Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 6. Juli 2007, 12:56

und wenn ich mal weg bin...?

hallo, was macht ihr barfer/ frischfütterer denn, wenn ihr mal im urlaub seid und der hund ist zu hause bei muttern/schwiegermutter/ tierheim/ pension etc? gebt ihr dann alles mit? gefroren? oder nur die zutaten mit anweisungsliste?... ich denke, ich werde sogar bei meiner alten hündin mit barfen anfangen, vielleicht ermöglicht ihr das nochmal 1 jahr... aber was, wenn ich in urlaub bin und sie nicht dabei? :?:

silvi-p

unregistriert

2

Freitag, 6. Juli 2007, 14:29

Huhu,
also ich hab dann schonmal fertig gefrorene Portionsbeutel vorbereitet. Mache ich auch meistens, wenn wir Hund dabeihaben, wenn wir nach Frankreich fahren (Schwiegermutter besuchen). Man kann ja gut das Fleisch mit ein paar Löffeln Gemüse in einem Beutel portionieren. Knochen gehen nicht so schön mit dem Gemüsekram, aber es geht ja kein Hund dran zu Grunde, wenn er ne Woche keine Knochen bekommt. Ich bin auch lieber dabei, wenn er Knochen frisst. Läuft bei mir eigentlich alles ähnlich einfach wie mit TroFu.
(die Kühlbox nehmen wir sowieso meistens mit, und ob das Fleisch antaut oder nicht, ist meinem Hund herzlichst wurscht. Bloß die Tüten müssen im Fall von Blättermagen oä absolut dicht sein ;) )

Viele Grüße
Silvia

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 6. Juli 2007, 14:32

Hallo Lilly,

ich selbst bin kein Barfer, ich füttere bunt gemischt, mal 1 Stück rohes Fleisch,
mal ein Knochen zum Abknabbern, mal Fertigfutter, mal Gekochtes, mal rohe Möhren,
(heute z.B. Matjes mit Pellkartoffel, natürlich ohne Zwiebel)
also ganz unterschiedlich. Wenn wir in Urlaub sind, bekommt er auch Trockenfutter,
ab und an 1 Stück Apfel, Möhren und abends bringen wir ihm ein paar Kartoffel und etwas Fleisch mit. Bis jetzt war das noch kein Problem.
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Moritz

Newbie

  • »Moritz« ist weiblich

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 390

Hunde: Moritz, Zwergschnauzer, schwarz-silber, geboren 2008

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 11. Januar 2011, 11:19

Hallo Guddi,

habe gerade etwas zum Thema "Futter" gestöbert. Habe gelesen, dass Du bunt gemischt fütterst. Finde ich super. Meine Frage: Wenn Du Kartoffel und/oder Fleisch oder sonstiges gibst, mischt Du da auch Trockenfutter darunter oder gibst Du dann kein Trockenfutter dazu?

Grüße Susi

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 11. Januar 2011, 11:55

hallo susi,

wenn es kartoffel und fleisch gibt, gibt es kein trockenfutter dazu, das wäre zu viel!
2-3 kartoffel, 1 EL sosse und und 1 kleines stück fleisch, daß ist für benni absolut ausreichend!

lg guddi
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Moritz

Newbie

  • »Moritz« ist weiblich

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 390

Hunde: Moritz, Zwergschnauzer, schwarz-silber, geboren 2008

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 11. Januar 2011, 12:10

Hallo Guddi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich gebe Moritz momentan Trockenfutter und das peppe ich etwas auf mit ganz wenig Fleisch, Hüttenkäse oder sonstiges. Möchte aber umstellen, so dass er nur noch morgens Trockenfutter bekommt und abends dann Fleisch (gekocht) mit Gemüse/Obst ohne Trockenfutter. Ich denke bei Dir funktioniert das ja so auch ganz gut. Hatte bisher immer etwas Angst, dass ihm da etwas fehlen könnte, aber ich denke, wenn man da Abwechslung reinbringt, ist alles besser als nur Trockenfutter.

LG Susi

PS: Freue mich natürlich auch über andere Meinungen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 11. Januar 2011, 12:55

Hallo Susi,

Fleisch und Trofu sollte man nicht zusammen füttern. Beides hat unterschiedliche Verdauungseiten und der benötigte phWert der Magensäure ist auch sehr verschieden. Wenn Trofu und Fleisch gefüttert werden soll, dann bitte mit einem zeitlichen Abstand von mindestens 6 Stunden, besser mehr.

Grüße von
Rita

Moritz

Newbie

  • »Moritz« ist weiblich

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 390

Hunde: Moritz, Zwergschnauzer, schwarz-silber, geboren 2008

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 11. Januar 2011, 13:03

Hallo Rita,

ja, das werde ich in Zukunft auch so einhalten - Trockenfutter nur noch pur. Moritz bekommt morgens (6.00 Uhr) Trockenfutter und abends dann "Gekochtes" (17.00 Uhr).

LG Susi

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 11. Januar 2011, 13:48

Hallo Rita,

rein informative Frage: Gilt diese Regel auch für gekochtes Fleisch?
Das ist doch dann auch nichts wesentlich Anderes mehr als Trofu. :huh:

Liebe Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 11. Januar 2011, 15:05

Hallo Heike,

ist schon noch bisschen was anderes. Die meisten Trofus sind zum Teil (bis auf die kalt gepressten und wenige, die nur auf max. 40° erhitzt werden) mit 140°/160° erhitzt und ich gehe mal davon aus, dass ein Hundehalter das Fleisch nicht zu Tode kocht. Außerdem ist in vielen Trofus ein Sammelsurium von Inhaltsstoffen enthalten, die erst mal verdaut werden wollen. Wenn ich mir vorstelle, ich soll den ganzen Kram täglich in die Mahlzeiten meiner Hunde packen... :-O
Hinzu kommt der in vielen Trofus hohe Gehalt an Getreide. Auch an diese Mengen wird der normale Hundehalter, der ein paar Flocken zum gekochten Fleisch gibt, nicht heran kommen. Außerdem ist der Verdauungsvorgang selbst von gekochtem Fleisch ein ganz anderer, als der für Trofu. Fleischstücke werden anders verdaut als zu Mehl verarbeitetes Fleisch, was mit allem möglichen Kram zusammen dann zu Knübbelchen fabriziert wird.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks