Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

11

Dienstag, 11. Januar 2011, 15:28

Zitat von »Lilly«

, was macht ihr barfer/ frischfütterer denn, wenn ihr mal im urlaub seid und der hund ist zu hause bei muttern/schwiegermutter/ tierheim/ pension etc? gebt ihr dann alles mit? gefroren? oder nur die zutaten mit anweisungsliste?

Unsere Hunde sind IMMER dabei - ich vertraue niemandem 8) :D Aber das ist ja nicht das Thema.
Wenn ich den Hund mal versogt wissen MÜSSTE, würde ich fertige Portionen einfrieren. Gemüse MUß nicht unbedingt in einer Woche dazu, Pansen / Blä-ma reicht da. Will man auf Gemüse nicht verzichten - ich nutze gern Babygläschen. Ich würde also den Aufwand für die Pflegestelle so gering wie möglich halten und den Hund trotzdem optimal versorgt wissen.

Sind wir im Urlaub unterwegs (VIER Hunde), gibts in der Fe-wo weiter Frisch (Tiefkühlmöglichkeit) und im Wo-wa Dose....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

baluese

unregistriert

12

Dienstag, 11. Januar 2011, 17:21

Hallo Lilly,

Wir sind gerade mit zwei Hunden im Urlaub..... Und auch Frischfütterer.

Hier im Hotel gibt es morgens eine Fleischdose von Boos und abends ein Baby- Gemüse oder Obstgläschen.
Die Extras wie Micromineral eine kl. Flasche Walnussöl und eine Kräutermischung gibt es trotzdem, das hab ich mitgenommen.

Ich finde für eine Woche ist das völlig ok. Über einen längeren Urlaub würde ich schon mal frisches Hack oder so kaufen.
Obwohl meine diese Fleischdosen lieben.


Lg von Barbara, die im Urlaub auch wenig Tamtam möchte und bei Fremdunterbringung auch den Aufwand gering hält.

Trofu gibt es bei uns allerdings wirklich nie.

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 11. Januar 2011, 18:34

hallo Guddi

Bekommt benni den Mtjes herign mit doer ohne Sope

bin neugierig da Nicki auch gern Fisch mag

Lg
Karin
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 11. Januar 2011, 20:10

Außerdem ist der Verdauungsvorgang selbst von gekochtem Fleisch ein ganz anderer, als der für Trofu.

Hallo Rita,

super Info, danke!!! -:- :love:
Wieder was gelernt.

Bei mir bleibt nur die Frage, wieso man das Fleisch fürs Hundchen kocht (immer vorausgesetzt, es würde auch rohes vertragen).
Es geht doch so viel verloren bzw. wird in wenig Gutes umgewandelt. ;(

Liebe Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 11. Januar 2011, 20:33

Hallo Heike,

viele Hundehalter haben Probleme, rohes Fleich zu füttern. Sie haben Angst vor Parasiten, Salmonellen, finden das fies usw., und ab und zu kommt sogar noch das Argument, dass der Hund von rohem Fleisch "blutrünstig" wird. Außerdem warnen auch manche TÄte vor der Rohfütterung.

Grüße von
Rita

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 11. Januar 2011, 23:15

Ja Rita,

ich kenne diese "Gründe".
Aber wir beide wissen doch, daß sie nicht der Wirklichkeit entsprechen. ;)

Liebe Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 12. Januar 2011, 09:24

Hallo Heike,

klar wissen wir beide das und ich werde auch nicht müde, interessierten Hundehaltern das immer und immer wieder zu erklären. Aber oft haben TÄte, die von Ernährung leider wenig Ahnung haben, die größere "Macht". Ihnen wird eher geglaubt, auch wenn sie noch soviel Blödsinn erzählen ;( Der Hundehalter muss offen sein und zuhören WOLLEN, sonst rennt man gegen Mauern.

Grüße von
Rita

18

Mittwoch, 12. Januar 2011, 09:55


Bei mir bleibt nur die Frage, wieso man das Fleisch fürs Hundchen kocht (immer vorausgesetzt, es würde auch rohes vertragen).
Es geht doch so viel verloren bzw. wird in wenig Gutes umgewandelt. ;(

Liebe Grüße,
Heike

Ich kann dir meinen Grund nennen :)

....ich habe nur Platz für eine Tiefkühltruhe und da sind unsere Sachen drin, ich habe einfach keinen Platz eine größere Menge Fleisch zu lagern. Seit einiger Zeit verwende ich reine Fleischdosen und ergänze sie mit Gemüse usw...

lg Betty

19

Mittwoch, 12. Januar 2011, 09:58

die beste Argumentation für Frischfütterung sind proppere Welpen, eine Zuchthündin, die selbst mit 10 Welpen rund und gesund ist und Junghunde, die ohne Probleme an Knochen und Bändern gleichmäßig wachsen.



Und, da muss ich mal ein wenig kritteln, Frischfütterer, die die Einfachheit besser zum Ausdruck bringen.

Wenn ich meinen Welpenkäufern und jahrzehntelangen Trofufütterern ein Barfbuch hinlege, dann sind sie überfordert.

Wenn ich ihnen aber sage ich füttere querbeet und nicht nach Stundenplan, dann wird´s schon logger :D



schön sind große Augen bei Thunfisch mit Chinakohl und Reis oder so was.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Mittwoch, 12. Januar 2011, 10:16

Hallo Judy,

da hast du völlig Recht. Wenn ich Neueinsteigern bei der Frischfütterung das Hardcore-Barfen um die Ohren haue, kaufen die garantiert den nächsten Trofusack. Wie du weißt, füttere ich schon seit "Urzeiten" frisch. Alle unsere Würfe sind so aufgezogen worden und ich habe, so über den Daumen gepeilt, sicher 70% unserer Käufer von der Frischfütterung überzeugen können. Und genau DAS ist der Knackpunkt - ÜBERZEUGEN, nicht etwas aufzwingen wollen und tot quatschen. Und nicht erzählen, dass der Hund ganz sicher ins Koma fällt, wenn er auch nur einen Krümel Trofu zu fressen bekommt. Auch bei uns waren das beste Argument für die Frischfütterung (ich sage mit Absicht nicht Barfen) die mopsfidelen Welpen und die gesunden Mütter und Verwandten.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks