Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 26. Juni 2007, 13:20

nun ja, selbst der futterhändler an sich, der an dem hochdosierten proteinreichen futter die höchste gewinnspanne hat, rät zu geringerem gehalt, wenn der hund "sich ständig im kreis dreht"

soviel zu blödsinn

ausgewogenheit und nahrungsaufnahme gemäß der beanspruchung ist das zauberwort.

es hat ja keiner geraten, dem hund nun nur noch eiweißlose kost zu verabreichen.

abgesehen davon wird protein das nicht in haaren haut und nägeln verbraucht wird, übrigens muskeln brauchen es auch, in den nieren abgelagert,
harnsäure überproduktion führt beim menschen zu gicht und rheuma.

und noch ein tipp für schwarze hunde :

meist reicht der biotin gehalt der futter nicht aus, melanin, das für die schwarze farbe sorgt und das keratin für die festen nägel brauchen eine ordentliche zufuhr desselben.

alle halbe jahre mal eine 6 wochen kur mit biotin und lachsöl ist eine wunderwaffe.


12

Dienstag, 26. Juni 2007, 14:45

@wum

ich kann deinen Ausführungen zum Proteingehalt nur zustimmen, es ist wirklich individuell unterschiedlich wieviel Protein ein Hund braucht das hängt ja von so einigen Faktoren ab.

@all
Ich persönlich würde den Proteingehalt bei einem sehr lebhaften Junghund der aber ansonsten gesund ist, auch reduzieren, mir persönlich sind 30 % zu viel, wenn ich das mit den Proteinangaben auf meinen Dosenfutter vergleiche find ich 23% für unsere Verhältnisse volkommen ausreichend...

das mit den Nieren stimmt auch um es hier nur noch mal zu unterstreichen....pauschal zu behaupten 30% sind zu viel find ich auch nicht richtig...aber dass vielleicht bei einem sehr aktiven Junghund auch 23% Proteingehalt im Futter ausreichen darauf sollte man dennoch hinweisen dürfen

ich würd einfach sagen Nick soll's mal mit weniger Versuchen und sehen ob sich was tut, wenn der Versuch negativ ausfällt, dann kann man ja immer noch zum altbewährten zurück greifen ;)

LG
die Sasha

Schwarze Riesen

unregistriert

13

Dienstag, 26. Juni 2007, 15:00

Ich fütter z. B. kein Welpenfutter weil ich die Erfahrung gemacht habe das mir die RS welpen zu schnell gewachsen sind ich füttere Erwachsenfutter und gleiche die fehlen Mineralien mit Präpheraten aus und gleichzeitig fütter ich grünen Pansen roh.

Manu

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 26. Juni 2007, 16:20

Hallo,
ich hatte auch Probleme mit hohem Proteingehalt, als mein Zwerg noch ein Welpe war. Er hat es ganz schlecht vertragen (A 3 vonb RC 30 % Eiweiß), u a dauernd Durchfall gehabt. Der TA riet mir dann Kartoffeln drunterzumischen. Das hat schon geholfen. Aber richtig gut wurde es erst als ich Bozita junior gefüttert habe ( 25 % ) . Das ist nichts für Große, die Kügelchen sich absolut mini, aber für Zwerge super. Für große finde ich das Gr 23 von HD gut.
Trotzdem ist mein Zwerg viel zu groß geworden... .
LG Doja

P. S. Pelle reagiert bis heute auf hohen Proteingehalt empfindlich
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

15

Dienstag, 26. Juni 2007, 17:20

Trotzdem ist mein Zwerg viel zu groß geworden... .LG Doja


Hasilein,

Endmasss ist genetisch festgelegt und ist keinesfalls durch Fütterung beeinflußbar.

Der wäre auch mit nix zu fressen zu groß geworden :D , aber ein wenig zu schlank :exla:

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 26. Juni 2007, 19:19

Wum, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

17

Dienstag, 26. Juni 2007, 21:33

RE:

Zitat

Original geschrieben von Franken ...., gekochtes Fleisch (außer Schweinefleisch in jeglicher Form)

Nur der Vollständigkeit halber auch nochmal hier im Tread: ROHES Fleisch ist leichter verdaulich und gesünder. Schwein darf auch verfüttert werden. Aus Sicherheitsgründen (Aujezki) eher gekocht.... -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 27. Juni 2007, 20:43

RE:

Zitat

Original geschrieben von Wum

Trotzdem ist mein Zwerg viel zu groß geworden... .LG Doja


Hasilein,

Endmasss ist genetisch festgelegt und ist keinesfalls durch Fütterung beeinflußbar.

Der wäre auch mit nix zu fressen zu groß geworden :D , aber ein wenig zu schlank :exla:



Leute, das war ein Witz!!!! ;)


Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

19

Mittwoch, 27. Juni 2007, 20:53

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Doja

Zitat

Original geschrieben von Wum

Trotzdem ist mein Zwerg viel zu groß geworden... .LG Doja


Hasilein,

Endmasss ist genetisch festgelegt und ist keinesfalls durch Fütterung beeinflußbar.

Der wäre auch mit nix zu fressen zu groß geworden :D , aber ein wenig zu schlank :exla:



Leute, das war ein Witz!!!! ;)





sonne vorlage kann ich nicht liegen lassen.
nix für ungut

:D :D :D :D :D :D

Social Bookmarks