Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. Juli 2007, 00:05

Brauche Hilfe beim Trimmen

Hallo alle zusammen,
ich und mein Hund (5 Monate, schwarzer Riesenschnauzer) haben ein Problem:
Ich habe heute angefangen ihn zu trimmen, der Kopf ist gut geworden, doch das Problem ist sein Rücken der jetzt nicht mehr lack schwarz ist sondern schwarz-rot-braun. Das ist die Unterwolle die ungefähr ca. 1,5 - 2cm lang ist. Das Deckhaar ist an dem restlichen Körper ungefähr 5 -7cm lang. Ich hab für heute das Trimmen unterbrochen, da ich kein rot-braun-schwarzen Riesenschnauzer haben möchte! Weiß nicht wie ich mit dem Trimmen fortfahren soll. Weiß einer wie ich die rot-braune Unterwolle weg bekomme? Ich benutze ein Trimmstriegel der fein zahnig ist und ein grob zahniges Trimmmesser (neu). Mit dem Trimmmesser zupfe ich nicht nur ausschließlich die Unterwolle, sondern eher das Deckhaar raus! Was mache ich? :m:

MfG, Milo

Bette-Midler

unregistriert

2

Dienstag, 10. Juli 2007, 10:05

Hi Milo,

ich hab auch so eine Zwergschnauzerkandidatin, die keine reinschwarze Unterwolle hat. Ich trimme immer zuerst mit einem Trimmmesser und dann fange ich an, wenn die neuen Grannen anfangen zu wachsen, die Unterwolle mit einem feineren Trimmmesser auszukämmen. Es gibt dann eben Phasen in denen der Hund nicht reinschwarz ist. Da kann man nix gegen machen.
Dein Hund ist aber noch recht jung, vielleicht hat er einfach noch sein Babyfell und es gibt sich mit der Zeit. Sprech doch mal mit deinem Züchter, der kann dir sicher beim Trimmen helfen und dir Auskunft über die Haarqualität der Eltern gebe.


LG
Melli

3

Dienstag, 10. Juli 2007, 11:26

Hilfe beim trimmen

Hi Milo,

ich habe auf meiner Hompage das Trimmen meiner Mittelschnauzer beschrieben.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Auf jeden Fall würde ich die gesamte Unterwolle heraus nehmen, wenn das Deckhaar wieder vollständig nachgewachsen ist. Dann wirst du ja sehen, wie die neue Unterwolle nachwächst.

Hier ist der link:www.burgrabis.de/trimmen.html
Viele Grüße Antje

4

Dienstag, 10. Juli 2007, 11:28

Noch einmal

Tippfehler!!

Hier jetzt der richtige link: Trimmen

Tschüß Antje

5

Dienstag, 10. Juli 2007, 12:20

ich habe zwei fragen,

eine erstmal an antje: hab auf deiner homepage ganz genau die trimmbeschreibung gelesen. wie machst du es, dass die hunde dich die ohren rasieren lassen? meiner hat mit rasur kein problem, hab ihn langsam rangeführt aber ohren geht gar nicht. schon kopf war sehr schwierig, nehme an, weil das so bissel vibriert und halt lauter ist so nah an den gehörgängen. auch unser zweiter, der mit 10 jahren schergerät-erfahren ist, lässt keinen an die ohren. aber vielleicht hast du einen guten tip.

zweite frage: ich trimme ausschließlich mit coat king- reicht das aus oder empfehlt ihr zusätzlich ab und an mit nem richtigen trimmesser zu arbeiten? (verstehe das auf antjes beschreibung nicht ganz)

lieben dank, katja

6

Dienstag, 10. Juli 2007, 13:00

Ohren und coat king

Hallo Katja!

Die Ohren lassen sich all meine älteren Hunde, auch Besuchshunde, (spätestens ab 18 Monate Alter ) mit der Maschine schneiden, ohne das sie festgehalten werden. Bis sie allein und frei auf dem Tisch stehen, habe ich immer eine zweite Person zum Halten des Hundes mit dabei.
Am Wochenende war Ben von meinem Wurf aus dem Februar da. Er wurde das erste Mal so richtig getrimmt. Die Ohren waren ihm das unangenehmste. Ich fange mit der Maschine an der Hose an, dann Hals und dann Backen und Kopf, zum Schluß, wenn der Hund etwas ruhiger ist, die Ohren. Mein eignene Hündin Donna aus dem gleichen Wurf steht öfters auf dem Tisch und ich mache die Maschine an, ohne gleich zu schneiden. Auf dem Tisch gibt es auch immer besondere Leckerlis und viel Lob. Gleichzeitig bin ich energisch, ich bestimme, wann der Hund vom Tisch darf.
Du kannst deine Hunde auch an die Maschine gewöhnen, indem du die laufende Maschine an sie hältst (Körper und Ohren), ohne zu schneiden. Wähle kurze Abstände, so daß deine Hunde sich an das Geräuschs gewöhnen.

Meine Yanka (4 Jahre) steht frei und allein auf dem Tisch und hopst nicht herunter, auch wenn es noch so an den Füßen oder Ohren krabbelt.

Den King coat setze ich entsprechend des Wachstum des Felles ein. Manchmal aller 14 Tage, manchmal aller 4 Wochen. Er ersetzt für mich nicht das "ordentlichen" Trimmen mit dem Trimmmesser.

Viele Grüße Antje

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 10. Juli 2007, 13:07

Hallo,
ich hätte da auch noch eine - wie ich meine - gute Anleitung anzubieten, mit etwas anderem Werkzeug aber im Ergebnis gleich.
http://www.riesenschnauzer-von-alt-herrenwyk.de/[/URL]
Dann auf Trimmen klicken
Da können auch die Pfeffi - Leute luschern, die den Coatking besser nicht benutzen sollten.
Viele Grüße
Viola
PS. Hoffe der Link funzt
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

8

Dienstag, 10. Juli 2007, 13:35

Trimmen Schnauzer

Hallo Viola!

Warum sollte man beim pf/sa Schnauzer keinen coat king einsetzen?
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, daß bei einem dichtem pf/sa nichts passiert. Renate Petzold, Züchterin pf/ sa Schnauzer "vom Sachsengrab", setzt diesen auch ein, wenn das Haar ihrer Hunde reif ist. Ihre Hunde laufen auf Ausstellungen und belegen erste Plätze. Von ihr habe das Trimmen u.a. gelernt, auch für pf/sa Schnauzer. Und die Siska vom Sachsengrab, die bei mir auf den Tisch stand, war vorzüglich im Haar. Trotz coat king werden alle Schnauzer noch mit demm Trimmmesser bearbeitet!

Grüße
Antje

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 10. Juli 2007, 13:52

Liebe Lotti,
man sollte bei einem Pfeffi mit dem Coatking vorsichtig sein, weil er das Haar schneidet. Beim Pfeffi kann man damit die Farbe versauen, wenn man das Pech hat und die schwarze Grannenspitze abschneidet.
Es mag gut sein, dass der CK bei besagten Hunden funktioniert, bei meinen rate ich den Besitzern eher von der Benutzung ab und rate lieber zu einem stumpfen Trimmmesser, mit dem man die reifen Haare ohne Beschädigungen hervorragend herausziehen kann.
Entscheiden, wie und mit welchem Werkzeug er trimmen möchte muss letztendlich sowieso jeder selbst.

Viele Grüße
Viola und das Fidibus - Team


Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

10

Dienstag, 10. Juli 2007, 14:35

ich muss jetzt nochmal fragen...

trimmt ihr ausschließlich oder schert ihr auch 1-2x im jahr? das wurde mir emfpohlen, nun hab ich das gemacht und jetzt wächst es langsam wieder und er sieht furchtbar aus, wollte ihn nun mit coatking wieder bissel richten ("rasur" ist 2monate her) und irgendwie sieht er voll zerzaust aus, muss erstmal wieder wachsen lassen eh das mit dem ck geht.
ist es normal, dass nach dem scheren das trimmen solange nicht geht und man erstmal wieder alles wachsen lassen muss oder liegts am ck und nen trimmesser würde gehen?

welches trimmesser würdet ihr empfehlen? (oder nutzt jemand auch nur ausschließlich den ck?)

weil ich denk mir, dass beim scheren die toten haare ja nicht rausgehen, folglich müsste man ja beim nutzen vom ck was rausbekommen. jetzt wos wieder wächst geht es so halb. (normal, vorm scheren nutze ich den ck jede woche, spätestens aller 2, so haben wir schon fast nen rolling coat erreicht gehabt)

und nochmal: warum kann man nicht nur den ck nutzen? weil er nicht alle toten haare entfernt? oder weil damit das fell nicht so ganz kurz wird?

in den beiden homepage steht ja auch vom scheren... geh mal davon aus ihr trimmt erst und schert dann, weil das fell sonst noch zu lang ist???

übrigens verliert meiner keine haare, auch nicht, wenn er geschoren wurde anstatt getrimmt. auch beim normalen bürsten geht kaum was weg.

Social Bookmarks