Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 27. Juni 2007, 23:00



auch ich trimme 2x im jahr , ansonsten täglich kämmen und mit gummibürste bearbeiten.
habe allerdings einen zwerg nach dem "alten" deutschen standart. da ist wirklich nicht mehr zu machen.
gott sei dank. :-)

lg dumo

Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

  • »Stefanie« ist weiblich
  • »Stefanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Donnerstag, 28. Juni 2007, 12:00

danke schonmal für die ersten antworten :)

@ jellun
wieso nur 2 mal? isses nicht öfter nötig oder machst dus eben nicht öfter ?


zum hintergrund:

ich kenne bzw kannte 2 schnauzerbesitzer ( 1x zss, 1xmss) die beide täglich trimmen. das sah dann so aus, dass sie z.b. auf dem hupla in ner pause oder beim 'käffchen danach' oder eben bei jeder gelegenheit, das trimm-messer ausgepackt haben und bisschen da, bisschen dort gezupft. täglich so 10-15 minuten. regelmäsige trimmtermine alle x wochen gab es nicht weil ja täglich was gemacht wurde. beide schwörten auf diese methode, das sei das beste überhaupt. beide habens mir aber nie begründet,nur immer antworten nachm motto 'des isch halt so'


was ist denn nun besser für haut und haar?
tägliches teiltrimmen oder trimmen alle x wochen?

die mehrheit scheint ja doch alle x wochen durchzutrimmen...nur warum?
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

13

Donnerstag, 28. Juni 2007, 16:10

Ich warte bis Haare sind bereit und dann trimme alles bis nackt Haut. Dann warte wieder, bis Haare bereit sind für trimming. Gewöhnlich ist es ungefähr 6 Monate, kann weniger oder mehr sein.

Zwergerl

unregistriert

14

Donnerstag, 28. Juni 2007, 21:51

RE:

Zitat

Original geschrieben von jellun

und dann trimme alles bis nackt Haut.


:?: :-o :nuho: :m:

15

Donnerstag, 28. Juni 2007, 22:03

muss man das jetzt wörtlich nehmen :?:
wollte zum Trimmen und Scheren ja noch was Fragen ...bin aber jetzt doch etwas verwirrt :o

  • »Stefanie« ist weiblich
  • »Stefanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Donnerstag, 28. Juni 2007, 22:42

@ jellun

das 'nackte haut' verwirrt mich nun doch etwas.
meinst du 2-3 mm haarlänge, so dass man die haut durchsieht, oder richtig nackt, also kahl?
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Franken

unregistriert

17

Freitag, 29. Juni 2007, 07:26

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Zwergerl

Zitat

Original geschrieben von jellun

und dann trimme alles bis nackt Haut.


:?: :-o :nuho: :m:


Genau: Da hat wohl einer Trimmen mit komplettem scheren verwechselt :exla: :exla: :m: :m:

Ich trimme meinen MS pf 1 x wöchentl. - dauert dann auch nur ca. 20 Minuten, da ich dabei nur "begradige" - und alle 1,5 bis 2 Monate richtig (kommt halt auf das Wachstum an :D ). Den Bart, den Pony und die Beine kämme ich tgl., ebenso wird nach dem großen Abendspaziergang im Wald/der Sandgrube usw. einmal mit einem Kamm "übergekämmt", schon darum, dass ich eventuelle Zecken gleich entferne.

LG Michaela

18

Freitag, 29. Juni 2007, 07:48

Wenn ich da mal was erklären dürfte. -:- :D

also Jellun schreibt trimmen bis auf die Haut und meint auch trimmen.

Sie zupft das lose Deckhaar und einige Zeit später die tote Unterwolle.


Der Hund sieht dann ziemlich naggich aus, aber der Erfolg gibt ihr recht. Gute Haarqualität und chice Hunde. wenns nachgewachsen is. ;)

Mir persönlich zu viel Aufwand auf einmal, ich nehm Coatking und hau das Gröbste raus , zupfe zwischendurch und den Rest scher ich mit nem großen Aufsatz auf nem 1er Scherkopf.

Richterberichte: lackschwarzes, hartes, gepflegtes Haar. :p



Zibirian

unregistriert

19

Freitag, 29. Juni 2007, 08:57

Jellun meint was sie schreibt - NACKTE HAUT !

Die Diskussion hatten wir hier bereits mehrfach, das ist keine Tierquälerei, die Hunde sind dabei genau so ruhig, wie bei normalem Trimmen.

Wie Wum bereits geschrieben hat gibt ihr der Erfolg recht, sie hat diese Methode auch nicht selber erfunden, das wird im Ausland vielfach so gemacht !

Mit dem Trimmen hat so jeder seine eigene Methode und das ist auch gut und richtig so !

Man kann das nicht verallgemeinern, jeder Hund hat eine andere Haarqualität und danach und nach den eigenen Ansprüchen wie der Hund aussehen soll muß sich die Pflege richten !

Normalerweise bekommt man vom Züchter ne vernünftige Pflegeanleitung mit und kann sich auch wegen solcher Fragen an ihn/sie wenden. Er/sie sollte die Haarqualität der gezüchteten Hunde gut beurteilen können und wäre dann auch Anlaufstelle für Fragen. Viele Züchter bieten auch eine oder mehrere "Pflegestunden" für den Hund an, damit eben jeder Hund individuell behandelt werden kann. Gab oder gibt es diese Möglichkeit für Dich nicht ?

Der Ingrid

Liljakk

unregistriert

20

Freitag, 29. Juni 2007, 09:05

@der Ingrid

-:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:-

VG
Kerstin *deren Hund ebenfalls schon bis auf die Haut getrimmt worden ist*

Social Bookmarks