Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnauzerfreak

unregistriert

1

Samstag, 7. Juli 2007, 15:20

"Das müssen die alleine klären!"

Hallo Experten,
immer wieder hört man diese Meinung von Hundekennern: "Das müssen die alleine klären - das müssen sie unter sich ausmachen...", wenn gleichstarke und etwa gleich alte Rüden oder auch Hündinnen z.B. auf einem Hundeplatz oder ähnlichem Gelände frei laufend aufeinander treffen. Klar, es werden erst einmal die Kräfte gemessen, aber das kann doch auch durchaus in einer Beißerei enden. Mir wird immer ganz mulmig, wenn die beiden Tiere steif nebeneinander stehen und man nicht weiß, was im nächsten Moment passiert. Soll man da eingreifen, bevor "mehr" passiert - oder nur beobachten? Gerade auf einem Hundeplatz kommt ja auch das Revierverhalten hinzu, weil ja viele Hunde öfter da sind und meinen, sie sind der Chef.
Bin gespannt auf eure Antworten -
LG vom Schnauzerfreak

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 7. Juli 2007, 15:59

Hallo Schnauzerfreak,

wir gehen zwar nicht auf den Húndeplatz, aber wenn wir sehen, daß unser ZS stocksteif stehenbleibt und sich vermeintlich das Beschnüffeln gefallenläßt, womöglich noch ein leichter Ansatz von Zähnefletschen zu erkennen ist, dann lenken wir ihn schnell ab und ziehen ihn aus der "Gefahrenzone". Man muß es ja nicht daraiuf ankommen lassen, oder provozieren, oder?
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

DarthJin

unregistriert

3

Samstag, 7. Juli 2007, 17:26

wie ich diesen Satz liebe...

komisch nur, das diejenigen die das sagen meistens einen grösseren Hund haben !
Klar sollen die das dann alleine klären, WENN was passiert ist es meistens der Kleinere der gefährdet ist .

Mal ehrlich , was genau soll die denn bitte "klären" ???
Hunde sind Meister der Beschwichtigung und einen Kampf vermeiden die doch von Haus aus, NORMALERWEISE.

Hunde haben nichts zu "klären" , so einfach ist das.
Das macht der Ranghöchste des Rudels.
Meistens sind das eh die Menschen die den Hund entscheiden lassen :m:

4

Samstag, 7. Juli 2007, 18:51

@Schnauzerfreak
löse das häufig so wie Guddi das beschreibt....

aber generell klärt hier bei mir garniemand was alleine.....mag sich jetzt etwas überzogen anhören, ist es wahrscheinlich auch...wenn jemand was klärt dann bin ich das... du wirst doch nicht glauben...dass ich es zu lasse, dass einem meiner Rudelmitglieder von einem Fremden an's Bein ge.....st wird.... no way.... da müssen die fremden Köter mit schlechten absichten oder Machogehabe erst an mir vorbei....

also ich sehe das so wie DarthJin....und nach dem ich Ranghöchster im Rudel bin.....selbst redend... wenn dir wieder mal so jemand begegnet dann behalt dein Hund bei dir oder hohl ihn zu dir und wenn die Person ihren Hund nicht von deinem abruft musst du dafür sorgen dass der fremde Hund die Fliege macht bevor die sich in der Wolle haben....

Resolute Grüße
die Sasha

Schnauzerfreak

unregistriert

5

Samstag, 7. Juli 2007, 19:06

Danke, dass ihr mich in meiner Meinung bestärkt habt! Ich sehe das genauso - schließlich bin ich für das Wohlergehen meines Hundes, der mich als Ranghöchster respektiert - verantwortlich. Mich erstaunt nur immer wieder, dass man diesen Satz so oft hört und
@DarthJin überwiegend von Leuten mit größeren Hunden!
@Guddi da bin ich auch deiner Meinung, man muss es nicht drauf ankommen lassen - im Interesse der Beteiligten.

Vielen Dank für die Antworten!

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 7. Juli 2007, 19:16

...also ich lasse nix alleine klären..... :m:

und mein Hund ist auch einer der*größeren*.... 8-|
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Schnauzerfreak

unregistriert

7

Samstag, 7. Juli 2007, 19:21

@Schlunzi: wenn alle so dächten ... wäre super!

8

Samstag, 7. Juli 2007, 19:42

@Schlunzi
danke....du bist die Ausnahme.....die die Regel bestätigt... -:- -:- -:-

Dankbare Grüße
die Sasha mt dem mittelgroßen Balko

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 7. Juli 2007, 20:24

Zitat

danke....du bist die Ausnahme.....die die Regel bestätigt...


Hallo,

:?: :?: :?:

Na, ich glaube da gibts noch ein paar mehr von.

Ich lasse meine "Grossen" auch nichts regeln ;D . Zumal mein jetziger "Grosser" leider ein "Rüdenhasser ist. Da hab ich dann eher mit den "dertutnix-Fraktion" zu tun :m:

Obwohl es gut zu Wissen ist, das man für den "Kleinen" einen "Bodyguard" dabei hat :D

Viele Grüsse von Anke, die den Bodyguard aber noch nie gebraucht hat
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

10

Samstag, 7. Juli 2007, 20:34

@halina

na bravo....gehörst auch zur "Ausnahme-Fraktion".....meine Nerven werden durch solche Menschen wie dich schon ungemein geschont, da ich ja zu den Mittelgroß-Hundebesitzern gehöre, die echt immer peinlich darauf auchten dass es so und so keinen Kravall gibt.....

also nix für ungut....auch dir großen "Nervenschon-Dank" -:- -:- -:- und allen nachfolgenden natürlich auch

Grüßle
Sasha

Social Bookmarks