Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. Juni 2007, 10:20

Conan's Hoden OP

Gestern morgen war es soweit...
Bei Conan - wie viele hier wissen - war immer nur 1 Hoden sichtbar.
Laut mehreren TA ist es extrem selten, dass bei einem Hund wirklich nur einen Hoden angelegt ist und es ist wohl auch schwer wenn der zweite Hoden im Bauchraum liegt diesen per Ultraschall zu orten. Das heißt, dass der 2 Hoden im Bauchraum gesucht wird da jeder TA davon ausgeht, dass immer 2 Hoden angelegt sind. Ich kann davon nur jedem abraten! Es sei denn der 2 Hoden wurde irgendwie vorher geortet.
Ich wollte mir nie Vorwürfe machen zu spät gehandelt zu haben, also war es gestern soweit und Conan wurde operiert.
Gestern morgen um 9.30 Uhr hatten wir den Termin, also haben wir vorher Manu (Nucki) abgeholt - die ist hart gesotten und kann sowas ab. Bei der TÄin angekommen, sagte die TÄin sie würde gerne gegen 10.15 Uhr fertig sein und hofft der Hoden sei schnell zu finden.
Thomas und ich sind also Schweiß gebadet Kaffee trinken gegangen. Gegen 10.15 Uhr standen wir also wieder beim TA obwohl Manu schon gesagt hat sie ruft uns an, wenn es vorbei ist 8-| Manu kam kurz raus um uns zusagen, dass es wohl noch dauert. Der Hoden sei nicht zu finden. Wir sind also spazieren gegangen und haben so - ach ich weiß nicht wieviel wir geraucht haben. Es wurd 10.30 Uhr, es wurd 11.00 Uhr. Ich war fertig sag ich euch. Wir wußten ja nicht was los war. Finden sie den Hoden, ist er gar nicht erst da.... andere Gedanken mag ich gar nicht schreiben. ;( ;(
Um 11.20 Uhr dann endlich der Anruf. Wir durften rein kommen. Da lag er auf dem Rücken, die Beine noch angebunden, gerade zu genäht - mir wurd schlecht als ich die Naht sah! :-o ;(
Vom Hoden Ansatz bis zur Mitte des Bauches. Die Ärtzin hat mit einem kleinen Schnitt angefangen - genauer kann Manu berichten die kennt Conan nun besser als sie ihn (so vermute ich) jemals kennen wollte - und hat erstmal an der Stelle gesucht. Sie hatte vorher auf dem Ultraschallbild etwas gesehen und an der Stelle natürlich zuerst gesucht aber da war der Hoden nicht. Sie schnitt immer ein Stück weiter und suchte. Bei den Nieren angekommen, wäre die letzte Möglichkeit gewesen die Nierenhaut aufzuschneiden um zu sehen ob der Hoden sich dort angeheftet hat. Was allerdings auch zu Inneren Blutungen hätte führen können. Da noch nicht mal ein Samenstrang angelegt ist hat die TÄin - ich bin ihr sehr dankbar! -die OP abgebrochen.
Conan konnte gestern grad mal aufstehen und max. 4 Schritte laufen, dann ist er hinten wieder eingeknickt. Ich brauch mir auch jetzt noch keine Sorgen machen, dass er an der Wunde lecken würde. Denn dazu ist er gar nicht fähig. Er trägt trotzdem einen Babybody. An Wasser lassen im Garten ist nicht zu denken gewesen. Auch gestern Nacht nicht. So musste er dann in sein Körbchen machen. Heut Nacht hat Herrchen mit ihm im Wohnzimmer auf dem Boden geschlafen. Conan ist wohl wach geworden und hat in die Küche gemacht und sich danach unter den Küchentisch gelegt - das ist der Platz an den er sich legt wenn er was angestellt hat. ;(
Jetzt 24 Stunden nach OP Anfang geht es Conan immer noch sehr schlecht. Er kann immer noch nur max. 5 Schritte laufen. Auf dem Weg zum Wassernapf knickt er immer wieder ein und der steht noch nichtmal 1 m von ihm entfernt. Die Augen sind schon was klarer. Wir haben ihm ein bisschen fressen gereicht - ja wirklich gereicht da er noch nicht mal so lange stehen kann - er hat es gefressen und damit auch sein Schmerzmittel. Wir haben ihn nochmal in den Garten getragen in der Hoffnung er könnte ein wenig pinkeln aber er tut es nicht. Klar der arme hat ja auch die volle Dröhnung bekommen.

Wenn ich das alles vorher gewusst hätte ich hätte ihn nie operieren lassen! Ich würde es nie wieder machen ohne vorher genau zu wissen wo der innen liegende Hoden genau ist. Wir können in 3 Monaten einen Hormontest machen, der aber auch nicht wirklich Aussagekräftig sein wird. Aber ich würde schon gerne wissen, ob er nun einer der seltenen Fälle ist bei dem der Hoden nie angelegt war. Wir werden uns nun schlau machen wie man das evtl. erfahren kann.

Aber erstmal muss er fit werden. Er reagiert auch nicht wenn Chili ihm liebevoll das Öhrchen schleckt. Sie ist sehr Rücksichtsvoll und lässt ihn einfach in Ruhe. Er soll jetzt erstmal seinen Rausch ausschlafen.
Dann werde ich euch später mal Fotos in die Galerie einstellen.

Gruss
Melanie

P.S. wenn was nicht richtig beschrieben ist korrigiere mich bitte Manu. Ich war wie Du weißt gestern nicht wirklich auf der Höhe.

nadine7

unregistriert

2

Sonntag, 24. Juni 2007, 10:29

Hallo Melanie!

Ich drück Euch und vorallem Conan die Daumen das er schnell wieder fit wird!

Drück Euch!

:k: :k: :k: :k:

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 24. Juni 2007, 10:37

Hallo Melanie,

wüßte Benni, wovon er verschont wurde, wäre er Euch wahrscheinlich
sehr dankbar, ich bin es auf jeden Fall, zeigt es mir doch, daß wir uns
richtig entschieden haben.

Wir wünschen Conan alles erdenklich Gute und daß er bald wieder der alte ist und auch Dir, daß Du das "Horrorszenario" schnell vergißt.

Fühlt Euch geknuddelt.
:k: :k: :k:
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 24. Juni 2007, 10:42

Auch von mir und nicki

GUTE BESSERUNG !!!

lg
Tati

und ein extra Schlabber von Nicki
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Marlies

unregistriert

5

Sonntag, 24. Juni 2007, 10:50

Hallo, Melanie,

das muss ja ganz schrecklich gewesen sein. Dass deine Nerven blank lagen, kann ich mir gut vorstellen.

Ich wünsche dem armen Conan, dass er ganz schnell wieder auf die Beine kommt und das Leben wieder in vollen Zügen genießen kann.

Liebe Grüße
und ein ganz besonders liebevolles Schmuserchen an Conan

Marlies

spieder

unregistriert

6

Sonntag, 24. Juni 2007, 11:17

Hallo Melanie,

Das du gestern nicht voll auf der Höhe warst kann ich gut Verstehen.
Nach solch einer OP wäre ich auch nicht auf der Höhe gewesen.
Wenn unsere kleinen was haben, leiden wir ja so wie so mit und man kann ihnen ja auch nicht wirklich helfen.

Ich wünsche eurem kleinen gute Bessereung, dass er schnell wieder fit ist und auf die Beine kommt.

LG Tina
:streichenln:

7

Sonntag, 24. Juni 2007, 11:52

Bitte nur lesen, wenn man gute Nerven hat!


Nachdem wir lange überlegt haben, ob wir Conan operieren lassen sollen, haben wir uns nun dafür entschieden. Wir haben viele verschiedene Tierärzte befragt. Alle sagten, dass man den innen liegenden Hoden unbedingt vor dem ca. 5. Lebensjahr entfernen lassen sollte, damit dieser nicht im Bauchraum entartet. Also war es gestern soweit. Melanie hat ja schon berichtet. Wir haben uns dann auch entschieden den im Hodensack liegenden Hoden gleich mit zu entfernen. Conan hat also eine Inhalationsnarkose bekommen. Leider vertrug er diese nicht besonders gut, was sich mit sehr unregelmäßigem Atmen anzeigte. Daraufhin entschloss sich die TÄin eine herkömmliche Narkose zu geben. Zum Glück zeigte er das unregelmäßige Atmen, bevor er aufgeschnitten wurde.Da die OP sehr lange dauerte, musste er mehrfach Narkosemittel nachgespritzt bekommen. Ich denke mal, dass er deswegen auch heute noch so schlapp ist.

Nachdem er dann endlich tief und fest schlief, war der äußere Hoden nach nur fünf Minuten entfernt. Jetzt wurde es ernst und der innen liegende Hoden musste gesucht werden. Ich kann nur eindringlich allen raten, die auch einen Einhoder haben, lasst es bloss nicht machen, wenn der Hoden vorher nicht geortet werden kann. Ist der Hoden vorher zu fühlen oder durch Ultraschall eindeutig zu orten, dann ist das Ganze kein Problem. Leider haben wir Conan’s Hoden vorher nie finden können, so dass jetzt die Suche losging. Ich kann nur sagen, dass ich alles andere als empfindlich bin, aber das war schon hart an der Grenze des erträglichen. Ich schreibe das hier so drastisch, damit sich das jeder vorher gut überlegt. Melanie ist auch einverstanden, dass ich so deutlich werde. Ich hätte sonst gewartet, bis es Conan wieder gut geht, bevor ich berichte.

Also zuerst wurde neben seinen Penis (Leiste) ein kleiner Schnitt gemacht und ausgiebig gesucht. Leider war dort nichts zu finden. Also dort wieder zugenäht. Dann wurde es richtig ernst und meine TÄin musste den Bauchraum eröffnen! Nicht schön, kann ich nur sagen. Sie musste immer weiter aufschneiden um den gesamten Bauchraum abzutasten. Dazu wurde auch der Darm immer mal wieder kurzfristig aus dem Bauch herausgeholt. Die Suche nach dem Hoden zog sich so ca. 1,5 Stunden hin, kann auch mehr gewesen sein, da ich nicht so genau auf die Uhr geschaut habe. Mich wundert es gar nicht, dass sich Conan heute nicht bewegen kann. Es wurde wirklich sein Innerstes nach außen gedreht! Mir läuft die OP immer noch nach und wird mich auch noch eine ganze Weile beschäftigen. Ich war schon bei vielen OP’s bei meinem oder auch fremden Hunden und Katzen dabei, aber das war wirklich schlimm. Letztendlich musste sie aufgeben, da man dem kleinen Kerl nicht noch länger die Narkose zumuten konnte und die letzte Möglichkeit war, dass sie das Nierenfell aufschneidet und dann die Niere absucht, ob sich der Hoden dort angeheftet hat. Wir haben dann darauf verzichtet. Sie hat bei Conan noch nicht einmal einen Samenleiter finden können. Normalerweise tastet man diesen einfach „nur“ ab und irgendwann findet man dann den versteckten Hoden. Leider in unserem Fall nicht. Die TÄin hat uns vorher ausgiebig aufgeklärt, dass eben genau das passieren kann, also immer weiter aufgeschnitten werden muss, weil der Hoden nicht zu finden ist. Trotzdem habe ich mir es nicht so furchtbar vorgestellt. Es ist übrigens der erste Hoden den sie nicht gefunden hat, vielleicht weil es einfach keinen zweiten gibt?!

Wenn Melanie die Fotos ins Portal gestellt hat, könnt ihr ja alle diese fürchterliche, riesige Narbe sehen. Als er da so lag und zugenäht war, kamen dann auch mir die Tränen und ich habe mich gefragt, wofür das alles? Aber wir hatten uns ja ausgiebig informiert. Es sieht so schlimm aus.

Ich wünsche meinem kleinen Puckimann jedenfalls eine super Heilhaut und dass er bald wieder mit seiner Halbschwester Chili toben kann. Ich weiß ja, dass Hunde viel mehr vertragen können als wir Menschen. Ich musste das einfach so deutlich schreiben, damit vielleicht der Ein oder Andere vorgewarnt ist und sich dreimal überlegen kann, seinem Hund diese OP zu zumuten.

Gruß Manu



Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 24. Juni 2007, 12:05

achje, das arme Mausel..... :k: ;(
wir drücken ganz feste die Daumen für baldige Genesung.......:k: :k: :k:

liebe Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

9

Sonntag, 24. Juni 2007, 13:01

oh je,
dann kraul mal den kleinen Muckimann und pfleg ihn gut,
damit er bald wieder der große CONAN der kleine Barbar:

ist

liebe grüße
heinke & lucy, dieeingroßesSchlabberküsschenschickt

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 24. Juni 2007, 13:20

alle beteiligten haben mein ganzes mitgefühl hoffentlich erholt sich conan sehr schnell von den strapazen und ist bald wieder der alte

gruß
martina
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

Social Bookmarks