Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Onchi 8505

unregistriert

1

Samstag, 30. Juni 2007, 10:39

täglich 1mal füttern fördert Magendrehung?

Hallo,ich hab jetzt wiederholt gelesen,das eine Mahlzeit täglich eine Magendrehung fördern kann.
Meine Hund will seit Monaten nur noch abend essen,er hat tagsüber wohl keinen Hunger,ich kann ihm anbieten was immer er sonst gerne mag,er frißt nur am Abend.
Nur..dann hat er natürlich richtig Kohldampf und will immer "Nachschlag",klar,fehlt ja auch eine Tagesration,aber ich möchte nicht das er sich den Magen so vollschlägt.
Das hat nichts mit Erziehung oder Dominanz zu tun,er hat halt keinen Hunger und so steht er ab 17.30 vor seinem Napf und wartet auf "viel " Futter.
Meine Frage ist nun,ob dieses Freßverhalten tatsächlich eine Magendrehung fördern kann oder ob manche von euch ihre Hunde auch nur 1mal täglich füttern.
Meine Hündin bekam z.B.4mal am Tag kleine Mahlzeiten weil sie Diabetikerin war und der TA das empfohlen hatte,selbst da kam er niemals neugierig oder eifersüchtig nachschauen,er will nur abends futtern.
LG Elke

CalamityJane

unregistriert

2

Samstag, 30. Juni 2007, 11:12

Hallo Elke,

ich würde in dem Fall darauf achten, dass er nach dem Füttern tatsächlich Ruhepause hat - also nicht anschließend spazieren gehen oder gar am Hupla. Keine Aufregung wie Bellen im Garten oder ähnliches, kein Treppen rauf- und runterrennen.

Ganz ausschließen kann man Magendrehung übrigens auch bei mehrmaliger Fütterung nicht, siehe hier: Magendrehungsstudie

Vielleicht kannst du versuchen, die Portionen nach und nach zu verkleinern und dafür morgens noch eine Portion anzubieten, da müsste er dann doch Hunger haben ;) Vor allem wenn du vorher ausgiebig spazieren gehst, also meine stürzen sich dann immer aufs Futter.

Gruß,
Helen

fabienne

unregistriert

3

Samstag, 30. Juni 2007, 11:12

Kann mir durchaus vorstellen, wenn er abends nach der normalen Ration noch einen "Nachschlag" bekommt, dass er dann morgens noch keinen Hunger hat. In der Regel ist es doch so, das Futter eine gewisse Zeit stehen zu lassen und wenn es nicht angenommen wird, kommt es weg. Dann wieder normal zum nächsten Zeitpunkt füttern.
Gruß fabienne

Onchi 8505

unregistriert

4

Samstag, 30. Juni 2007, 12:37

Hallo,danke für eure Antworten,
das hab ich alles schon durchexerziert, hab ihn mal einen Tag nix gegeben(stört ihn nicht)
und dann morgens Futter hingestellt..will er nicht, nur am Abend.
Nachschlag ..vielleicht hab ich das falsch ausgedrückt,damit meine ich seine eigentliche Futtermenge,denn er bekommt ja am Abend nur seine "Abendportion",demzufolge fehlt ja quasi eine Fütterung. Ich möchte ihm zur Nacht den Napf nicht vollschütten, er ist auch nicht zu dünn,aber trotzdem fehlt ja eine Portion :?:
Wie dem auch sei,wenn es nicht nur an der Futtermenge liegt,das ein Hund Magendrehung bekommt und ich weiterhin darauf achte,das er nach dem Füttern nicht rumtobt und dergleichen muß ich seine "Eßgewohnheiten" wohl so hinnehmen.,allerdings wundere ich mich so langsam,wie er sein Gewicht hält,bei häufiger halber Ration.
Er geht nachts nicht streunen,da bin ich sicher :-)
LG ELke

5

Samstag, 30. Juni 2007, 14:36

Hallo Elke,

mein Hund frißt auch nur einmal am Tag, er will vorher auch nichts. Ich gebe es ihm daher sehr spät,(volle Portion) keinToben kein Gassi mehr, anschließend ab ins Körbchen. Ich denke, dass das unbedenklich ist, da er da die meiste Ruhe hat.
Habe es auch mit mehrtägigen hungern probiert, hat bei uns auch nichts genutzt.


Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 30. Juni 2007, 17:10

Bei meinen jetzigen Hunden, füttere ich 2 mal.
Bei meinem ersten Riesen, war ein ganz schlechter Fresser, den konnte
ich nur einmal überzeugen, dass man einmal am Tag etwas essen muß.
Aber der war mit Abstand der ÄLTESTE bis jetzt , (**) 13,4 Jahre. (**)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

7

Sonntag, 1. Juli 2007, 05:46

Ich habe vor etlichen Jahren zwei Barsois durch Magendrehen verloren,
obwohl ich immer zweimal täglich gefüttert habe und nach dem Füttern Ruhe war.
Beide Hunde haben es nach der Abendfütterung bekommen.

Beide sind noch operiert worden, trotzdem haben sie es nicht geschafft.

Auch heute noch fütter ich zweimal tägl. und hoffe das ich nicht nochmal so etwas
erleben muß.

HG
Andrea

Leutermänner

unregistriert

8

Sonntag, 1. Juli 2007, 14:49

Ich würde vielleicht doch mal versuchen ob du es nicht auf zweimal hin bekommst. wir füttern auch zweimal.
Eine Magendrehung können sie auch bekommen wenn sie ganz ruhig liegen. Habe da letztens noch einen Bericht drüber gelesen.
Unser #bouvier wollte früher auch immer nicht essen. mein gott was habe ich mitihm alles gemacht. Klaus war oft schon sauer weil ich so rum gehammpelt hat beim essen.
Dann habe ich ihn hungern lassen. ist mir sooooooooooooo schwer gefallen. mittlerweile frisst er zweimal am tag. er weiß wenn er nicht frisst ist ehe er sich versieht das essen weg.
Na gott sei dank fressen die anderen besser. Bis auf unser Zwerg. Aber der lernt es auch gerade Wenn er wieder mal sein essen verlässt um Mäuse zu fangen ist es weg.
Seit drei Tagen nimmt er nicht eher den Kopf aus dem Napf bis der leer ist.
Versuche es einfach immer wieder. Eine garantie hat man allerdings auch dann nie.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Sonntag, 1. Juli 2007, 22:30

Mach die Portionen einfach so klein wie nötig. Irgendwann frisst er! Und biete ihm evtl morgens als Malzeit etwas begieriges an. Unserer ist auch ein Morgenfressmuffel. Seit es früh Hühnerhälse gibt, lässt er sich nicht zweimal bitten ;)

LG Astrid, die auch Hunde kennt, die Abends gefüttert werden und den MORGEN danach eine Magendrehung hatten!!!
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Franken

unregistriert

10

Montag, 2. Juli 2007, 07:36

Unser Sun (MS ps, 6 Monate) ist ebenfalls ein Morgenmuffel, da hat er halt keinen Hunger, auch wenn es warm draußen ist, frist er nichts (aber da habe ich auch kaum Hunger :D ).

Wir haben aber folgenden Trick - bisher erfolgreich - ausprobiert: Sun bekommt morgens eine Tasse Ziegenmilch auf die er sich riesig freut. Danach wird der Napf ausgewaschen und er bekommt die Hälfte der normalen Trockenfuttermenge in den Napf. Dies lassen wir ihm stehen und er kann sich "bedienen", wenn er Hunger hat. Abends - nach dem Spaziergang - mischen wir die "Reste" mit Nudeln oder Reis, gekochtem Fleisch, Bierhefe, Canosan und Algenmehl und er bekommt dies dann als Abendessen, da bleibt dann auch nichts übrig. Einen "Nachschlag" gibt es nicht, so dass er dann morgens wieder "Lust" auf Ziegenmilch hat, die ja auch kalorienreich ist und so hat er etwas im Bauch ohne zu kauen :exla: :exla:

LG Michaela

Social Bookmarks