Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

1

Sonntag, 3. Juni 2007, 22:28

Trickbetrug bzgl TASSO

Hab ich heute per Mail erhalten ;D

TASSO-Newsletter

Vorsicht vor Trickbetrügern:

Verzweiflung von Tierhaltern schamlos ausgenutzt

Mit einer neuen Masche versuchen zur Zeit bundesweit verstärkt findige Trickbetrüger verzweifelten Tierhaltern verlorener Hunde höhere Geldbeträge aus der Tasche zu ziehen. Dies wurde in den letzten Tagen der TASSO-Notruf-Zentrale vermehrt gemeldet.

Die Vorgehensweise ist in allen gemeldeten Fällen nahezu identisch: Die Betrüger besorgen sich vermutlich aus dem Internet von Suchmeldungen vermisster Hunde die dort hinterlegten Privatnummer der Tierhalter. Danach nehmen die Täter mit den verzweifelten Tierhaltern Kontakt auf und behauptet, dass ihr Hund in der Ukraine gefunden worden sei. Die Grenzstation habe das Tier identifiziert und auf Umwegen seien sie nun an die Info gekommen und wollen jetzt helfen. Der Anrufer gebe sich häufig als Rechtsanwalt einer deutschen Kanzlei aus, der zur Zeit in Antalya in der Türkei sei. Um Vertrauen zu erwecken hinterlässt der Täter in der Regel eine türkische Rückrufnummer und eine eMail-Adresse, unter der er dann auch tatsächlich erreichbar ist. Um das Tier nun nach Deutschland zurück zu bringen, solle der Betroffene per Reise-Bank (Direkt-Bank) einen Betrag zwischen 600 und 800 EUR an eine ukrainische Kontaktadresse überweisen. „Da der Geldtransfer über eine Direktbank erfolgt, kann man davon ausgehen, dass die Betroffenen weder das Tier noch das Geld wiedersehen werden, da durch dieses Verfahren eine direkte Barabhebung am Zielort möglich ist und kein Konto geführt werden muss.“, warnt Philip McCreight Leiter der TASSO-Notruf-Zentrale eindringlich.

Wie von Betroffenen berichtet wurde, gehen die Betrüger psychologisch sehr intelligent vor. Zuerst wird dem Tierhalter das ganze aufwendige amtliche Prozedere für die Rückholung des Tieres aus der Ukraine geschildert, sodass die Tierhalter in der Regel dankbar sind, dass angeblich jemand anderes die Rückholung nach Deutschland in die Wege leiten kann. Außerdem werden die Beträge nicht so hoch angesetzt, dass es den Betroffenen verdächtig erscheinen könnte. Nach Zeugenaussagen scheint wohl auch keinen allzu großen Druck ausgeübt zu werden, was die Betroffenen sicherlich misstrauisch gemacht hätte.

Von Opfern die im letzten Moment die TASSO-Notruf-Zentrale kontaktierten, wurde berichtet, dass deren emotionale Betroffenheit oft zu eingeschränkter Urteilsfähigkeit geführt habe und man daher bereit war den Geschichten der Betrüger zu vertrauen.

„Immer wieder weisen wir aus leidlicher Erfahrung darauf hin, Suchmeldungen allgemein zu halten, keine Belohnungen auszusetzen und auf keine Fall Privatnummern mit anzugeben, um Missbrauch zu vermeiden.“, erklärt Philip McCreight von der TASSO-Notruf-Zentrale. „Alternativ kann man auf den kostenlosen Suchplakat-Service und Internet-Suchmeldungs-Service von TASSO zurückgreifen. Hier werden Anzeigen anonymisiert veröffentlicht und TASSO fängt unseriöse Anrufer von vornherein ab.“, so McCreight weiter.

TASSO e.V.

Frankfurter Str. 20 ● 65795 Hattersheim ● Germany

Telefon: +49 (0) 6190.937300 ● Telefax: +49 (0) 6190.937400

eMail: newsletter@tasso.net ● HomePage: www.tasso.net

Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 3. Juni 2007, 22:35

Danke, Astrid

für die Veröffentlichung. Das ist eine bodenlose Sauerei, wie hier mal wieder eine Notlage
ausgenutzt wird!!!!! :m:
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

3

Montag, 4. Juni 2007, 06:16

Danke, Astrid!
Es fällt solchen Leuten alles ein!

4

Montag, 4. Juni 2007, 08:43

Danke, Astrid, dass du es hier reingestellt hast!
Eine von den Betroffenen war ich am Samstag abend. Dieser angebliche Anwalt hat mich angerufen und mir erzählt, dass ein LKW Fahrer aus der Ukraine Gorky mitgenommen hat. Er sei jetzt in Lemberg/Ukraine. Da dieser Fahrer kein deutsch spricht, solle er - der Anwalt (Schmitz), alles regeln. Wir könnten den Hund selbst abholen oder ihn per Flugzeug schicken lassen, was dann 700 € kosten würde. Er sagte, es sei eindeutig Gorky, da an der Grenze der Mikrochip abgelesen wurde. Danach habe ein TA den Mikrochip entfernt und Gorky säße nun in einem Käfig. Ich war natürlich total fertig und habe ihm gesagt, ich müsse es mit meinem Mann besprechen. Dann habe ich die Polizei angerufen, die mir aber nicht weiter helfen konnte. Also habe ich TASSO angerufen. Die Mitarbeiterin war total nett und sagte, ich sei schon die 2. Betroffene an dem Abend. Mittlerweile hatte ich mich wieder beruhigt und es war mir klar, dass der Typ ein Betrüger ist.
So. Dann habe ich ihn nochmals angerufen, um ihm zu sagen, dass wir selbst Kontakt mit dem Fahrer aufnehmen wollten - ein Mitarbeiter in unserem Institut ist Russe und er wollte gerne als Vermittler helfen (was wirklich stimmt). Der "Anwalt" sagte mir zu, dass er mir noch in der selben Nacht die Tel.nummer des Fahrers simsen würde....hat er natürlich nicht!
Tja. Alles weitere steht ja in der Rund-mail!
Barbara

5

Montag, 4. Juni 2007, 10:35

Danke für die Information, das ist ja echt arg ;D !

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 4. Juni 2007, 10:39

Hallo Astrid,

prima dass du das hier veröffentlicht hast -:-

Kann man wieder nur sagen - was gibt es fiese Menschen, die mit dem Leid anderer Geld machen wollen :m:
Gut, dass Tasso versucht zu helfen und diesen Mist abfängt, und gut dass es das Portal gibt, durch das so ein Müll unters "Volk" gebracht werden kann.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Montag, 4. Juni 2007, 20:14

Mensch Barbara :( , ich dachte, dass es wieder nur so eine Kettenmail ist. Ich bin da immer ein bisl arg skeptisch. Das das wirklich kursiert :m: . Ich glaub dir, dass man als Betroffener in ein Wechselbad der Gefühle gerät. :k:

Was für mich nur unverständlich ist - man soll auf Suchplakaten keine private Tel.nr angeben :o . Wie sollen die Leute der Umgebung mir dann Hinweise geben? Immer nur umständlich über TASSO?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

8

Montag, 4. Juni 2007, 20:18

Hallöchen,
das ist ja furchtbar.

Da es ja leider den Tatsachen entspricht, darf ich den Text kopieren und weitergeben?

LG ALke

9

Montag, 4. Juni 2007, 20:22

@Astrid: wir haben uns auch schon gefragt, wie sonst ein Finder möglichst schnell Kontakt mit dem Besitzer aufnehmen soll - zumal die TASSO-Plakate erst 5 Tage später hier eintrafen und dann auch noch falsch gedruckt - also mußten sie nochmal gedruckt werden. OK - wir hätten von Anfang an die TASSO-Nr. angeben können - sind aber nicht auf die Idee gekommen. In meiner Panik war ich froh, dass mir eine Bekannte ,deren Hündin seit 4 Jahren verschwunden ist, die Plakate gemacht hat.......und mir geholfen hat, diese zu verteilen.
VG
Barbara, die immer noch ständig an Gorky denkt

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Montag, 4. Juni 2007, 20:27

@ Alke - na klar. Ich habs auch per Rundmail erhalten. Es ist sicher in TASSO's Sinn, dass viele davon wissen.

@ Barbara :k: :k: :k:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks