Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kruemel

unregistriert

1

Montag, 2. Juli 2007, 12:25

Ausraster während des Spazieren

Hallo,

unser 11 Monate alter RS raubt uns zur Zeit die Nerven...wenn wir mit ihm Spazieren gehen wollen und die Türschwelle übertreten haben, geht das Theater los. Er springt an einem hoch, springt einem in die Arme, zerrt an den Händen, bellt uns an. Wenn wir denn dann mal am Auto angekommen sind oder an der Wiese ist alles wieder in Ordnung. Vernünftiges Gehen ist da eigentlich gar nicht möglich...unsere Nachbarn gucken uns schon ganz schockiert an, aber ich denke das ist wieder mal so ne typische "Schnauzerphase". Mit ca. 7 Monaten hatten wir das schonmal, aber irgendwann hörte es auf einmal auf und fing dann urplötzlich wieder an.

Wenn man ehrlich ist, geht es einem ziemlich auf die Nerven. Spaziergänger die einen gar nicht kennen, geben kluge Ratschläge. Bloß hilft zurzeit eher gar nichts.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Junghund gemacht und vielleicht einen Rat???

cinderella

unregistriert

2

Montag, 2. Juli 2007, 12:35

Hallo!

Ich hatte den Spass hochschwanger mit unserer Hündin, die damals im gleichen Alter war. Da ich nicht gerade beweglich war und gerade auf Treppen auch nicht das beste Gleichgewicht hatte, habe ich sofort kehrgemacht, bin wieder ins Haus und habe den nächsten Versuch gestartet, nachdem sie sich abgeregt hatte. Ich hatte ja Zeit genug :D Nach 4 Tagen war der Spuk vorbei.

LG
Cinderella

Black Josie

unregistriert

3

Montag, 2. Juli 2007, 13:57

Hallo

supe, dass es auch anderen so geht ;) und ich dachte immer das liegt an mir... Meine RS-Hündin, 16 Monate, zeigt gelegentlich das gleiche Verhalten - man könnte meinen sie will einen zerfleischen.... ganz schlimm war das nachdem sie das 1.Mal läufig gewesen ist.
Ich glaube, dass es da um die Rangordnung geht - sie will bestimmen und kontrollieren. Deshalb habe ich auch versucht meine Position als Rudelchef zu "verstärken" - als Erster durch die Türe, sie muss im Auto bleiben bis aussteigen erlaubt etc.
Leider ist es bei meiner nicht innerhalb von 4 Tage weg gewesen - aber die "Anfälle" werden weniger..

LG

4

Montag, 2. Juli 2007, 13:58

Hallo!
Ach ja, das kenn ich auch nur zu gut..
Meiner ist jetzt fast 15 Monate und hat auch manchmal so Attacken.
Ganz schlimm ist es wenn's regnet.. also eigentlich findet er Wasser toll.. aber nicht, wenn's von oben kommt oder Autos durch Fützen fahren..

Tja, Ratschläge kriegt man irgendwie viele..
und doof angeguckt wird man noch schneller. Aber da steht man einfach drüber. 8-)

Ich muss sagen, dass ich irgendwie nur Erfolg habe, wenn ich schneller bin, als er..
Also das heißt, dass wenn irgendeine Situation folgen könnte, ich ihn schon vorher ablenke..
..und ganz wichtig ist, glaub ich, mit ganz viel Geduld und Ruhe handeln..
Also auch ruhig aus dem Haus rausgehen usw..

Na ja, ich glaub, durch die Phase(n) müssen wir fast alle..

LG Janine

kathleen

unregistriert

5

Montag, 2. Juli 2007, 14:02

hi,

machen wie Cinderella sagt, wenns theater gibt umdrehen und wieder rein oder nachhause... ganz einfach.

Wer nicht hören will muss fühlen.

LG
Kathleen

kruemel

unregistriert

6

Montag, 2. Juli 2007, 15:09

Schön zu hören, dass es Anderen auch so geht wie uns :)

Wie gesagt, Max ist echt nen super Hund. Zuhause, auf dem Hundeplatz, während Spaziergängen (nach seinen 5 Minuten) ist alles in Ordnung. Bloß diese 5 Minuten vor dem Spaziergang rauben uns zurzeit den Nerv. Wir werden es einfach mal mit der Kehrtwende probieren. Wenn er sich nicht benehmen kann, einfach wieder nach Hause ;) Ich denke, dass wird ihm überhaupt nicht gefallen.

Eine Dame auf dem Hundeplatz sagte, wir sollen ihn an einen Baum oder ähnlichem festmachen, uns etwas entfernen und ihn nicht beachten. Aber bis wir an den nächsten Baum oder Pfeiler kommen, der Max stand hält, ist es schon passiert.

Lieben Gruß

7

Montag, 2. Juli 2007, 15:14

. :D

meine Elli hat in ihrer jugend auch manchen weg zum tor vergebens gemacht.

danach war sie so gebrieft, dass ich mit ihr auf krücken rausgehen konnte. (**) -:- (**)


kathleen

unregistriert

8

Montag, 2. Juli 2007, 17:09

@kruemel

binde deinen Hund bitte nie einfach in der Botanik an und entferne dich dann...was wird er daraus schliessen? Sein Rudel läuft weg und lässt ihn zurück... wer empfielt denn sowas? ;D [orange]gut ok..ich meinte nicht ausser sichtweite gehen oder sowas, anbinden und sich 5 m wegstellen und ihn nicht beachten is was anderes [/orange] ;)

versuch mal mit Kehrt wortlos zurück und wieder heim, kannst ja hundesachen anbehalten und läufst nach 10 minuten wieder los.. hilft echt am besten.

Oder das Komando Sitz und immer wieder Sitz bevor die Wohnungstür überhaupt aufgeht, bevor leine dran gemacht wird, wenn hund anfängt zu spinnen... ohne dies, gehts keinen schritt weiter.

LG
Kathleen

9

Montag, 2. Juli 2007, 17:24

@Kathleen:

So daneben ist dieser Tip nicht, den habe ich auch schon zu meiner Anfangszeit hier im Portal bekommen.

Ivo bekommt seine nervigen 5 minuten manchmal, wenn ich mich beim spaziergang mit etwas anderem Beschäftige, ein Schild lese oder mich unterhalte, also schlichtweg grad etwas tu was für ihn fuuuuurchtbar langweilig ist. dann kommt auch gejaule und gehopse und herumgekaspere.
Der nächtste Baum stand nicht weit weg, also Hund an den Baum, wieder zurückgegangen, Hund herumkaspern lassen und gut ist.
Beim ersten mal hat es 20 minuten gedauert bis er ruhig war, dann sofort ruhig und mit Lob zurückgegangen und ihn abgeholt.

Probiert er es heute nochmal, sind es meist keine zwei Minuten und er ist wieder ruhig.

Ich laß mich doch von meinem Hund nicht am Band haben wenn ich mich unterhalten möchte ;)

10

Montag, 2. Juli 2007, 17:49

Hallo zusammen !!

Da kann ich mich mit Obelix ( RS 11 Monate ) einreihen. Der macht auch öfter mal die Welle um sich bemerkbar zu machen. Ich denke eher, daß es ein reines Machtgehabe darstellt und da laß ich mir nix gefallen.
Ich sehe das so wie Alke........
Ich versuche es erst einmal mit Ignoranz und meist funktioniert das auch.Doch gestern hatten wir Besuch und da kann er es kaum ertragen, da man sich in erster Linie nicht um ihn kümmert. Also macht er seine Späßchen mit uns und den Besuch.....da wird in Schuhe gebissen , rumgebellt , angesprungen......usw.... Folge ist, das ich ihn an die Leine nehme und ihn dann an einem Stuhl oder Tisch fest mache. Nach wenigen Minuten beruhigt er sich dann wieder. Dann gibt es ein Leckerchen zur Belohnung und das wars dann. Den restlichen Nachmittag hat er sich dann auf die Terasse begeben und lag da ruhig ......
Ich sehe das eher gelassen und schreibe das der Pubertät zu. In 5 Jahren spricht da keiner mehr von.......... :-)

Lg Moses mit Obelix und Max im Herzen

Social Bookmarks