Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 6. Juli 2007, 17:39

Ausbildung nach Hans Schlegel ??

Hallo !!

Ich hoffe, das Wetter geht bei euch und euren Hundis nicht so aufs Gemüt!!
Nun aber zu meinem Anliegen. Obelix ( RS fast 1 Jahr jung ) macht uns ja ein wenig Sorgen. Sicher hat das der ein oder andere schon gelesen! Wie fast alle in diesem Alter sind sie kaum zu zügeln. Obelix wird zum Teil unverschämt und zeigt Verhaltensweisen die eigentlich schon weg waren.
Nun habe ich gestern zufällig einen sog. Schlegel Instruktor getroffen, der hier auch am Niederrhein der Hundeflüsterer genannt wird.
Wir haben uns ein wenig unterhalten und Obelix fing mal wieder an mit der Leine zu spielen und sprang mich ein paar mal an.
Nach kurzer Zeit hat er Obelix mal genommen ( mit Leine ) und ich war echt verwundert, was er mit Obelix in 30 Minuten gemacht hat.
Alles passiert ohne Worte und er korrigiert unerwünschtes Verhalten nur mit Zug an der Leine. Lob erhält der Hund ebenfalls nonverbal mittels lockerer Leine und Handzeichen..........
Ich bin echt beeindruckt und habe diesen guten Mann für den 7 August buchen können. Zwei Stunden für 40€. Ich denke, das ist der Versuch wert.

Wer hat von Euch schon mal Erfahrungen damit gemacht? Es wäre echt nett, wenn ihr mir mal was dazu schreiben würdet.

Vielen Dank und Lg Moses mit Obelix und Max im Herzen

@ Nicki : wir kommen dann trotzdem am nächsten Samstag!!

Lancelott

unregistriert

2

Freitag, 6. Juli 2007, 17:50

Hallo,

also ich würde ja niemandem meinen Hund so einfach überlassen.
Hast du denn einen Plan, was du erreichen willst?

Ich bin aus eigener Erfahrung mit solchen "Versuchen" sehr vorsichtig.

Gruss M.

3

Freitag, 6. Juli 2007, 17:59

Hallo

ich würde meinen Hund niemanden überlassen. Ich bin und werde immer dabei sein. Der nette Mensch kommt zu uns nach hause und dort ist dann auch die Ausbildungsstätte.
Wenn es für uns in Frage kommt??
Wollte mal eure Erfahrungen dazu hören resp. lesen........

Lg Moses

mercedes122

unregistriert

4

Freitag, 6. Juli 2007, 18:04

Mein Charlie (RS) läßt sich von keinem Fremden führen. Wir haben es schon mehrmals ausprobiert. Korrektur von der Trainerin mit der Schleppleine geht auch gar nicht. Mich würde auch interessieren wie das funktionieren soll.

Lancelott

unregistriert

5

Freitag, 6. Juli 2007, 18:05

Hallo Moses,

ich meinte ja nur, weil du ihm gleich die Leine überlassen hast und so!
Ich würde das nur bei jemandem machen, den ich genau kenne und weiß, daß
ich die Methode der Ausbildung für mich akzeptieren kann.
Was ich gehört habe ist, daß der Schlegel nicht so ein "Flüsterer" ist, sondern schon mal druffhaut.

Gruss M.

6

Freitag, 6. Juli 2007, 18:33

Hallo Moses,


hier mal Link zu Schlegel

Klick Dich für Spass mal durch und schau was die Ausbildung zum Instructor kostet.
Und dann nimm dann avisierten Stundenpreis zum Vergleich.



7

Freitag, 6. Juli 2007, 18:46

Hi Moses
es gibt Menschen, die erkennen sofort evtl. Fehler in der Führung zwischen Mensch und Hund, treten sehr selbstbewußt und sicher auf und führen den Hund ohne viel Wort durch Körpersprache.
Das ist toll!
Genauso gibt es Ausbildungsstätten die machen in einer Woche aus nem ungehorsamen Hund einen führigen Begleiter, das ganze kostet dann 1.200 Euro und der Hund kann das dann auch in Perfektion, wenn du ihn abholst und der Hund von dem Trainer "vorgeführt" wird!
(Solange, bis die alten Fehler Zuhause wieder einschleichen)

Darum geht es aber nicht!
DU mußt mit deinem Hund klar kommen. Ein guter Ausbilder erkennt die Kommunikationsfehler zwischen dir und deinem Hund und diese müssen DIR erklärt und dann im Training beseitigt werden. Häufige Fehler entstehen einfach dadurch, dass wir Menschen nicht klar genug mit dem Hund Kommunizieren, unkonsequent sind und je nach Laune mal so oder so reagieren was den Hund nur durcheinander bringt und er dann aus lauter Verzweiflung mal dieses oder jenes Verhalten an den Tag legt.

Für diese Art Training kann man z.B. einen teuren Schlegel Trainer buchen oder sich aber auch nach einer guten Hundeschule / bzw. Hundeplatz mit einem entsp. Trainer umsehen.
Wie Wum schon geschrieben hat, irgendwo ist das mit dem Preis nicht ganz so stimmig.
Da kommt sicherlich nochwas hinterher...

LG, Mai

8

Freitag, 6. Juli 2007, 19:09

@ Moses
Lieber martin
Du kommst ja nächste Woche vorbei,und wir werden schon einige Tips ganz kostenfrei :-) :-) zur verfügung haben .
Glaube mir,Obelix ist einfach nur in einer Pubertären Phase 8-) wo er einfach versucht Oberhand zu Gewinnen völlig normal ;)
Ich freue mich auf nächsten Samstag.
Gib Obelix ein Hundeküsschen von Kelly und von mir natürlich auch. (**)
Und mach mal ruhig mit dem Termin ;) ;)
LG
Marion

Excalibur

unregistriert

9

Freitag, 6. Juli 2007, 19:49

Ich habe Schlegel in Berlin gesehen und war recht begeistert. Und das er nicht nur flüstert, sondern auch mal etwas härter wird, hat man mal im TV bei einer Reportage gesehen.
Probieren kann man es ja, und 40€ für zwei Stunden gehen ja noch. Ich kenn da auch noch ganz andere Preise.

DarthJin

unregistriert

10

Freitag, 6. Juli 2007, 20:02

:exla:

Jede/r der ein einigermaßen gutes Einfühlungsvermögen hat und den (fremden!) Hund motivieren kann, wird mit diesem kleinen Trick Erfolg haben.

Das ist nur ein netter Vorführ-effekt !
Nur leider funktioniert das nicht deshalb, weil der fremde Trainer das sooo super toll drauf hat, sondern nur deshalb, weil er 1. an die Sache ohne Emotionen rangehen kann und 2. das für den Hund ein toller neuer Reiz ist :D

Ein guter Trainer arbeitet nicht mit dem Hund, sondern mit dem Menschen 8-)

Social Bookmarks