Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lancelott

unregistriert

1

Montag, 2. Juli 2007, 23:53

Wie gründlich müssen die Hinterlassenschaften von Hunden entfernt werden ?

Ich habe mal eine Frage:

Wenn meine Hunde am Rand des Gehweges einen Haufen setzen, muss ich den ja entfernen. Aber wenn das Gras dort etwas höher ist und der Kot etwas weicher, ist es schwierig ihn restlos zu entfernen (jedenfalls ohne umzugraben :D ).
Wie gründlich muss ich - von Gesetz wegen - ohne eine Anzeige zu riskieren?

Gruss M.

Lancelott

unregistriert

2

Montag, 2. Juli 2007, 23:59

noch ne Zusatzfrage:

ein Anwohner regt sich immer tierisch auf, wenn Lance an seinen Zaun "pinkelt". Er hat mir gedroht mich anzuzeigen, weil an seinem Zaun die Farbe abblättert.

Ist da was dran? Kann ich dafür belangt werden?

Gruss M.

3

Dienstag, 3. Juli 2007, 07:16

Rechtlich kann ich dir dazu nichts sagen, aber es gibt einen Paragraphen in der Hundeverordnung von jeder Stadt/Gemeinde.

Bei dem Zaun würde ich allerdings Verständnis zeigen u. deinen Schatz da nicht mehr hinpinkeln lassen. Wir haben vor dem Haus auch eine minimale kleine Grünfläche u. jedesmal setzt da irgendein Hund seinen Haufen drauf ohne das den jemand wegmacht u. das regt mich als Hundebesitzer auch auf. Und das der Zaun schon Farbe verliert, muss ja nicht unbedingt sein. Dich würde das doch auch stören oder?

4

Dienstag, 3. Juli 2007, 09:27

@ Lancelott

Hallo und guten Morgen,
hier ein Vorschlag:
um allen Beschwerden aus dem Weg zu gehen, machen es in unserer Gegend bereits viele Hundebesitzer so wie ich auch:

Zusätzlich zum "Sackerl fürs Gackerl" (so geschrieben auf Hinweisschildern in Österreichs Hauptstadt ;) )nehmen wir auch noch Papiertaschentücher/2-3 Blatt Küchenrolle mit. Hockt sich mein Hund zum Geschäft hin, lege ich schnell eins davon aufs Gras, auf den Gehweg, sozusagen als Unterlage.
So kann ich die Hinterlassenschaften mitsamt dem Papiertuch sauber und ohne zurückbleibende Spuren mit der Plastiktüte aufnehmen.
Gruß Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Zibirian

unregistriert

5

Dienstag, 3. Juli 2007, 10:10

Hallo Lancelott,

wir haben selber nen ganzes Rudel Zwerge, auch einen Rüden dabei (**)

Gehen wir, oder einer von uns, mit den Hunden "raus", sind sie innerhalb des Wohngebietes grundsätzlich an der Leine.

Wir gehen dann immer auf der Strasse, also nicht auf dem Fußweg, damit sich dort nicht gelöst werden kann. Auch der Rüde erhält so keine Gelegenheit an irgendwelche Zäune oder Büsche und Hecken zu pinkeln !

Erst wenn das frei Feld/Wald erreicht ist, dürfen die Hunde sich lösen wie und wo sie möchten, wobei auch da darauf geachtet wird, daß es nicht mitten auf dem Weg passiert.

Wenn andere Leute mit ihren Hunden innerhalb der Siedlung kommen und diese Hunde pinkeln und häufeln wie und wo sie wollen, dann werde auch ich fuchsteufelswild und verbal entsprechend deutlich ;)

Ich finde es schlichtweg wiederlich wenn an meinen oder andere Zäune gepinkelt wird. Gerade im Sommer stinkt es dann zum Himmel und der Urin zerstört wirlich die Farbe und teilweise auch das Holz.

Besonders unverschämt finde ich es, wenn die Hundebesitzer neben ihrem Hund stehen, angelegentlich in den Himmel schauen - ich hab ja üüüüüüüüüüüüüüüüüüberhaupt das nicht gesehen ;D - un der Hund pieht und pieht und pieht, bis die Brühe über den Fußweg läuft.

Wenn ein Rüde sich auf den Weg macht das Bein zu heben, kann ich immer noch auf ihn einwirken. Bei allen anderen Gelegenheiten wird ja auch dauf eingewirkt, warumm denn bitte da nicht ?

Wie die Sache rechtlich aussieht kann ich Dir nicht beantworten, aber im Sinne eines angenehmen Miteinader sollte man das unterbinden.

Meine persönliche Meinung :D

Der Ingrid

CalamityJane

unregistriert

6

Dienstag, 3. Juli 2007, 10:16

Hallo Ingrid,

grundsätzlich bin ich deiner Meinung - nur habe ich nun gerade den Fall einer alten Hündin, die es nicht mehr bis in den Wald schafft, sondern gerade noch bis zur Bordkante, denn ich lasse sie nicht auf den Rasen direkt vor unserer Wohnanlage machen. Sie pinkelt nicht auf den Gehsteig, sondern in besagte Rinne und das gestehe ich ihr zu. Die Kleine darf dann erst im Wald.

Ansonsten nehme ich den Ausgangsbeitrag als das, was er ist und gehe nicht weiter darauf ein.

Gruß,
Helen

Martina

unregistriert

7

Dienstag, 3. Juli 2007, 10:22

Halloli miteinander,

@lancelott
das frage ich mich auch immer wieder, wie "tief im Gebüsch" ich das Häuflein entfernen muß!!! Gerade unser alter Herr macht sehr dünne Häuchen und da is es immer nicht einfach, die voll und ganz aus den hohen Grasbüscheln zu entfernen!!! Die Idee von cora finde ich gut, werde ich mir merken!!! -:-
Zum überall hin piseln der rüden ,bin ich auch wirklich der Meinung, das muß nicht sein!!! Ich lasse unseren Rüden grundätzlich nie in einer wohngegend an die Autos, Hecken, Zäunde etc pinkeln, ich wollte dasselber nicht bei meinen Sachen und das stink mit der Zeit wirklich zum Himmel!!! Nun, wir haben es da auch einfacher, weil wir am Ortsrand wohnen und gleich auf den Äckern sind, aber auch in Wohngegenden gehe ich meistens auf der Straße oder ziehe Ari konsequent weiter, daß err nicht pischern kann!!!

Grüßlis
Martina, die weiß, wie Rüdenpipi stinken kann!!! :D

Zibirian

unregistriert

8

Dienstag, 3. Juli 2007, 10:24

Hi Steiner :D

das dürfen bei uns auch die jungen Hunde, die es noch nicht bis ins freie Feld schaffen, darum gehen wir ja auf der Strasse ;)

Auch wenn dann mal einer ein Häufchen hinterläßt, liegt es in Rinnstein und kann dort vernünftig entfernt werden.

Der Ingrid

9

Dienstag, 3. Juli 2007, 10:29

gesetz und gute sitten

ich tu nicht immer nur das, was ich vom gesetz her zu tun verpflichtet bin, sondern haeufig das, was mir als gute sitte im zusammenleben mit anderen menschen sinnvoll erscheint.

dazu gehoert die entfernung der hinterlassenschaften meines hundes. ich hatte fuer kurze zeit im sommer 2005 einen kleinen rueden, der krankheitsbedingt staendig durchfall produzierte und auch noch nicht soweit war, das nur an bestimmten plaetzen zu erledigen. also hatte ich immer ein kaertchen mit - die kartonverpackung vom katzen- bzw. hundefutter in entsprechende stuecke zerteilt. damit liess sich das zeug recht gut ins sackerl schaufeln. und den rest habe ich noch mit einem papiertuch nachgewischt. ich wollte naemlich nicht, dass andere hunde daran schnueffelten und am ende angesteckt wuerden.
auch heute noch habe ich immer ein kaertchen in reserve dabei fuer den fall des falles - kommt g"tt sei dank bei abby selten vor.

in der stadt sind's nicht die zaeune, sondern die hausecken und -mauern, die gern als pinkelvorlage benutzt werden. das ist gewiss muehsam, seinen hund so zu erziehen, dass er nicht an diese stellen oder an blumentoepfe vor geschaeften und dgl.m. pisst. es lohnt sich aber, das zu trainieren. ich hab einmal einer sehr pflichtbewussten hausbesorgerin zugeschaut, wie sie mit buerste und putzwasser der angepinkelten mauer ihres wohnhauses zu leibe rueckte. keine arbeit, die ich verrichten moechte. also wird abby immer zum gehtsteigrand gefuehrt, wenn sie anzeichen erkennen laesst, ein baechlein fliessen zu lassen. stolz bin ich und lobe sie ueberschwaenglich, wenn sie's im rinnstein - wie immer der bei euch im norden heissen moege ;) - erledigt. dort naemlich bzw. auch ins erdreich rund um baeume gehoert's hin. (obwohl ich schon auch manchmal etwas naseruempfend ob des intensiven haeuseldufts an dem wertvollen gruenzeug in der stadt vorbeigehe... u.a. auch mea culpa :( )
und ganz tabu sind geparkte autos bzw. autoreifen. oder liebt es jemand, wenn auf dem autolack die urinspuren ihre trueben raender hinterlassen?

na siehste, nur mal andersrum denken: wie geht's mir, wenn mir das ein anderer tut? ;)

liebe gruesse aus wien :wi:


Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 3. Juli 2007, 10:34

Hallo Lancelott,

ich schließe mich der Meinung von Zibirian voll an! -:- -:-

Ich möchte auch nicht, daß alle Hunde an unseren Gartenzaun pieseln, das unterbinde ich sogar beim eigenen Hund, denn: hat erstmal einer markiert, machen andere das auch! Und es ist doch ein Leichtes, den Hund von sowas abzuhalten, man muß ihn doch nur kräftig wegziehen......... Mit ein bischen Einsicht und Rücksichtnnahme wäre doch
das Pieselproblem in den Griff zu kriegen.

Ja und mit dem Häufchen ........... Unserer wurde als ganz junger Hund (als Welpe - von Anfang an)von Kathrin bereits daran gewöhnt, sich auf der Wiese zu lösen, das hat dazu geführt, daß Benni noch n i e versucht hat, auf irgendeinen Gehweg zu machen, es muß immer zumindest ein Grasbüchel unter seinem Hintern sein. Und da kann man gut mit dem "Sackerl fürs Gackerl" aufnehmen, bei "Dünnschiss" :exla: wird es dann schon etwas problematischer! Aber das ist ja auch hoffentlich nicht die Regel!

@Barry
Ich an Deiner Stelle würde mal aufpassen, wer das ist und dem HF dann eine Schaufel in die Hand drücken und ihn unmißverständlich auffordern, die Hinterlassenschaft
zu entfernen.Wenn das nicht fruchtet, würde ich ihm die Hinterlassenschaft vor die Haustür legen . Das ist zwar auch nicht die feine Art, hat aber schon mehrmals bei uns funktioniert! Wir hatten nämlich Nachbarn, die ließen morgens um 6.00 Uhr 2 Dobermänner unbeaufsichtigt vor die Tür, nach dem Motto "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Social Bookmarks