Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. Juli 2007, 17:41

VPG u.ae. fuer zwergschnauzer

so, ich mach jetzt einen eigenen thread dafuer auf, weil ich im chat mit liljakk schon mal kurz drueber geplaudert habe und das frauchen der engel in einem anderen thread mit unaussprechlichem titel die frage stellte:

Zitat

Hältst Du es grundsätzlich für möglich, einen entsprechend veranlagten Zwergschnauzer (immer vorausgesetzt, dass der Hund Freude daran hat), in eine VPG-Ausbildung zu führen ?


liljakks antwort war: im prinzip ja, wenn man einen entsprechenden = guten verein findet, wo derlei gemacht wird. in ihrem gibt es aktuell einen ZSs in ausbildung.

so, nun muessten wir nur noch ein paar hinweise bekommen, was der ZS so mitbringen sollte und/oder (je nach herkunftsort des/der HF/in) wo es vereine gibt, die man mit solchen ansinnen "plagen" koennte :D

ich schau mich jedenfalls mal in wien + umgebung um. abby und ich koennten ja mal eine aufgabe brauchen, nicht wahr? net nur liab sein :-) :-) :-)

in diesem sinne: gruesse aus wien :wi:

Unschuldslamm

unregistriert

2

Dienstag, 3. Juli 2007, 17:52

Zwar bin ich kein Engelfrauchen, aber das Lamm vom Kotten der Engel und so antworte auch ich: im Prinzip ja (ich liebe diese Juristenantworten.....).

Grundvoraussetzung ist ein möglichst belastbarer Spieltrieb, den Du prima daheim trainieren kannst. Läppchen (oder sind das bei Dir Lapperl? ;) ) vor Abby herziehen, ihr eine Chance zum Anbeissen geben, ein wenig zerren und sie möglichst glaubhaft gewinnen lassen. Anschliessend loben ("soooo ein tolles Madel"), und -falls sie noch Appetit auf eine weitere Runde zu haben scheint- das Ganze erneut. Aufhören solltest Du wie immer, bevor es droht, langweilig zu werden.

Natürlich bist Du Dir im Klaren darüber, dass ein "richtiger" Schutzdienst nicht in allen Teilen möglich sein wird (wie sollen knapp 10 Kilo Hund den Helfer von einer Flucht abhalten :-o ), dennoch könnte auch ein Zwerg viel Freude haben, zumal zum VPG-Sport ja sooo viel mehr gehört als nur Abteilung C.

Da gab es z. B. in den vergangenen Jahren einige recht erfolgreiche Fährtenhunde mit sehr kompakten Maßen. Auch hier gilt: die Größe allein macht's nicht.

In der Unterordnung sehe ich lediglich Probleme mit den schweren Hölzern und der 1-Meter-Hürde; der Rest sollte kein Thema sein.

Ich unterstelle, dass es Dir nicht um die Prüfung an sich geht, sondern um die sinnvolle Beschäftigung mit Abby. Die ist in allen drei Abteilungen der VPG auf jeden Fall garantiert. Viel Freude ;)

Gruß vom Lamm
-Herrin der Schutzhunde vom Kotten der Engel-


Engelfrauchen

unregistriert

3

Dienstag, 3. Juli 2007, 17:52

Eva, Du bist einfach zum Küssen ! :k:

Schau mal unter VPG im Raum Wiesbaden................ :exla:

Aber wenn Du in Wien jemand findest.................. brauch' ich nur noch einen Großkunden für meine Firma dort und ich komm' zum Ausbilden ins Oesiland ! (**) (**)


Liebe Grüße

Liljakk

unregistriert

4

Dienstag, 3. Juli 2007, 17:56

Huhu Eva :wi:

schau mal in den Threat von Engelfrauchen da habe ich schon was geschrieben.
generell, selbst wenn ein ZS keine Prüfung ablegen kann, hat er wenn richtig gemacht, sicherlich einen Riesenspass an allen 3 Abt. der VPG ;) hat das Lämmchen ja schon geschrieben.
Also was spricht dagegen ? Nix ! Ich hoffe Du / Ihr (Engelfrauchen) findet einen netten Verein der Euren ZS das ermöglicht !

LG Kerstin

5

Dienstag, 3. Juli 2007, 17:59

bitte an den/die mod/s

koennte man die beiden zeitgleich dasselbe thema behandelnden threads zu einem verzwirbeln?

danke!

CounterStriker

unregistriert

6

Dienstag, 3. Juli 2007, 18:48

ZS in VPG

Wie einige Wissen habe ich 2 ZSs

der Rüde 3,5 Jahre wird in FH und FPr geführt und macht dort auch Prüfungen.
Desweiteren lasse ich ihn bei uns aufm Platz auch anhetzen. Wobei er sogar die 1er VPG machen könnte Ja wenn der DVG (und ich mein sogar die AZG) nicht eine mindest Wiederrist höhe von 40cm angeben.
Somit fällt dies sogar für einen zugroßgeratenen Zwerg schon sehr schwer.

Die Hündin nun 10 Wochen wird genau das selbe machen, die vorraussetzungen hat diese allemal.
Sie apportiert bereits jetzt ein 250g Holz.

Also es ist mit dem richtigen Zwerg, Hundeführer, ausbilder und helfer möglich.

Schöne grüße

Chris

edit: ein Video der kleinen beim Apport kann man auf unserer Homepage unter Videos bestaunen

Excalibur

unregistriert

7

Dienstag, 3. Juli 2007, 19:13

Meine Zwerge werden auch in VPG-Bereichen geführt. Die kleine noch nicht so ganz, aber der Rüde.
Am schönsten für ihn sind immer 6Verstecke revieren, da kann er sich richtig austoben. Die kleine geht bisher nur fährten. Durfte aber auch schon Schutzdienst mit Minibeißwurst machen! :)

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 3. Juli 2007, 20:32



Ich hoffe es klappt mit dem Bild :D

Mein Mad-Max hat auch unheimlich viel Spass daran.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Dienstag, 3. Juli 2007, 23:16

Und bei uns arbeitet eine Welsh Hündin (ungefähr Zwergengröße) in allen drei VPG Abteilungen.
Prüfungen hat sie BH und FPrfg 3, FH ist in Vorbereitung. UPrfg wäre toll für sie, scheitert aber leider an der 1m Hürde :( (wäre evtl was, wie im THS, für kleine Rassen 50cm zu nehmen)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks