von so etwas verschont geblieben bis jetzt, aber ich wollte auch gerade wie Stefanie zur Spritze raten bevor man vorzeitig was wegmacht, was man danach nicht mehr hin machen kann....

Spritze ist auch so immer gut um zu sehen, wie Hund sich verändert wenn dann Kastriert....hat schon so manchen geholfen die "Kronjuwelen" zu behalten :D

LG
die Sasha

Social Bookmarks