Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. Juli 2007, 21:15

gemüse pürieren?

ich lese hier immer wieder, dass fleisch roh und oft auch in grossen stücken gefüttert wird, damit die hunde kauen. aber warum püriert man dann gemüse oder obst?? das können sie auch in stücken fressen, oder? oder liegt es daran, dass es z.b. unerwünschte eigenschaften hat, z.b. zu durchfall führt, wenn es unpüriert ist? ist das dann gut für den hund, ihm dinge zu geben, die er nicht verträgt? :?: taste mich gerade ans barfen heran, bin also sehr gespannt... :-o

2

Donnerstag, 5. Juli 2007, 21:21

gemuese puerieren: JA

um besser zu verstehen, warum, lies dir am besten mal diese seiten durch: gruene hunde barfen oder gesunde hunde barfen

hintergrund kurz: gemuese fressen hunde in freier wildbahn nur als bestandteil im magen des beutetiers, also anverdaut - daher aehnliche zubereitung....

liebe gruesse aus wien :wi:

3

Donnerstag, 5. Juli 2007, 22:17

@Lilly: durch das Pürieren von Obst und Gemüse zerstörst du die Zellstruktur dieser. Das ist notwendig, weil dem Hundeverdauungssystem das Enzym fehlt, um die Zellstruktur zu zerstören ;)
Kannst du ja mal antesten: wenn du z.B. Möhre im Stück fütterst, kommt es als Stück hinten wieder raus :D Als Pürree findest du es nicht wieder - also komplett genutzt!
Eigentlich sind Obst und Gemüse gut verträglich, wenn der Hund dran gewöhnt ist. Der Durchfall könnte andere Ursachen haben.....
Wie du schon schreibst: taste dich langsam daran und beobachte Hund und Verdauung (schau dich erst um, ob der Nachbar dich beim Rumstochern im Gebüsch beobachtet :D )
Aber sicher geben dir noch andere erfahrenere Frischfütterer Antwort ;)
LG
Barbara

4

Freitag, 6. Juli 2007, 10:04

aha, das kann ich nachvollziehen. habe mir bei amazon zwei bücher übers barfen gekauft und fange heute abend an zu lesen. bin mal gespannt. das mit den erlegten wildtieren, die im magen zerkaute ballaststoffe haben, leuchtet ein... danke für die antworten

Social Bookmarks