Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DarthJin

unregistriert

1

Dienstag, 26. Juni 2007, 09:36

Vollkorn-Ergänzungsfutter

Es gibt einige Produkte, die vorverdautes Futter simulieren sollen( Gemüse zum Bsp), durch ein besonderes Verfahren.
Hat einer Erfahrung mit sowas?
Wenn ja, wie gut oder wie schlecht verwertet der Hund sowas?



Franken

unregistriert

2

Dienstag, 26. Juni 2007, 09:42

Glaube nicht jeden Quatsch, den die Werbung vorgaukelt :D - Sorry, -:- -:- aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Wenn Du Deinem Hund wirklich etwas Gutes tun willst, gib ihm zusätzlich selbstgekochten Reis, Nudeln, gekochtes Fleisch (außer Schwein) und gekochtes Gemüse (Erbsen, Möhren usw) zu seiner anderen Nahrung und reduziere diese Fertignahrung dabei auf die Hälfte des empfohlenen Tagesbedarfs. ;) Dein Liebling wird es (**) (**) und Dir diese Fütterung mit einem langen gesunden Leben danken ;)

Siehe dazu auch den Thread: Wieviel Proteine soll... 8-)

3

Dienstag, 26. Juni 2007, 09:49

@ DarthJin,

Du kannst natürlich auch Barfen. Hierzu empfehle ich einmal Riho´s Futterplan und auch die Lektüre der vielen Threadts hier im Portal. Alle haben da so ihre Erfahrungen und ihre Vorlieben und wie dem so ist, ist jeder auch von seiner Art zu Füttern überzeugt.
Ich habe nunmehr seit 23 Jahren Hunde und habe sowohl Trofu, als auch Nassfutter gefüttert, gebarft und nunmehr füttere ich wie es passt, wobei man auch da einige Regeln beachten sollte, weil man nicht jedes Futter einfach mal so mischen kann, den Bedarf des Hundes decken muss usw.

Viele Grüße
Willy


4

Dienstag, 26. Juni 2007, 09:55

RE: Vollkorn-Ergänzungsfutter

Zitat

Original geschrieben von DarthJin

Es gibt einige Produkte, die vorverdautes Futter simulieren sollen( Gemüse zum Bsp),



:r: :daumen:

jetzt haben die Futterfutzis endlich nen Weg gefunden Pferdeäppel, Kuhfladen und Schafsköttel in appetitliche Form zu bringen :exla: :exla: :exla: :exla: :exla:

Na ja, gut dass die Merheit der Hund Gemüse in veredelter Form, sprich Fleisch vorzieht. :D

Schulligung, aber die Masche war mir neu.

Wobei es eben zu bedenken gibt, dass unsere Hunde bei der Fütterung von Pflanzenkost schon Einschränkungen machen, entweder roh fein geschreddert, oder eben kurz gekocht.
sonst wird datt nix mit der Verwertung.




DarthJin

unregistriert

5

Dienstag, 26. Juni 2007, 10:00

@Franken
seh ich so wie du mit der Werbung 8-)
Deshalb ja meine Frage :D

@Willy
Barf ist eine super Sache, daher sammel ich Infos auch genau darüber...
Dieses Ergänzungsfutter wurde mir empfohlen, WEIL ich nämlich roh füttern wollte.
Das heisst, Fleisch+dieses Ergängzungszeugs.

Einzige was ich noch nicht so verstehe, was Gemüse in der Nahrung der Hunde verloren hat?
Deshalb klang dieses "vorverdaute"-Prinzip des Gemüses beim ersten Laut nicht schlecht, nur wie Franken schon meinte, der Werbung trauen ist wiederrum eine andere Geschichte 8-|

6

Dienstag, 26. Juni 2007, 10:04

der Küchenchef empfiehlt heute:

alles was der feinschmeckerhund wünscht


arbeite dich da mal durch :D :D :D

DarthJin

unregistriert

7

Dienstag, 26. Juni 2007, 10:07

hier selbst zum nachschlagen... :
Matzinger Vollkorn-Flocken mit Gemüse , bei zooplus bestellbar
der "vorverdaute" Text steht natürlich auch drin ...

wie setzt man hier überhaupt Links rein??? ( wenn das erlaubt ist ... )

@Wum

Danke... :D

8

Dienstag, 26. Juni 2007, 10:16

link rein setzten:

URL in Adressleiste kopieren
dann portal eintreten, antwort wie immer............
guckst du rechts neben Schreibfeld und findest kästchen mit grauem Pfeil
klickst du an, öffnet sich neues fenster schreibst du titel und dann ok,
dann kommt nochmal zeile wo URL was kopiert, einfügst, ok
und Feddisch :D

Franken

unregistriert

9

Dienstag, 26. Juni 2007, 10:24

@ Wum: :exla: :exla: Super Antwort. Ich lasse unseren Hund auch mal einen Pferdeapfel fressen, wenn er meint, dass er diese "Zusatzkost" gerade braucht. Ist jedenfalls billiger, als der neue Trick der Futtermittelindustrie :exla: :exla: Außerdem schadet er nicht, was man ja bekanntlich bei einigen "Futterzusätzen" nicht immer behaupten kann :D

@DarthJin: Ob Dein Hund Gemüse mag oder nicht und wenn ja, welches, das musst Du selber herausfinden. Wichtig ist aber: Gemüse in gekochter Form "zu servieren", da die darin enthaltenen Vitamine dann auch vom Hund "verdaut" werden können ;)

Was ich eigentlich hauptsächlich mit meinem Hinweis ausdrücken wollte: Vertraue auf Dein "Bauchgefühl" und den "Geschmack" Deines Hundes. Meist wissen die Tiere viel besser als wir, was ihnen bekommt und was nicht - meiner lehnt z.B. konsequent Hundeflocken im Futter ab :D , egal ob "vorverdaut" oder nicht :exla: :exla: , dafür liebt er ab und zu einen Pferdeapfel zur Verbesserung seiner Darmflora :exla: .

Gerade wenn der Hund jung ist und am Anfang einer "Hundehalterkarriere" möchte man(n)/frau nichts falsch machen, was ja auch Deine Anfragen zeigen. Auf dieses Phänomen haben sich die Futterhersteller spezialisiert und gaukeln uns vor, dass nur ihr Produkt das Beste für den Hund ist, weil Spezialzusätze usw. usw. In Wirklichkeit wollen sie nur an unsere Geldbeutel und mit der Unerfahrenheit Gewinn erzielen. ;D

Deshalb denke immer daran: Der Hund stammt vom Wolf ab und dieser hatte in freier Wildbahn auch kein Zusatzfutter und die ersten Mnschen, die den Wolf domestiziert haben, konnten kein Zusatzfutter kaufen :D

Michaela

10

Dienstag, 26. Juni 2007, 11:40

RE:

Zitat

Original geschrieben von DarthJin

.....

Einzige was ich noch nicht so verstehe, was Gemüse in der Nahrung der Hunde verloren hat?
Deshalb klang dieses "vorverdaute"-Prinzip des Gemüses beim ersten Laut nicht schlecht, nur wie Franken schon meinte, der Werbung trauen ist wiederrum eine andere Geschichte 8-|


hunde fressen, wie katzen auch, wenn sie irgendein viehzeugs erbeutet haben, z.b. mäuse diese komplett. d.h. mit haut und haaren, also auch dem mageninhalt. und in dem befindet sich nun mal auch obst und gemüse - vorverdaut.

viele grüße
heinke & lucy, dieauchFenchelganztollfindet

Social Bookmarks