Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. Juni 2007, 08:52

Wieviel Proteine sollte das Futter haben?

Hallo,

ich bin ein wenig verunsichert:

Das Futter, ProPlan, für meinen RS, 8 Mon., hat 30% Proteine.

Nun hat man mir gesagt, das wäre viel zu viel. Der "Kleine" wiegt jetzt ca. 35 kg ist ca. 66 cm hoch. Er ist sehr lebendig, zeitweise sogar sehr unruhig, trotz Auslastung.

Wie ist Eure Erfahrung, sollte ich das Futter wechseln mit weniger Proteine oder auf jeden Fall durchfüttern bis er ca. 1 1/2 J. alt ist?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir über Eure Erfahrungen berichten würdet.

LG Gabi mit Flash


Franken

unregistriert

2

Dienstag, 26. Juni 2007, 09:00

Ich würde das Futter wechseln. Je niedriger der Proteingehalt, um so besser.

Die Firma Royal Canin z.B. hat Welpen-/Junghundfutter, das sich nach dem zu erwartendem Endgewicht des Hundes richtet ;) Hier würde ich dann auch nicht die volle empfohlene Tagesdosis füttern, sondern nur max. die Hälfte. Zusätzlich würde ich abends Reis, Nudeln, Gemüse, gekochtes Fleisch (außer Schweinefleisch in jeglicher Form) mit Bierhefeflocken und Canosan mischen und dazu füttern.

Je langsamer ein Welpe wachsen kann, um so besser für Gelenke, Muskeln usw. Deshalb ist beim Füttern meiner Meinung nach weniger mehr. Auch später würde ich stets darauf achten, den Proteingehalt des Futters so niedrig wie möglich zu halten und zum Trockenfutter zusätzlich kochen.

LG Michaela

3

Dienstag, 26. Juni 2007, 09:09

Hallo Gabi,

such mal Futter mit ca. 23 -25 % Protein und einem Fettgehalt von mindestens 12% , besser 15.

Die jungen Großen brauchen Energie in Form von verwertbaren Kalorien und nicht übermäßig Eiweiß.

Das hochdosierte Welpenfutter reicht eigentlich schon aus nur für die Zeit beim Züchter, danach wäre schon ein gutes Junghundfutter mit einem etwas höheren Calcium Gehalt bis zum Ende der Zahnung ausreichend.


Bekommst du kein Futter mit höherem Fett gehalt, dann schmier ihm morgens eine Stulle mit dick Schmalz.

Aber 30% Protein läßt den Knaben auf Turbo laufen :-o :-o :D

4

Dienstag, 26. Juni 2007, 09:17

Hallo ,

@Wum
es stimmt, er läuft auf Hochtouren. Eigentlich ist er kaum ruhig zu bekommen. :(

@Franken
werde mich mal umsehen.

Danke. -:-


Franken

unregistriert

5

Dienstag, 26. Juni 2007, 09:30

Habe auch gerade mal einen "Kurzblick" auf die Zusammensetzung einzelner Markenhersteller gemacht. Leider habe ich kein Junghundfutter unter 30% Proteingehalt gefunden. :( Der Fettgehalt war bei einigen Sorten bei 20%, also noch besser, als von Wum empfohlen.

Aber: Wenn Du es so machst, wie ich : Abends kochen (geht schnell und ich koche nebenbei, wenn ich meinem Mann und mir etwas koche ;) ) und nur maximal die Hälfte der Tagesdosis vom Welpen-/Junghundfutter, dann läuft er auch nicht so auf "Hochtouren", ist aber ausreichend ernährt ;) - Habe zur Zeit auch einen "Racker" - Sun (MS pf) - von 6 Monaten, der mich "auf Trab" hält :exla: :exla:

Michaela

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 26. Juni 2007, 09:58

josera emotion kids, fütter ich auch und bin arg zufrieden

Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl (mind. 5% Ente), Maismehl, Reis, Vollkornmais, Rübenfaser, Geflügelfett, Hefe, Mineralstoffe, Zichorienpulver, Muschelpulver

Ca/P
Muschel
Omega 3
Omega 6


Inhaltsstoffe
Angaben in Prozent

Inhaltsstoffe Wichtig für
25,0 Rohprotein Wachstum, Bewegung, Regeneration
12,0 Rohfett Kraft, schönes Fell, gesunde Haut
2,5 Rohfaser Ballaststoffe für die Verdauung
6,5 Rohasche Versorgung mit Mineralstoffen
1,2 Calcium Knochen, Zähne, Blutgerinnung, Nerven
0,9 Phosphor Knochen, Zähne, Bewegung
0,35 Natrium Regulierung von Wasser- und Elektrolythaushalt
0,12 Magnesium Muskeln und Nerven
15,6 Umsetzbare Energie (MJ/kg)


http://www.josera.de/josera_emotion/kids.php
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Zeus2004

unregistriert

7

Dienstag, 26. Juni 2007, 10:45

Ich kann die Angaben meiner "Vorschreiber" nur bestätigen. Runter mit den Proteinen!
Ich konnte meine RS-Hündin auch beim wachsen zusehen.Sie ist jetzt auch 8 Monate. Seit der
Futterumstellung vor einigen Monaten wächst sie deutlich langsamer und somit gesünder. Ebenfalls habe ich
die empfohlene Futtermenge gesenkt. Lieber hochwertiges, ausgewogenes Futter in Maßen,
als später ständig beim Tierarzt zu sein wegen Magen-/ Darmproblemen, Gelenkschmerzen,etc.

Viel Spaß mit dem Junior!

LG Rolf

BlackGiants

unregistriert

8

Dienstag, 26. Juni 2007, 11:44

Bleib bei Pro Plan, es ist ein gutes Junior- Futter. Proplan ist mit der einzige Hersteller wo Fleisch als Hauptzutat vorne steht.
Bei den anderen stehen ganz andere Dinge vorne ; ).
Unsere und auch die von mir gezüchteten Hunde bekommen ProPLan. Sie wachsen gleichmäßig, haben wenig Kotabsatz und das Fell glänzt. Das Protein ist nicht alleine verantwortlich für das Wachstum,
der Fettanteil spielt da auch eine große Rolle mit.
Entscheidend ist auch die Qualität der Proteine.
Ich füttere das Junior Futter mindestens bis zum 12. Monat manchmal sogar länger.

Pauschal zu behaupten 30% Protein ist zu viel, ist völliger Unsinn.
Haare, Fußnägel, Haut alles das ist Protein nur leider nicht verdaubar für den Hund.

Aber wegen mir kannst du natürlich umstellen auf Royal Canin oder Pedigree (ist sowieso ein Hersteller)
Oder auch anfangen zu Barfen.

Das ein RS mit 8 Monaten die Wachstumsgeschwindigkeit verringert ist ganz normal. Mit etwa 10 Monaten haben die meisten sowieso ihre Endgröße erreicht (+-2 cm). Also das jetzt auf die Futterumstellung zurück zuführen ist absoluter Blödsinn.



pfeffersalz

unregistriert

9

Dienstag, 26. Juni 2007, 12:02

bon meiner züchterin ist mir <<<<<Happy Dog Junior-Croq GR 23 >>>>> empfohlen worden. ich habe es bis zum 18. monat gefüttert.

Rohprotein 23%
Rohfett 17%
Rohfaser 2,50%
Rohasche 8%
Kalzium 1,60%
Phosphor 1,10%
Magnesium 0,20%
Biotin 0,25mg
Eisen 80mg
Feuchtigkeit 8%
Folsäure 2mg
Jod 2mg
Kupfer 8mg
Mangan 8mg
Natrium 0,50%
Niacin 30mg
Pantothensäure 7,50mg
Selen 0,15mg
Zink 80mg
Vitamin A 12.000IU
Vitamin B1(Thiamin) 3mg
Vitamin B12 (Cobalamin) 0,45mg
Vitamin B2 (Riboflavin) 3mg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 2,50mg
Vitamin D 3 1.200mg
Vitamin E (Tocopherole) 45mg
Vitamin K3 (Menadion) 1,50mg

ich war sehr zufrieden - zarah hat sich super entwickelt.

lg vera

10

Dienstag, 26. Juni 2007, 12:08

@ BlackGiants

Es geht bei mir nicht um das Wachstum. Ich denke, da ist er in der Norm. Mit ProPlan bin ich auch zufrieden.

Hauptsächlich war die Frage deshalb, weil er ständig auf Hochtouren läuft, ohne richtig zur Ruhe zu kommen.

LG Gabi

Social Bookmarks