Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. Juni 2007, 12:11

gerste zwischen zehen und gleich offene wunden

ich wollt hier mal was erzählen, weil bis vor kurzem hatte ich nie davon gehört und nun nen recht negatives erlebnis, dass ich euch gern ersparen möchte.

letztes jahr als max noch 8 wochen war, haben wir bei uns nen mann getroffen, der uns gewarnt hat, dass im frühsommer immer bei uns ...gerste wächst. an den genauen wortlaut erinner ich mich nicht mehr. er erzählte mir dann, dass das zwischen die pfoten geht und nicht mehr rausgeht und der TA dann die pfoten aufschneiden muss, weil das zeug unter der haut wandert und sich die hunde dann immer an den pfötchen beißen. ich hab damals nicht so viel drauf gegeben, weil dort wo er meinte, dass es wächst sind wir selten (damals gar nicht).

am samstag hab ich dann einen andren nachbar getroffen, der mir das betreffende zeug sogar gezeigt hat. es sieht wirklich aus wie normale gerste, nur, dass es eben ein wildwuchs ist. war dann mit max und er legt sich voll rein, hab ihn sofort rausgezogen und das zeug weggemacht. da ich ihm immer die füße abwasch wenn wir von draußen kommen, hab ich gedacht es sei alles weg, weil ich nix beim waschen gefühlt hab zwischen den zehen.

sonntag dann hat er nur noch gebissen und ich hab geschaut. zwischen den zehen war schon alles filzig- er hatte anscheinend schon die ganze nacht geleckt. hab dann den filz weggeschnitten und der schock kam- die gerstenkörner steckten z.t. so tief zwischen den zehen, dass es schon genässt und geeitert hat. hab alles entfernt und desinfiziert und kamillebad gemacht. heute morgen sind alle rötungen nun schon weg und die offenen stellen sind langsam zu. hab wohl alles erwischt in letzter sekunde.

ich hab vorher noch nie davon gehört, weil das, wo ich vorher gewohnt hab, nicht gewachsen ist. jetzt kontrollier ich jeden tag, aber schau nicht einfach die pfoten an, sondern mach die zehen richtig auseinander und schau nach, ob da auch wirklich nichts ist.

vielleicht kennt ihr das alle aber vielleicht auch der eine oder andre nicht, der seinem hund da paar wunden ersparen kann.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 12. Juni 2007, 12:29

Hallo Katja,

das kenne ich von meinen Trimmhunden. Ich habe schon sehr viele solcher sehr spitzen Gerstenbiester aus Hundefüßen gezogen. Da ich im Sommer die Haare zwischen den Pfoten kaum herausschneide (es sei denn, es ist alles verfilzt und stinkt schon), verheddern die sich zum Glück fast immer darin. Aber bei dem einen oder anderen Hund steckten sie auch schon mit der Spitze in der Haut. Ich sensibilisiere die Hundehalter auch immer dafür, jeden Tag nach einem Spaziergang die Pfoten anzuschauen und auch wirklich genau hinzusehen. Das kann den Hunden manche OP ersparen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

cinderella

unregistriert

3

Dienstag, 12. Juni 2007, 12:30

Hallo!

Ja, zwischen den Zehen hatte unser alter Wauzi auch schon Grannen, der TA hatte seine liebe Müh alles zu entfernen, die Wundheilung war zum Glück unproplematisch.
ABER: Auch gleich immer die Ohren kontrollieren, da verschinden die Dinger auch gerne ganz tief und machen grosse Probleme. Eine Erfahrung, die unserer alten Hündin nicht erspart blieb.

LG
Cinderella

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 12. Juni 2007, 12:34

Hallo Cinderella,

ich glaube, Katja und ich meinen keine Grannen, die Biester mit den fiesen Widerhaken. Die

Gerste sieht aus wie kleine ovale und an den Enden spitze Spelzen.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

pfeffersalz

unregistriert

5

Dienstag, 12. Juni 2007, 12:44

diese schlürfhansel gibt es auch bei uns....

ich habe schon von einigen hunden - besonders spaniel - gehört, die teilweise über die ganze schulter aufgeschnitten werden mußten....

zarah ist erst vor kurzem in ein gerstenfeld gelaufen - mich hat fast der schlag getroffen - als sie wieder raus kam, sah sie wie ein igel aus..... was ging habe ich gleich herunter geklaubt und zuhause dann ganz gründlich nachgearbeitet.... zum glück haben sich diese spiesse nirgends in ihren körper gebohrt....

jetzt muß sie immer bei fuß bei diesem feld vorbei gehen :D :D

lg vera

Marlies

unregistriert

6

Dienstag, 12. Juni 2007, 13:19

Hallo,

ob Gerste oder Grasgrannen, das Zeug ist wirklich gefährlich.
Zum Glück hatten meine Beiden bisher noch nichts zwischen den Ballen, aber als Stelli etwa 1 Jahr alt war - mitten im heißen Sommer -, hatte sich eine Granne in ihr Ohr und durch das Trommelfell geschafft. Es dauerte einige Zeit, bis das Loch im Trommelfell wieder zugeheilt war, und in dieser Zeit durfte die Arme trotz größter Hitze nicht ins Wasser. Seither kontrolliere ich auch immer nach jedem Spaziergang.

Liebe Grüße

Marlies

7

Dienstag, 12. Juni 2007, 13:36

der mir die gerste gezeigt hat, meinte auch was von wiederhaken. deswegen hab ich auch bissel schiss, ob alles raus ist. aber sah so aus udn ist ja wieder zugewachsen.

übrigens lass ich auch immer die pfötchen länger (also, die haare) nur jetzt hab ich alles abgeschnitten, nun sieht man jede kralle einzeln. find es sieht dumm aus aber heilt so besser, weil mehr luft rankommt.
gut, dass alles filzig schon war, weil das hat die teile bissel abgehalten, so dass nur 2 wirklich tief in der haut waren. aber sind schon richtige löcher....

krass, dass es sowas wohl nur in manchen teilen deutschlands gibt.

8

Dienstag, 12. Juni 2007, 13:49

Hallo Katja,

anbei ein link zur Mäusegerste als Info.

Gruß, Frank

http://www.vet-doktor.de/ARCHIV/Gesundhe…en/grannen.html


9

Dienstag, 12. Juni 2007, 15:11

Hallo!

Ich kann mich noch gut erinnern. Wir hatten mal vor Jahren einen Springerspaniel in der Praxis, dem war eine Granne den Mittelfuss fast bis zum Wurzelgelenk hochgewandert. Der Hund war vorher in einer sehr bekannten Hundeklinik bereits 2 mal erfolglos operiert worden. :o

Wir konnten ihm dann Gottseidank helfen. Der Arme hatte wegen des kleinen Dings allerdings 3 Vollnarkosen in Kauf nehmen müssen ...

Lg
Franzi

10

Dienstag, 12. Juni 2007, 15:20

muss jetzt doch nochmal fragen, woran seh ich, ob wirklich alles raus ist??? hab angst wegen wiederhaken aber sieht aus, als ob nichts merh drin ist. wenn das bis zum ellbogen wandert, ist die haut dann geshclossen oder offen? woran erkenn ich, ob was unter der haut ist?


dieses mäuse... ist es nicht von dem link. ist wirklich gerste.

Social Bookmarks