Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. Juni 2007, 23:18

Hund frisst eigenen Kot

Hallo,
apropos vorverdaut (in einem anderen Thread):

mein Hundi frisst mit Vorliebe seine eigenen Haufen. Und je weicher die sind, desto mehr ist er darauf scharf.
Wenn er an der Leine ist, vesucht er es meist gar nicht, weil er weiß, dass dann ein NEIN von mir kommt. Rennt er aber frei durch die Gegend, hab ich naturgemäß deutlich weniger Einfluss darauf.

Aufgefallen ist mir, dass sich duch das Kotfressen die Verdauung ein wenig normalisiert.

Aber: kann das denn gesund sein?
Woran kann es liegen, dass er so gern seine Haufen fressen will?

Grüße
Ulla

Dark Angels

unregistriert

2

Mittwoch, 27. Juni 2007, 09:06

RE: Hund frisst eigenen Kot

Hallo Ulla !

Dann ist Deiner nicht der einzige aus dem Wurf der das macht bzw. gemacht hat :D :D :D

Kriegt er denn auch noch das Futter mit dem er großgezogen worden ist ??

LG Tina

DarthJin

unregistriert

3

Mittwoch, 27. Juni 2007, 09:14

@Dark Angels

intressant was du da schreibst, meine ist ja auch aus dem Wurf und hat das auch 2 mal gemacht....

worauf ist sowas zurückzuführen?

4

Mittwoch, 27. Juni 2007, 09:26

Hallo ihr´s :D von einem anderen Forum geklaut -aber da gleiche Thema ;) ;)

Also, um es ganz klar zu sagen: Hunde müssen Kot fressen...!

Während der ersten sechs Monate wird der Verdauungstrakt des Hundes von Milch auf feste Nahrung umgestellt. Dazu ist es notwendig, die Darmflora aufzubauen, die für Milch nicht wirklich gebraucht wird. Die Darmflora besteht aus Bakterien, die der Hund von außen zuführen muß, und er findet sie in den "Hinterlassenschaften" anderer Tiere. Hier werden übrigens meist die der Pflanzenfresser bevorzugt, weil die darin enthaltenen Bakterien sogar Zellulose aufschlüsseln können. Aber auch der Kot anderer Hunde oder Katzen wird immer wieder gern genommen....

Mit einem halben Jahr hört das in der Regel ganz von alleine auf, erwachsenen Hunde nehmen allerdings immer mal wieder einen Pferdeapfel zu sich, wenn die Darmflora z.B. durch Wurmkuren oder Antibiose zerstört wurde. Diese muß dann eben regeneriert werden.

Verbieten bringt also nichts, außer, dass es länger dauert oder schlimmstenfalls der Hund lernt, durch die Aufnahme von Kot Aufmerksamkeit zu bekommen....

Das ist von einem Hundeexperten

LG
Christel

5

Mittwoch, 27. Juni 2007, 10:06

Dann müssen meine Hunde ja völlig neben der Spur sein :D

Noch nie nich hat einer seinen eigenen Kot gefressen.

schnauzi28

unregistriert

6

Mittwoch, 27. Juni 2007, 10:26

Hund frisst eigenen Kot

Hallo,
also den eigenen kot hat noch keiner meiner hunde gefressen.
aber auch "pferdeäpfel" und im winter den gefrorenen kot anderer hunde.

wie hier schon beschrieben, hörte dies immer mit ca. 6-7 monaten auf.

außer das dies für uns menschen unangenehm ist :?: , habe ich keinerlei negative folgen bemerkt.

also abwarten und vielleicht mal den ta befragen.

gruss schnauzi28

fabienne

unregistriert

7

Mittwoch, 27. Juni 2007, 11:02

Prima, nun weiß ich endlich, dass mein Bub kein unartiger Hund war. Während seiner Kinderzeit hat er mit "Heißhunger" Schafdreck gefressen, was ich alles probiert habe, um ihm das abzugewöhnen.... und plötzlich hat es wie von selbst aufgehört. Ich dachte immer, er macht das aus "Trotz", sozusagen, um Aufmerksamkeit zu bekommen, oder mir zu beweisen "siehste ich kann machen, wie ich mag, erwischt mich sowieso nicht rechtzeitig. Manche Sachen, die wir Menschen abartig finden, sind für Tiere eben normal und wichtig. Das, was mich bei der Sache gestört hat, war die Sorge, dass er durch dieses Kotfressen Würmer mit aufnehmen könnte, ansonsten fand ich das Ganze halt ekelig, weil er mich doch auch abgeleckt hat. Gruß fabienne

8

Mittwoch, 27. Juni 2007, 12:02

RE: RE: Hund frisst eigenen Kot

Zitat

Original geschrieben von Dark Angels
Kriegt er denn auch noch das Futter mit dem er großgezogen worden ist ??


Hallo Tina,

ach - eine Wurf-spezifische Besonderheit? :-)

Ja, Raban bekommt noch zur Hälfte Reico und zur anderen Hälfte Marengo TroFu. Die Kotfresserei macht er schon von Anfang an.

Hast du auch einen aus diesem Wurf? Und wass frisst der so (außer Kacke)?

LG
Ulla


@ schnauzi28,
ja, ich werde demnächst mal mit einer Sammelkotprobe zum TA gehen, ist sowieso mal wieder dran.
Krankheitszeichen hat Raban aber glücklicherweise keine, frisst gut, ist munter, glänzendes Fell... Bloß der Kot zur Zeit zu weich/dünn und deswegen besonders verführerisch oberlecker :p

pauline

unregistriert

9

Mittwoch, 27. Juni 2007, 12:31

da kann ich mitreden...lach

Hallo
Ich habe zu meinen 3 Schnauzerbuben noch 2 Hauskatzen, die auch ein Katzenklo im Bad stehen haben...,
anfangs dachte ich die Katzen seien krank und würden nicht mehr aufs WC gehen...bis ich bemerkte, dass jedesmal wenn ich einen Welpen hatte, dieser den ganzen Kot der Katzen frass. Ich habe es auch verboten und dann ging es so ca. 1 Jahr...bis es aufhörte..
Nun mach ich mir da auch keine grosen Gedanken mehr,...aber ich finde es trotzdem total grauslig und lass mich nachher nicht abknutschen....grins*.
Meine Katzen gehen nicht nach draussen...aber dennoch es ist ecklig...auch Pferdeäpfel, Schafsködel...oder auch eckligere Sachen werden immer wieder mal in so einem Junghundmaul verschwinden....
So können wir nur warten, dass sie von selber aufhören.....
Grüssle Sigi

Dark Angels

unregistriert

10

Mittwoch, 27. Juni 2007, 13:23

Hallo Ulla !

Ne, ich habe keinen Welpen aus dem Wurf, nur Kontakt zu jemanden, der einen Bruder von Deinem hat. Der hat das von Anfang an auch gemacht und kriegte auch noch zum Teil das Futter vom Züchter.

Zurück zu Hardys Beitrag. Laut den sog. Experten wären meine Hunde und mein Nachwuchs dann wohl nicht ganz dicht :D :D :D

Denn keiner meiner Hunde oder Welpen neigen dazu ihren EIGENEN KOT zu fressen.

Es geht ja nicht darum, dass sich Hundi mal ein Pferdeapfel stiebizt oder Schaffköddel oder Hasenknödel schmecken lässt. Es geht doch um das Fressen vom eigenen Kot und das finde ich ist nicht sooooo normal. Neigt er denn auch dazu viel am Boden rumzuschlecken um ggf. Erde/Sand zu fressen ?? Oder auch viel Gras ???

Ich denke das es mit dem Futter zusammenhängt und Hundi wohl irgendetwas auszugleichen versucht.

Ich würde mir mal Gedanken über eine Futterumstellung machen, damit das Fressen vom eigenen Kot aufhört.

Social Bookmarks