Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Engelfrauchen

unregistriert

11

Samstag, 30. Juni 2007, 21:02

@ Norbert


Melde gehorsamst, dass ja ! Habe Mann ! Habe sogar "Tut-gut-Mann" !!! (**)
Hatte aber auch schon keinen und konnte trotzdem zwischen STEHEN und HALTEN unterscheiden.... :D
Wissen ist Macht ! 8-)

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Samstag, 30. Juni 2007, 21:11

Hallo Jeannette,

Wie wärs wennn du dich an den ADAC wendest.
Die beraten dich beim Autokauf und die gucken sich auch das Auto an, ob es auch verkehrstauglich ist und ob auch der Preis dafür gerechtfertigt ist.
Ich denke mal da bist du auf der sichersten Seite.

Liebe Grüsse Meike
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

13

Samstag, 30. Juni 2007, 21:18

RE:

Zitat

Original geschrieben von Engelfrauchen

@ Wum

Der Arbeitsausschuss ist hiermit gegründet und beschlussfähig ! :exla:

Die Anwesenden freuen sich außerordentlich, als sachkundige Referentin die bergeversetzende Schnauzerbäckerin aus dem hohen Norden begrüßen zu dürfen, die die anderen Mitglieder der Gruppe durch sachkundige und empirisch-statistisch belegte Untersuchungen sehr schnell mit dem überaus vielschichtigen Thema vertraut machen wird ! -:- -:- -:-

Dank, Dank, Dank ! :p





-:-

Ich habe sogar den überaus gefährlichen Weg des Selbstversuches gewagt!!!

aber ich muß dich enttäuschen, die Vielschichtigkeit hat sich mir leider nicht erschlossen, eher sah ich die Verbindung zur Textilindustrie.


Simpel gestrickt. :D

14

Samstag, 30. Juni 2007, 21:18

zu spät

Hallo Bronko ! Das Kind ist so zu sagen schon in den Brunnen gefallen und jetzt ist die Frage ob sich da rechtlich noch was machen kann wegen arglistiger Täuschung oder wegen Gesundheitsgefährdung oder was auch immer. Das nächst Auto wird ein Jahreswagen von einem Autohaus alles andere nie wieder. Versuche gerade mit zwei Jobs Geld für einen Fiat Panda absolut nur die Grundversion zusammen zu bekommen. Gruß Vogti

Engelfrauchen

unregistriert

15

Samstag, 30. Juni 2007, 21:19

@ Vogti

Jeanette, es gibt hier im Portal nicht wenige Juristen. Ich glaube aber, dass dies nicht die richtige Plattform ist, nach einem Rechtsberater zu suchen. Ich an Deiner Stelle würde mich an Deinen Automobilclub (AvD oder ADAC) wenden und mir von dort jemanden empfehlen lassen. Mit Sicherheit kann niemand von hier aus sagen, ob Du überhaupt Ansprüche irgendwelcher Art geltend machen kannst und wie hoch ein eventuelles Prozeßkostenrisiko einzuschätzen ist. Solltest Du eine Rechtsschutzversicherung haben, kannst Du auch dort anrufen und bitten, Dir einen Fachanwalt zu empfehlen. In der Regel macht die Rechtsschutzversicherung ihre mögliche Deckungszusage vom ersten Gespräch mit dem entsprechenden Anwalt und dessen Einschätzung des Falles abhängig.
Hast Du weder Rechtsschutzversicherung noch Automobilclub, dann kontaktiere die örtlichen Verbraucherschützer und trage Deinen Fall vor. Auch dort kann man Dir einen Anwalt empfehlen, der Deinen Fall einschätzen kann - meist ist das erste Beratungsgespräch entweder kostenlos oder aber pauschal sehr günstig.

Soweit zum eigentlichen Thema, damit ich wieder ein wenig "off topic" herumgeistern kann. ;)

Liebe Grüße auch an Jumpy und Quindra

Norbert

unregistriert

16

Samstag, 30. Juni 2007, 21:21

Michaela. Da bin ich aber froh. :-) :-) :-)

Und nun zurück zum Thema.
Gebrauchtfahrzeuge werden heutzutage fast ausschliesslich als " Bastelobjekt oder Ersatzteilträger" verkauft. Zumindest im niedrigpreissegment.
Dies dient einzig und allein den Gewährleistunganspruch auszuschliessen.
Wer kann denn auch dafür garantieren das ein 10 Jahre altes Auto mit min.100000Km nicht nächste Woche mit einem Motorschaden verendet. Zumal ich als Verkäufer nicht weis welche Fahrweise der neue besitzer pflegt.
Eine greifbare Rechtsauskunft wirst Du kaum bekommen.
Besser ist es jemanden zu finden der sich mit Autos auskennt (aber auch der kann nicht in einen Motor sehen)
Der Autokauf bei einem Vertragshändler ist meiner meinung nach die sicherste Lösung da diese Händler auf ihren Ruf achten müssen. ( Zweifelhafte Fahrzeuge werden von ihnen meisst enBlock an Ostblockhändler weitergegeben)

Hoffe gehilft zu haben.

Norbert

Engelfrauchen

unregistriert

17

Samstag, 30. Juni 2007, 21:35

@ Wum


Könnte es - rein theoretisch natürlich ;) - möglich sein, dass wir hier zu Beginn bereits auf einen unter Umständen interessanten Aspekt des bereits erwähnten Nord-Süd-Gefälles stoßen ?
Sozusagen die Möglichkeit einer empirisch-statistischen Gegenüberstellung Nordmann versus Levantiner ? :?:

Dies würde mir die Möglichkeit geben, selbstverständlich relativ unwichtige Ergebnisse meines eigenen Selbstversuches mit einzubringen.
-:- -:-

(Norbert = "Der im Norden leuchtende" (**) ist der Name meines überaus interessanten Selbstversuches, dessen Ergebnis "Robert" heißt. Der Selbstversuch an sich musste leider vor vielen Jahren abgebrochen werden. Die Erkenntnisse aus diesem Versuch führten zur experimentellen Erprobung einer neuen Versuchsreihe. 8-)





18

Samstag, 30. Juni 2007, 21:45

Hoffnung

@Norbert Viel Hoffnung habe ich ja leider auch nicht, vielleicht ist es besser sich mit den Gegebenheiten abzufinden und zu versuchen noch ein paar Teilde davon zu verkaufen, bitter ist nur das ich mir das Auto von einem Angeblich guten Freund habe aufschwatzen lassen, dessen Kumpel das Auto gehörte und der sich über meine Blödheit bestimmt Tod lacht und ich stehe ohne dringend benötigtes Auto da, ich habe so viel Lehrgeld bezahlt das ich als ewiger Berufsschüler durchs restliche Leben gehen kann. Auf dem privaten Kaufvertrag steht allerdings nichts von Bastlerobjekt oder Ersatzteilträger na ja zu diesem ist es jetzt mit Sicherheit geworden. Gruß Vogti

Norbert

unregistriert

19

Samstag, 30. Juni 2007, 21:55

Wie lange war der Wagen denn in deinem Besitz und wieviele Km bist Du damit gefahren.
Wie alt war das Auto (ein Polo . richtig? ) welche laufleistung hatte der wagen und was hast Du bezahlt ? (wenn man das fragen darf ?)
Und was ist alles kaputtgegangen in der Zeit in der du ihn hattest ?

Norbert

20

Samstag, 30. Juni 2007, 21:58

Es gibt doch auch ein Forum, in dem Anwälte kostenlos beraten...
Ich glaube das war www.recht.de ...

Social Bookmarks