Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

1

Samstag, 7. Juli 2007, 22:31

zuviel? zuwenig? einfach verfressen?

hallo, heute barfen wir bereits den zweiten tag, und es macht sogar mir spass, weil leila voller begeisterung mit riesigen augen frisst. ich hab per formel mit 2,5% errechnet, dass sie ca 500 gr fressen pro tag bekommen kann. also teile ich es auf in zweimal 250 gr morgens und abends und davon nehme ich halb fleisch oder heute hühnerbein (incl knochen, und sie lebt noch!!!) und die andere hälfte obst oder gemüse, einen schuss leinöl und bierhefe oder kieselerde, weil ihr fell seit 2 wochen so schlecht ist. allerdings hab ich den eindruck, dass sie ständig hunger hat. sie steht dauernd bei mir und stubst mich an. sie ist eher vollschlank, nicht dick, aber auch nicht dünn, also hab ich nur 2,5% gerechnet. wie finde ich heraus, ob sie wirklich hunger hat oder es einfach nur ihre gier ist? beim trofu hatte ich das problem nie, allerdings war da auch nie der napf SO sauber wie jetzt. bekommt sie zu wenig oder ist es nur ihr appetit? :-o

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 7. Juli 2007, 22:53

Hallo Lilly,
das ist eine völlig normale Reaktion von Hunden, die auf BARF umgestellt werden! Das gibt sich wieder wenn sie merkt, daß es so leckeres Freßchen jeden Tag gibt.
Beobachte einfach, ob sie abnimmt, dann kannste wieder aufstocken.

Melle
die das auch bei ihren schon erlebt hat.
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

3

Sonntag, 8. Juli 2007, 08:46

hm, ich hab jetzt mal den obst/ gemüseanteil erhöht, das macht nicht dick und ist gesund. mein mann hat gestern abend mit mir gezwungenermassen die vox sendung geschaut und als ich ihm sagte, dass die im pfötchenhotel auch barfen, wenn man das verlangt, hat er es mit einem abfälligen ACH nur abgetan. heute morgen, als ich die hühnerbeine zum warmwerden rauslegte (unser kühlschrank ist sehr kalt), sagte er nur ungläubig, ich wolle doch wohl die ernährung des alten hundes nicht noch umstellen, das verkrafte sie doch gar nicht. ich hab nichts gesagt und nur gedacht, naja, dafür gehts ihr aber gut, kein durchfall, fell wird schöner, kleine geschäfte... super!! :-)

MausiMaus65

unregistriert

4

Sonntag, 8. Juli 2007, 14:35

Lilly,

das mit dem groesseren Appetit ist eine ganz natuerliche Reaktion aufs Barfen. Meine Huskyhuendin Kira ist seit sie roh bekommt auch total verfressen. Ich muss das aber ignorieren, da sie sonst zu dick wird. Sie bekommt 2%, davon 1/3 Gemuese und 2/3 Fleisch. Im Winter mische ich dann mal ein wenig Reis oder Haferflocken unter. Da sind dann die Hungergefuehle nicht so schlimm :D :D Denn der arme Hund denkt ja, sie verhungert :exla:

Worf, RS, fast 2, bekommt 3%, davon 1/3 Gemuese und 2/3 Fleisch auch mit Reis oder Haferflocken im Winter.

Erhoehe bei Deiner Maus mal den Fleischanteil auf 2/3 der Gesamtmenge, vielleicht hilft das ja. Oder misch mal ein paar Flocken unter.

Und keine Sorge, wenn Dein Mann sieht, wie gut es ihr tut, dann sieht er das ganze auch anders. Von meinem Mann bekam ich am Anfang zu hoeren, dass die Hunde besser essen als er. Bis ich ihm mal einen Teller mit rohem Gemuese und roher Leber for die Nase setzte :exla: :exla: Und dann stellte er fest, dass Kira, die vorher wenn wir Glueck hatten vielleicht 3-4 Malzeiten pro Woche frass, auf einmal 2x taeglich mit Heisshunger ihr Fresschen vertilgte, auf einmal nicht mehr 12 Monate im Jahr in Buescheln ihr Fell verlor, der Jungspund tolles, haartes, glaenzendes Fell hatte, da war mein Mann auch ueberzeugt.

LG
Britta

5

Sonntag, 8. Juli 2007, 22:41

hallo britta, ich war ja total fassungslos, eben sass ich bei gästen, die auch einen hund haben, natürlich kamen wir aufs futter. ich also vom stapel gelassen, was ich hier gelesen und aus den büchern gezogen habe. mein mann starrte mich nur aus grossen augen an. kommentar: ja, das trofu ist eh der letzte sch... und da ist nur abfall drin" da hab ich ja blöd geguckt. leila ist verfressen, aber jetzt frisst sie fast langsamer und mit richtig genuss. :D

ja, hab ich schon gemacht, 2/3 fleisch, rest gemüse. heute wars schon nicht mehr so nervig, aber wenn sie mich hantieren sieht, steht sie neben mir. hat sie sonst nie gemacht. das macht mir solchen spass, dass sie auf ihre alten tage noch so enthusiastisch sein kann.

die gäste, mit denen ich mich unterhalten habe, geben ab und an auch rohes fleisch, allerdings ohne gemüse/obst. hab ich gleich erklärt, warum das so wichtig ist. sie haben auch gesagt, sobald er rohes fleisch bekommt, frisst er besser, hat keinen durchfall, die haufen sind kleiner etc. ich finds super und werde meinen nächsten hund auch so ernähren.

nur das fell wird nicht wirklich besser, muss ich länger warten oder kann ich noch was anderes ausser kieselerde, bierhefe und öl machen?

heilerde geb ich ab und an wg des magens, bisher bekommt ihr alles super!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Sonntag, 8. Juli 2007, 22:51

RE:

Zitat

Original geschrieben von Lilly . nur das fell wird nicht wirklich besser, muss ich länger warten

:-) du schreibst, du barfst seit 5.7.. Ein bisl Geduld mußte schon noch haben ;) (ich empfehle immer einen Zeitraum von ca 4 Wochen)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

7

Montag, 9. Juli 2007, 09:24

ach ja, geduld, was war das noch gleich? ist mir leider völlig unbekannt... :-) also gut, ich warte dann mal ein wenig länger als 4 tage :)

Social Bookmarks