Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. Juni 2007, 18:39

Hund will nicht fressen

Hallo Leute ,mal wieder was Neues von Willy (ZSS). Nun ist er schon ein halbes Jahr und der Beste aller Hunde ( typisch Herrchen u. Frauchen)!!! Aber leider macht er uns ein wenig Sorgen, da er seit ungefähr 3 Wochen nicht mehr richtig frisst. Liegt es am Trockenfutter ( Pro Plan - f.Welpen , u. f.Junghunde) das er früher verschlungen hat, jetzt lässt er es oft bis Abends stehen, ODER haben wir ihn verwöhnt, mit Leckerlis da er so toll mit uns übt??? Diese haben wir schon reduziert und sein normales Futter spukt er einfach wieder aus. Zu dünn ist er nicht , aber das er nur einmal frisst am Tag und dann auch nur wenn man es ihm richtig unter die Nase hält und ihn anemiert , das finden wir doch recht eigenartig. Wir bitten um Rat. Mfg Horsi und Geli

Zibirian

unregistriert

2

Dienstag, 5. Juni 2007, 19:11

Hallo,

das Futter NICHT den ganzen Tag zur freien Verfügung stehen lassen.
Morgens Futter hinstellen, frißt er ist gut, frißt er nicht ist auch gut. Nach 10 Minuten Futter wegstellen !
Abends Futter hinstellen und siehe Morgens :D

Es ist noch kein gesunder Hund vor einem vollen Futternapf verhungert.

Der Junge scheint euch gut im Griff zu haben ;) Ihr solltet auch jetzt auf ein Erwachsenenfutter umstellen, der Zwerg ist fertig genug dafür.

Viel Erfolg

Der Ingrid

Marlies

unregistriert

3

Dienstag, 5. Juni 2007, 20:14

Hallo,

ich kann mich da nur Ingrids Ausführungen anschließen. Futter nur zu den Mahlzeiten anbieten, dann wegstellen, wenn der Hund nicht frisst und erst wieder zur nächsten Futterzeit anbieten. Und keine Zwischenmahlzeiten, also mit Leckerli sehr sparsam umgehen, damit er zu gegebenen Zeit Appetit hat.
Meine DP-Hündin wurde auf Anraten des Züchters auch mit 1/2 Jahr auf Futter für erwachsene Hunde umgestellt.

Liebe Grüße
und viel Erfolg

Marlies

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Dienstag, 5. Juni 2007, 21:18

RE: Hund will nicht fressen

Zitat

Original geschrieben von hotati . nur einmal frisst am Tag und dann auch nur wenn man es ihm richtig unter die Nase hält und ihn anemiert ,

Euer Hund hat euch gut erzogen :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

5

Mittwoch, 6. Juni 2007, 11:40

Hund will nicht fressen

Hallo
danke für die schnellen Antworten! Das Futter stelle ich nach kurzer Zeit weg und er bekommt es erst zur nächsten Mahlzeit wieder, Umgestellt habe ich vor 2 Wochen auf Futter für erwachsene Hunde( dachte das Welpenfutter sei der Grund) trotzdem nix mit futtern! Leckerlis verwenden wir sparsam, 1.weil er schon vieles kann und auch mit Freude und ohne Leckerlis macht, 2. soll er ja kein Dickerchen werden ;) ! Ich hab die Mahlzeiten auf 2 reduziert 1xmorgens 1xabends. Tja und den ganzen Tag verweigert er das Futter, geht mit gerümpfter Nase daran vorbei :o . Abends ißt er dann mit spitzen Zähnen und sehr zögerlich ( ungewöhnlich für ihn,hat sonst geschlungen wie ein Wolf) .Was ist bloß schief gelaufen??? Hab früher (selten ) mal Gemüse o. Kartoffeln dazu gemischt ( verwöhnt??) und auch Übungen mit NEIN gemacht, so das er erst fressen darf wenn ich es erlaube ( Fehler??). Seit dem Zahnwechsel frisst er so schlecht. Und ich hab natürlich Angst, das er wichtige Aufbaustoffe nicht bekommt. Ich füttere Pro Plan und war damit so zufrieden. Sollte ich wechseln und wenn ja was :o
Ich danke für euren Rat schon mal im vorraus. Gruß Geli :?:

kathleen

unregistriert

6

Mittwoch, 6. Juni 2007, 11:52

mmmmh

wie kann der Hase denn mit gerümpfter Nase am Futter vorbeigehen den ganzen Tag, wenn du es nach kruzer Zeit wegstellst???? FLUNKERST DU AUCH NICHT???? -:- -:- -:- -:- -:-

Es kann mit dem Zahnwechsel zusammenhängen, damit oder deswegen, es kann viele Gründe haben. Wenn du egsundheitliches Ausschliessen kannst, dann mäkelt das Schätzchen. Rigoros sein!!! Was es da gibt, gibt es und basta... kannst klar etwas kartoffeln etc. auch jetzt dazutun..

Meine Hündin hatte damals dann auch nur noch einmal am Tag fressen wollen...

LG
Kathleen mit RS Biene und RS Cash

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 6. Juni 2007, 12:02

Hallo Hotati,


ich würde mich mal nicht verrückt machen. Wenn er ansonsten gesund und fit ist, probiert er mal aus, wann Frauchen nachgibt und was "besseres" zum Fressen anbietet, meistens
funktioniert der Trick ja auch, hat unserer auch so gemacht. Er läßt immer noch sein Futter stehen, erst wenn er merkt, es kommt nix besseres, schlägt er doch noch zu, meistens abends nach dem letzten Gassi, vor dem Schlafengehen. Das ist auch nicht optimal,
aber das ist eben seine Marotte!
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

8

Mittwoch, 6. Juni 2007, 12:31

hund will nicht fressen

Hallo
nene hab nicht geflunckert :) , stelle es natürlich wieder hoch und versuch es später noch mal. Ich hab den bösen Verdacht, das er wartet bis Abends und hofft das es was Besseres gibt :D , er ist ja ein Schlauer!! Darf ich ihn mal ein Tag hungern lassen, trau mich nicht so richtig.Kenne so ein mäkeliges Verhalten bei Hunden nicht. Oder wechsle ich das Futter total?? Ach ja darfür schnuppert er so intensiv an Nacktschnecken das sie an seiner Nase kleben bleiben und sein ganzes Maul voll Schleim ist ( schon 3x) da ist er nicht mäkelig :p hoffentlich sind die nicht giftig :o
Grüsse von Geli mit komischen Willy (**)

cinderella

unregistriert

9

Mittwoch, 6. Juni 2007, 13:15

Nö, Nacktschnecken sind nicht giftig...
Klar kannst du den jungen Mann auch mal hungern lassen. Hunger ist der beste Koch ;) Wenn du jetzt nachgibst, ist bald kein Futter mehr gut genug. Dann kochst du für das Tier und machst dir mehr Gedanken um seinen Appetit als um den der Familie :D
Nein, im Ernst, wenn er gut aussieht, sich normal verhält und einfach nur nicht fressen will, ist hungern ein gutes Mittel. Danach erstmal ne halbe Ration, damit er nix übriglässt und gut ist.

LG
Cinderella

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 6. Juni 2007, 13:47

Versuch's doch einfach mal mit Fleisch -:-
Oder füttere ausschließlich am Abend.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks