Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. Juni 2007, 12:49

Nacktschnecken giftig

Hallo
Unser ZSS Willy hat schon 3x Nacktschnecken so intensiv beschnüffelt das sie an seiner Schnauze hängen/bzw. kleben geblieben sind, nicht nur das das ecklig ist da der Schleim so fest haftet , ich hab auch Angst, das es ev. giftig sein könnte?? :o Alle Tiere meiden dieses ecklige Tier nur unser Willy findet es höchst interessant. Auch schlecht zu kontrollieren da es immer Abends im Garten passiert, im dunkeln. Weiß jemand genaueres über Nacktschnecken?
Gruß Geli mit Feinschmecker :p Willy

2

Mittwoch, 6. Juni 2007, 13:01

Eyla hat als Welpe nicht nur an den Schnecken geschnuppert sondern sie auch noch genüßlich verspeist...... Pfui... Sie sind nicht giftig, die schleimigen Schleicher, aber weil sie eben so schleimig sind hat Eyla halt öfter mal spucken müssen.
LG Angelika

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 6. Juni 2007, 13:47

Hallo Hotati,

sieh mal hier:
http://www.schnauzer-portal.de/portal/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=7661&high=&entries=0

Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

4

Mittwoch, 6. Juni 2007, 13:55

Hallöchen an alle,

ich bin was Nacktschnecken oder besser gesagt Schnecken überhaupt sehr sehr vorsichtig meiner Hündin habe ich begebracht das das nix gutes ist, da ich meine erste Hündin durch eine Schneckenkornvergiftung gestorben ist, sie war aber erst 16 Wochen alt und verrückt nach Schnecken. Die Dosis die sie mit den Schnecken aufgenommen hat war für Ihren Körper sichtilich nicht zu bewältigen.
Also besser vorsichtig sein!!! Die Schnecke mag ja nicht giftig sein aber wenn sie giftiges Schneckenkorn gefressen! :?:
Liebe Grüße
Nadine

Black Josie

unregistriert

5

Mittwoch, 6. Juni 2007, 14:53

hallo,

meine RS-Hündin fand diese Schnecken als Welpe immer sehr interessant und hat natürlich auch mal eine probiert - man kann ja nie wissen wie`s schmeckt, außerman hat es probiert.... Sie hat die "Versuchsschnecke" aber gleich wieder ausgespuckt - war wohl nichts.... Als es allerdings dann letztes Jahr im Sommer so heiß war, lagen bei uns eine zeitlang ziemlich viele getrocknete Schnecken auf der Straße - die waren toll - 2 Tage lang hat sie jede gefressen die sie gefunden hat und dann war gut... Also ich glaube nicht, dass die Dinger giftig sind. Josie hat nicht mal gekotzt oder so...

liebe Grüße
Kersten

6

Mittwoch, 6. Juni 2007, 16:35

Ich habe in einer Gartenzeitung Anfang des Jahres gelesen, dass Nacktschnecken Parasiten übertragen können. Ich meine mich erinnern zu können, dass es sich dabei um Herzwürmer handelt. Deshalb sollen Hunde sie nicht fressen.

Gruß Regina

Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

7

Mittwoch, 6. Juni 2007, 19:19

Nacktschnecken

Hallo,
ok, giftig oder nicht giftig, egal diese Dinger sind tabu :-| Habe heute noch einen Tip von der Hundeschule bekommen, die Dinger sammeln und mit Willy fleißig üben, na dann mal los..... NEIN/PFUI..... am besten mit Leine und notfalls einen heftigen Ruck. klappt bestimmt schnell, wenn ich zusehe..... :D aber wehe ,ich dreh mich um :D Gruß und Wuff von Geli :( und Willy :D

8

Mittwoch, 6. Juni 2007, 21:18

Schnecken

Hallo,
ist ja ekelig mit den Schnecken. Unsere Hunde haben glücklicherweise noch nie eine Schnecke gegessen, aber was ja nicht ist, kann ja bei einem Welpen noch kommen. Das Problem ist eben nur, wenn sich die Kleinen was in den Kopf setzen, geht es meist sehr schnell. So hat mein Kleiner mal eine tote Maus verschlungen. Noch ehe ich sie ihm aus dem Maul nehmen konnte, hat er sie schnell verschluckt. Hatte damals auch Angst, dass er davon krank wird. (Ist aber nichts passiert - Gott sei Dank!!)

Gruß Helli

9

Donnerstag, 7. Juni 2007, 12:35

Nacktschnecken

Die Schnecken selber sind nicht giftig .
Aber wie schon erwähnt könnten sie Schneckenkörner gefressen haben und die wiederum
sind sehr giftig für Wau Wau !!!!!!!!!! (Zersetzen die inneren Organe )
Also absolutes Tabu !
Wenn Du allerdings ein Magengeschwür hast kannst Du eine Nacktschnecke lebendig runterwürgen das soll helfen nach alten Hausrezepten
ein Nachbar mit absoluter OP Angst hat das gemacht und zu meinem Erstaunen hat es echt geholfen Magengeschwür wohl verschleimt Hi Hi Hi :D :D :D
weiss alerdigs nicht ob ich meinen Ekel soweit in den Griff kriegen könnte :?: :?: :?:

Lotusblüte

unregistriert

10

Donnerstag, 7. Juni 2007, 17:08

Ich muß meinen Vorrednern recht geben, Nacktschnecken sind nicht giftig ausser natürlich wenn sie Schneckenkorn gefressen haben.

Kleine Ekelgeschichte dran hängen zum beweiß sie sind nicht giftig.
Also meine Tante (heute 61 J) hatte als 3 Jährige Asthmaanfälle, woraufhin
meine Oma abends wenn meine Tante schlief, in den Garten ging und Nacktschnecken einsammelte. Die Schnecken kamen in ein Glas und wurden mit Zucker (gleicher efekt wie mit Salz) bestreut woraufhin sie sich über Nacht auflösten und ein Sirup übrig blieb. Meine Oma sammelte dann morgends die schwarzen Fäden (wohl die Wirbelsäulen und Fühler die bleiben übrig) aus dem Glas und gab den Sirup meiner Tante zu trinken.

Wie oft sie das trinken mußte und wie viele Schnecken in einem Glas waren weiß ich nicht mehr genau. Aber meine Tante hatte nie wieder bis heute einen Asthmaanfall. Das ist Tatsache.

Liebe Grüße
Gaby und Aaron

Social Bookmarks