Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 7. Juni 2007, 23:24

CACIB

Hallo,
was mit dem kleinen Alon passiert ist, tut mir wahnsinnig leid und ich kann die Trauer und Wut nur zu gut verstehen. :( :( :(

Meine Frage nun: ist denn genau geklärt, was der Hund für einen Virus hatte? Wir waren auch mit unseren Hunden an beiden Tagen in Erfurt und Gott sei Dank, sind bei uns alle gesund und munter. Eine Infektionsgefahr bei Tieren ist nie ganz ausgeschlossen, egal ob "auf der Straße" oder bei einer großen Ausstellung, wenngleich mir natürlich klar ist, dass die Gefahr bei so einer Ballung von Hunden und Menschen natürlich höher ist. Und Erfurt und auch seine Randgebiete haben eine hohe Population an Hunden und auch da kann, immer wieder so ein Virus vorkommen, wer auch immer ihn einschleippt.
Soweit mir bekannt ist, sind wohl dem Veterenäramt Erfurt keine weiteren Fälle im Anschluss an die CACIB bekannt geworden. Bittet urteile in der Wut und Trauer - die ich ja verstehen kann - nicht ungerecht. Auch ich habe einmal innerhalb von 2 Tagen 2 Zwergschnauzer (3 + 1,5 Jahre) verloren, sie hatten eine Vergiftung an Langzeitrattengift und der TA (auch aus Erfurt) hat dies bei der ersten Untersuchung nicht festgestellt und sie sind elendig eingegangen. Und auch einem Vereinsfreund ist vor einigen Jahren auch in Erfurt ein Zwergschnauzer innerhalb kürzester Zeit an einem agressiven Virus gestorben :( :( .


In diesem Sinne

Anja

Marianne

unregistriert

22

Donnerstag, 7. Juni 2007, 23:40

Hallo schnauzi28,
ich kann Dich verstehen Deinen Schmerz und Deine Wut, bin im Gedanken bei Euch.:k:

Hier eine Kerze für Jacko



Ich wünsche Euch viel Kraft, denkt daran das Wut Euch nicht weiter hilft!

Marianne

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Freitag, 8. Juni 2007, 01:47

Hallo Grit,
es ist sehr schlimm, wenn einem das widerfährt was Dir passiert ist.

Aber jetzt alles auf die Ausstellungsleitung und fehlende Gesundheitsvorsorge zu schieben ist auch nicht korrekt.

Ich war an beiden Tagen in Erfurt - mit allen meinen Hunden (5 Stück) - bin dort viel im Außengelände unterwegs gewesen, war in den Hallen unterwegs - bin mit gesunden Hunden wieder nach Hause gekommen und sie wurden auch nicht krank.

Hast Du nicht mal in den Bereich überlegt den Emily angesprochen hat? Zecken und Babesiose?!

Vielleicht war es die durch Zecken übertragene Krankheit? Die Symptome passen sehr gut dazu.

Zitat

Aus parasitus.com:
Symptome der Babesiose: Die Inkubationszeit beträgt 5 - 28 Tage. Die Krankheit setzt stets mit Fieber (bis 42°C) ein. Es folgen Mattigkeit, Appetitlosigkeit, rascher Konditions- und Gewichtsverlust, Anämie und Ikterus. Die Milz ist enorm vergrößert, in geringem Ausmaß auch die Leber. Leberdegeneration ist immer vorhanden.


Ich gehe jetzt seit 30 Jahren auf Ausstellungen im In- und Ausland und das, was ich schon mal mit nach Hause mitgebracht habe waren Flöhe und Husten.

Aber Deine Reaktion bezüglich Ausstellungen finde ich total überzogen und ich meine, auch der PSK kann nichts dafür. Selbst wenn man Antworten bekommt die nicht gerade feinfühlig sind.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

kathleen

unregistriert

24

Freitag, 8. Juni 2007, 08:34

:( :( :( es tut mir leid...das ist ganz furchtbar.

Mir fällt dazu ein, das ich gestern morgen beim Gassi einen gut befreundeten Wolfshundzüchter traf..wir hatten uns seit der CACIB in Erfurt nicht mehr gesehen und wir unterhielten uns so über diese CACIB und wie es für ihn mit seiner Lady so lief...er sagte mir dann das er nie wieder zu einer CACIB fährt und begründete es damit das nach Erfurt so viele viele Hunde krank wurden und starben.. Ich war ganz verdutzt da ich das noch nicht hörte..er hatte damals schreckliche Angst, er reiste immerhin mit 3 Zuchthündinnen dort an.

Aber nun les ich das hier und bin richtig traurig..... mensch. Ist das schlimm.

LG
Kathleen mit Biene und Cash

@melle: nunja es scheint aber ehrlich so als wenn das was mit der Ausstellung zutun hat.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Freitag, 8. Juni 2007, 08:52

Hallo Kathleen,
auch Du schreibst wieder nur "die Ausstellung".

Wenn es in Erfurt - dem Endemiegebiet wie Emily schreibt - infizierte Zecken für Babesiose gibt - genügt leider schon 1 (eine) !!!! um den Hund bei nicht richtiger Diagnose sterben zu lassen.

Denn für Zecken kann man weder den VDH noch den PSK noch sonst jemanden verantwortlich machen.

Selbst bei meinen kurzhaarigen Hunden übersehe ich immer wieder mal eine! Wie ist das dann bei Hunden mit längerem Haar?!

Was mich jetzt aber doch interessieren würde (was aber nicht mehr abklärbar ist): Wurden die "vielen, vielen Hunde die erkrankten und starben" (was ist viel?) auch auf Babesiose untersucht?! Vermutlich nicht. Der von Emily angesprochene Hovawart hatte das riesige Glück an einen TA zu gelangen, der die Sympthome sofort erkannt hat und wurde geheilt. Vielleicht hatten die anderen eben nicht das Glück?

Melle
die hofft, daß andere Hunde nicht dasselbe erleiden müssen und auf TÄ treffen, die keine Ahnung haben ;(

Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Jessi

Junior

  • »Jessi« ist weiblich

Beiträge: 504

Aktivitätspunkte: 2 795

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zeus, Herr Xino, Afra. Affenpinscher - was sonst.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Freitag, 8. Juni 2007, 09:16

babesiose?
kann denn das auch von hund zu hund übertragen werden? ist mir neu.
unsere hunde hatten nämlich nach der cacib erfurt eine handfeste kurze und teils heftige seuche (regionaltypischer oberbegriff für krankheit) die vom ausgestellten äffchen durchs ganze rudel ging, bis auf eine ausnahme - ein äffchen aus ungarn hat es erstaunlich gut und doppelt so schnell überstanden... es hatte vielleicht schon abwehrkräfte
übrigens gehn wir auch schon ein paar jährchen auf ausstellungen und hatten bisher noch nie (ausser dem vereinzelten ausstellungsfloh) ein ähnliches problem, aber es kann halt jeden mal treffen...
unser tierarzt kennt das problem auch von anderen tieren, bei pferden z.b. die ja auch europaweite veranstaltungen haben gibts das z.b. auch - agressive erreger die früher eben nur regional auftraten

es tut mir so sehr leid um den kleinen schnauz - vielen dank das du hier das forum nutzt um andere hundehalter zu informieren, ich hoffe du findest einen weg aus der trauer, auch wenn es sehr schwer ist.

lg jessi
... schnell wieder in portalurlaub ...
Signatur von »Jessi« "Ob wirklich Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, möchte ich in Anbetracht des Ergebnisses bezweifeln.
Daß der Mensch aber den Hund nach seinem Ebenbild schuf, das steht fest." Erik Zimen

27

Freitag, 8. Juni 2007, 09:28

Auch ich trauere mit

immer wenn ich hier im Portal lese das ein Gefährte gegangen ist, bin ich sehr betroffen, egal auf welche Art man hat Lebwohl sagen müssen.

Sicherlich ist es in dem Fall besonders traurig weil es ja noch ein "Hundekind" war das auf ziemlich schmerzhafte Weise gehen musste....auch ich sende euch hierzu mein Beileid

aber für mich steht hier im Vordergrund das der kleine nun nicht mehr da ist, weshalb das passieren musste???? Das weiß doch nur Gott oder???? Sicherlich müssen auf Austellungen Gesundheitskontrollen durchgeführt werden, ich denke das wurde auch gemacht....leider nur nicht ausreichend.....oder vielleicht ja doch :?:

andererseits wenn das so ist, dann darf ich meinen Hund heute nirgendwo mehr mit hin nehmen, wer weiß was in der nächsten Stadt, im nächsten Park oder auf der nächsten Wiese auf ihn lauert???? Ein Sprichwort sagt: Es ist leichter einen Elefanten auszuweichen als einer Mücke.....

Macht euch keine Vorwürfe mit wenn und hätte macht man nichts rückgängig und niemand ist allwissend

nochmal mein großes Beileid.

Grüße
Sasha

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Freitag, 8. Juni 2007, 10:55

Hallo Schnauzi28,

es tut mir sehr leid um euren Kleinen :(
Jeder hat seine ganz persönliche Art, mit Trauer umzugehen und deine ist die, "Gott und die Welt" für den Tod eures Jackos verantwortlich zu machen. Ich kann das gut verstehen, aber es hilft weder eurem Hund noch euch etwas, nun einen emotionalen Rundumschlag zu starten. Bei Lebewesen, egal ob Mensch oder Tier ist es nun einmal so, dass dem einen bestimmte Viren und Bakterien nichts anhaben können, und der andere erkrankt sehr schlimm oder stirbt gar daran. Es ist wirklich ungerecht, die Schauleitung, den VDH oder den PSK für den Tod eures Kleinen verantwortlich zu machen. Die Antworten, die du zum Teil bekommen hast, zeugen natürlich von einem großen Mangel an Feingefühl. Aber schau mal, wie soll ein Veranstalter verhindern, dass irgend jemand, egal ob Mensch oder Tier, irgendwelche Viren oder Bakterien einschleppt? Das ist schier unmöglich. Man kann keine Großveranstaltung (und auch keine kleine) unter Quarantänebedingungen durchführen. Außerdem sind die Möglichkeiten, Krankheitserreger unters Volk zu bringen, immens vielfältig und man kann sich nun einmal nicht gegen alles schützen.
Da die Inkubationszeit der Babesiose bis zu vier Wochen dauern kann ist es durchaus möglich, dass dein Kleiner sich vor Wochen eine Zecke eingefangen hatte die ihn infiziert hat und an die du schon längst nicht mehr gedacht hast. Der Ausbruch der Krankheit war dann zum Unglück zeitgleich mit der Ausstellung und du hast somit diesen Zusammenhang gesehen. Auch wenn auf einer Schau mehrere Hunde erkranken heißt das noch lange nicht, dass sie sich alle das gleiche Virus eingefangen haben. Das könnte man erst nach genauer Untersuchung aller betroffenen Hunde sagen.
Ich habe auch schon mehrere Hunde verloren und ich weiß genau, wie ihr euch fühlt. Sei in deiner Trauer um den Kleinen aber bitte nicht ungerecht all denen gegenüber, die daran wirklich keine Schuld tragen können.

Mitfühlende Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Freitag, 8. Juni 2007, 12:07

das tut mir sehr leid.... ;(
viele mitfühlende Grüße..... :(
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

kathleen

unregistriert

30

Freitag, 8. Juni 2007, 12:31

RE:

Zitat

Original geschrieben von Melle

Hallo Kathleen,
auch Du schreibst wieder nur "die Ausstellung".

Wenn es in Erfurt - dem Endemiegebiet wie Emily schreibt - infizierte Zecken für Babesiose gibt - genügt leider schon 1 (eine) !!!! um den Hund bei nicht richtiger Diagnose sterben zu lassen.

Denn für Zecken kann man weder den VDH noch den PSK noch sonst jemanden verantwortlich machen.

Selbst bei meinen kurzhaarigen Hunden übersehe ich immer wieder mal eine! Wie ist das dann bei Hunden mit längerem Haar?!

Was mich jetzt aber doch interessieren würde (was aber nicht mehr abklärbar ist): Wurden die "vielen, vielen Hunde die erkrankten und starben" (was ist viel?) auch auf Babesiose untersucht?! Vermutlich nicht. Der von Emily angesprochene Hovawart hatte das riesige Glück an einen TA zu gelangen, der die Sympthome sofort erkannt hat und wurde geheilt. Vielleicht hatten die anderen eben nicht das Glück?

Melle
die hofft, daß andere Hunde nicht dasselbe erleiden müssen und auf TÄ treffen, die keine Ahnung haben ;(



Hallo Melle,

klar du hast recht... kann überall herkommen und es kann auch überall passieren und wenn ich auf eine große Europasiegerzuchtschau gehe, weiss ich auch das da viele Hunde sind und das Risiko auch einfach größer ist, als bei meiner eigenen Gassirunde daheim.
Und was nun der kleine genau hatte weiss niemand. Klar kann auch von einer Zecke sein. Sicher.

Das stimmt.

Ich muss auch zugeben das ich mit vielen Hunden keine Anzahl sagen kann und es auch sehr oberflächig von mir ist das so dahinzustellen...ich wollte einfach nur wiedergeben was mir gestern erzählt wurde.

Es wirft ein schlechtes Licht auf die CACIB und wird auch nicht besser indem ich sag VIELE HUNDE etc....

Ich habe mich falsch ausgedrückt...vielleicht hat es ja was mit der CACIB zutun ABER es kann keiner etwas dafür... so etwas passiert und wer sollte das verhindern??? WER? Ich weiss was du meinst melle und sehe das auch so.

LG
Kathleen

Social Bookmarks