Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Sky-xantos-xaver

unregistriert

1

Mittwoch, 6. Juni 2007, 15:38

Neues von Xaver

Hallöchen Leute,

mal was neues von Xaver...... es wird immer besser!!!
Halti zeigt Wirkung und letztens hatte ich Schussel es vergessen anzulegen und siehe da.... er ist am Hund trotzdem vorbei..... Ok ok er hat sich umgedreht ließ sich leicht hinterherziehen.

Aber er zerrt nicht mehr wie doof ohne Rücksicht auf mich zu anderen Hunden hin.

So und nun haben wir auch noch mit Dummy Training (im Sinne von Anti –Jagd Training, den Gassi Gang gaaaaanz toll gestalten) angefangen.

Jetzt mal meine Frage, hat jemand Erfahrung mit Dummy Training oder Anti-Jagd Training?

Oder sonstige Bindungsspiele???? Die man auch zu dritt mit Drei Hunden spielen kann??

Bin mal gespannt ob es hier alte Hasen gibt.


Grüße Ines


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 6. Juni 2007, 16:03

Hallo Ines,

wir spielen zu Viert - meine drei Mädels und ich ;) - mit dem Futterbeutel das Suchen.
Alle drei werden ins "Platz" gelegt. Ich gehe ins Gelände und verstecke den Futterbeutel und laufe zurück zu den Hunden. EINER bekommt das Lautzeichen "Such Täschchen" und der zischt dann ab und sucht. Die anderen bleiben derweil im "Platz". Ich gehe dem suchenden Hund ein wenig entgegen um zu schauen, ob er den Beutel findet. Den hänge ich mittlerweile für die Großen auch mal in einen Busch oder klemme ihn in eine Astgabel. Hat der Hund gefunden, nimmt er den Beutel auf, kommt zu mir zurück, setzt sich vor und bekommt Lecker aus dem Beutel. Dann gehen wir gemeinsam zu den anderen, die im "Platz" liegen zurück. Der Hund bekommt das Lautzeichen "Platz" und ich marschiere wieder los, um den Futterbeutel zu verstecken. Dann kommt der nächste Hund mit dem Suchen dran. Bei Zwergi Korry mache ich es etwas anders. Sie ist ein Apportiermuffel und damit auch sie in den Genuss der Leckerchen aus dem Futterbeutel kommt, verweist sie durch "Platz" am Gegenstand im Gelände. Meinen Dreien macht diese Arbeit großen Spaß.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Sky-xantos-xaver

unregistriert

3

Mittwoch, 6. Juni 2007, 16:24

Hallöchen,

Suuper idee, probier ich aus...... na ja obwohl.... ich hab da ja so meine Bedenken, daß Sky vor lauter Gier und Apportiergeilheit auch liegenbleibt wenn Xaver sucht oder Xantos. AAAAAABER ich üb das!!!!


4

Mittwoch, 6. Juni 2007, 16:52

Hallöchen!

Man kann viele Sachen mit dem FB machen. Suchen, wie von Riho beschrieben oder Hetzspiele. Man kann aber den FB auch gut für das "normale" Training (Sitz, Platz, Fuß), Apportieren (lernen die Hunde super damit!) oder AGI einsetzen. Ich weiss, dass die Johanniter hier vor Ort Ihre Rettungshunde mit dem FB ausbilden!

Franzi z.B. hetzt unheimlich gerne den Beutel (nehme das Teil dafür an die Leine und schleudere es dann durch die Gegend, Franzi versucht dann den Beutel zu kriegen. Schafft Sie es, muss sie den Beutel hergeben und dann gibt es eine Belohnung aus dem Beutel). Das ist eine relativ einfache Übung. Anspruchsvoller ist da schon das Suchen.

Wenn der Hund gerne apportiert kann man ihn auch nach erfolgreicher Suche denselben bis nach Hause tragen lassen.

Wenn Du bei einem Hund nicht sicher bist, ob er liegen bleibt hilft nur eins: Anbinden (oder sich auf die Leine stellen ;) ). Wichtig ist auch, dass Du die Ablage beendest und nicht der Hund. Evtl. also erstmal mit Schleppleine arbeiten und die Beutel nicht zu weit wegbringen (vielleicht erstmal werfen, der Hund muss ja wissen, worum es geht). Wie sicher apportieren die Hunde denn schon den Beutel? Ich habe am Anfang auch eine Schleppleine an den Beutel gemacht, weil Franzi es mit dem hergeben nicht so hatte. Es muss aber immer gewährleistet sein, dass Hund und Beutel zu Dir zurückkommen, also macht die Schleppleine am Hund und am Beutel durchaus Sinn.

Du kannst ja für den Anfang auch zu Hause (im Haus oder Garten - das ist egal) üben. Das machen wir gerne im Winter. Vielleicht vereinfacht es das ganze ja für Dich.

LG
Franzi + Katja

Sky-xantos-xaver

unregistriert

5

Mittwoch, 6. Juni 2007, 17:07

Hallo Katja,

jep, Anbinden werd ich Sky und Xantos fürs erste wohl müssen. ;)
Hab schon ewige zeiten nichts mehr mit meinen zwei alten geübt........ so Ablage und so..... alles eingeschlafen weil sie so toll hören (ja OK Sie bleiben im Moment nicht mehr liegen) und ich mit Ihnen schon seit Jahren keine Gehorsamsprobleme hatte. Wir haben immer nur so gespielt (Bällchen werfen und Bällchen suchen oder im Herbst Pilzkorb tragen)

Jetzt wird wieder geübt und Sinnvoll beschäftigt....
und das alles nur für meinen Usselchen Xaver, dem Schnösel.

Er ist schon toll....... der kleine Rüpel.

Social Bookmarks