Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 10. Juli 2007, 16:15

Hilfe fürs Trimmen

Hallo Katja!

Ich würde dir gern weiter helfen, weil ich anhand deiner Fragen merke, daß du wahrscheinlich noch nie beim Trimmen zu geschaut hast. Wohnst du in der Nähe? Ich bin aus Thüringen, bei Jena. Ich habe vor 11 Jahre angefangen mit Trimmen und Scheren. Das Versuchskanichen war meine Zwergschnauzerhündin Sandy. Wie man trimmt und schneidet hat mir damals mein LG -Vorstizender und Züchter von Zwergschnauzern Herr Althaus gezeigt. Dort bin ich oft aufgeschlagen. Richtig gelernt habe ich das Trimmen erst bei meinen Schnauzern, weil es bei Ausstellungen doch auf Details ankommt. Hier haben mir Züchter weitergeholfen.
Also wohnt bei dir kein Züchter um die Ecke, der auch Ahnung vom Trimmen hat?

Also getrimmt wird der Körper, teilweise am Bein. Die Maschine kommt nur so in Einsatz, wie du es auf meiner HP siehst; nämlich: Hose; Kopf; Hals. Wenn du auch den Körper mit Maschine kürzt, dann dauert es lange bis alles wieder nachwächst. Bei manchen Hunden geht dadurch die Fellstruktur den Bach runder. Während andere Hunde, die weiches Fell haben, mit der Maschine gekürzt werden müssen. Da brauchst du auch keinen coatking oder ein Messer, ist halt kein richtiges Schnauzerfell. Ich hatte letzten Monat so einen Zwergschnauzer auf den Tisch. Weiches Fell. Coatking ging nicht, aber Trimmmesser. Nun muß ich mal schauen, ob das reicht, also wie schnell Fell wächst und in weilcher Qualität.

Gruß Antje


12

Dienstag, 10. Juli 2007, 16:48

hallo, bei aller anleitung würde ich mir das trimmen doch lieber direkt zeigen lassen oder es machen lassen. in welchen abständen wird das gemacht und wie teuer ist es pro sitzung? wie lange dauert es zu trimmen?

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 10. Juli 2007, 18:09

Hallo,

Als Trimm-Neuling möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Das wichtigste Werkzeug (neben guten Messern) wurde nämlich noch nicht erwähnt: Der Trimm-Fingerling.

Ohne waren wir nicht in der Lage, die Haare rauszuzupfen, mit Trimm-Fingerlingen geht es hervorragend. Wir haben sie bei der Hundefrisörin kennengelernt.
Die schwarzen taugen wenig, sind aber besser als nichts. Es ist leider nicht einfach, die richtigen zu finden.




marlene.z

unregistriert

14

Dienstag, 10. Juli 2007, 19:13

meine hunde lassen sich die ohren auch problemlos scheren, sie

kennen das von klein an. besucherhunde die ich trimme und die

sich anstellen, bekommen von mir watte in die ohren, geht prima.

das brummen stört dann nicht mehr so.

lg marlene ;)

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 10. Juli 2007, 20:58

Hallo Viola,

irgendwann ist auch der Coatking stumpf :-)

Dann funktioniert er ganuso wie ein stumpfes Trimmmesser.

Viele Grüsse von Anke, die im Wechsel trimmt und schert und deren ZSss immer noch ein knüppelhartes und lackschwarzes Haar hat :-)

P.S. Lasst euch doch nicht verrückt machen, ein wirklich gutes Haar kann man auch mit der Schermaschine nicht kaputt machen
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

16

Mittwoch, 11. Juli 2007, 01:44

Hallo Lotti,
danke für die informatiion.
-:-
M.F.G. Milo

17

Mittwoch, 11. Juli 2007, 10:41

antje du hast recht, ich hab nie beim trimmen zugeschaut, weil unser zs, der mittlerweile 10 ist immer beim friseur war und wir dachten das sei professionell und der hat geschoren. er sah aber auch immer gut aus und hat immernoch pechschwarzes, drahtiges fell.

von nem freund der opa hatte früher gezüchtet in glauchau und auch getrimmt, der freund hatte mich immer gefragt, ob wir das machen und dass das sein muss. aber da er immer gut aussah und friseur haben wir das nie gemacht.

dann kam letztes jahr max. hab ihn im august geholt und war dann im dezember auf der messe in kassel. dort hab ich den coatking gekauft, weil ich ihn trimmen und nicht scheren wollte. hab es auch auf der messe getestet. max war da schon zugewachsen wie ein teddy und sah nach 3(1) stunden mit dem coatking echt super aus. hab das dann bis april durch immer mit dem ding gemacht und er sah echt hübsch aus, ohren hab ich mit der schere geschnitten und auch den kopf mal zwischendurch und schwanz (schere und effilier)

dann wars im april so heiß und da hat meine mama ihn (als er im urlaub bei ihr war) kahl rasiert. und seitdem ist es eben mit dem trimmen kaum mehr möglich. werd nun alles wachsen lassen.

hab beim trimmen tatsächlich nie zugeschaut, eben wie gesagt nur den coatking benutzt, der ja wie kämmen ist. hab keine ahnung, ob es bei mir hier jemand gibt der züchtet UND trimmt. und wenn wüßte ich ja nicht, ob man da einfach hingehen kann und ihn trimmen lässt und zuschaut. kenne einen züchter hier (soweit ich weiß der einzige aber dafür direkt in der stadt, aber kenne nur den namen, nicht persönlich)

aber was spricht dagegen nur den coatking zu benutzen? (das wurde glaub noch nicht beantwortet) (der verkäufer miente, das genügt- naja, verkäufer...)

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 11. Juli 2007, 13:22

Hallo Katja,

ob der Coatking alleine ausreicht, liegt auch am Fell des Hundes.

Bei meinem Zwerg langt er nicht, da muss auch das übliche Trimmmesser her.

Ich habe allerdings Kunden, bei denen langt der Coatking.

Viele Grüsse von Anke

P.S. Guck doch mal auf der PSK-Homepage auf die Trimmliste. Vielleicht findest du dort jemanden in deiner Nähe, der es dir zeigen kann
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

19

Donnerstag, 12. Juli 2007, 10:50

auf der psk liste ist leider niemand dabei, der nur irgendwo in der nähe ist...
aber der opa von dem freund zeigts mir, der früher gezüchtet und getrimmt hat. ich soll nur trimmesser mitbringen-mit zuchtaufgabe hat er sein equipment aufgegeben. er meinte, ich soll erstmal was einfaches kaufen- grobes und feines messer.


messer 1

messer 2

würdet ihr diese messer empfehlen oder soll ich bis zur cacib im dezember warten?

Social Bookmarks