Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 2. Juni 2007, 21:43

Wurmkur .....??

Hallo !!

In welchen Abständen macht ihr bzw. natürlich für euren Hund eine Wurmkur? Wir hatten mit Obelix ( RS 10,5 Monate ) im März 07 das letzte mal eine Wurmkur durchgeführt. Die TA meinte damals es würde nun für ein halbes Jahr reichen. Nun entdeckten wir ziemlich lange weiße Würmer im Kot. Haben wir da was falsch verstanden??
Sind die Dinger irgendwie gefährlich? Muß man sofort handeln oder können wir noch bis nächste Woche warten??
Vielen Dank für eure Antworten!!

Lg Moses mit Obelix und Max im Herzen

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 2. Juni 2007, 22:00

Hallo Moses,

ersteinmal vorab................

.................ich mache überhaupt keine Wurmkur mit meinen Hunden.

Wie du siehst, ist sie nicht Vorbeugend.

Nun hast du deinen Hund im März mit Chemie vollgepumpt und musst jetzt schon wieder ran.

Meine Hunde werden nur entwurmt, wenn etwas festgestellt wurde.

Ich sammle drei Tage Kot von meinen Hunden und bringe sie zum TA. Wenn etwas festgestellt wird, werden sie entwurmt, wenn nicht, dann nicht.

Eine Wurmkur ist nicht Vorbeugend, sondern tötet nur die Würmer ab, die gerade vorhanden sind.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

3

Sonntag, 3. Juni 2007, 07:13

Hallo Moses,
ich mache einmal im Jahr eine Wurmkur und bin damit bis jetzt immer gut gefahren. Natürlich beim erwachsenen Hund, nicht beim Welpen.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 3. Juni 2007, 09:21

RE: Wurmkur .....??

Zitat

Original geschrieben von Moses
... Nun entdeckten wir ziemlich lange weiße Würmer im Kot. ...
Wenn Du (Spul)-Würmer im Kot entdeckt hast, dann mußt Du entwurmen.
Ansonsten halte ich es auch wie Halina!
Entwurmen nur, wenn es erforderlich ist denn Du siehst jetzt ja selbst, daß es kein "vorbeugend" gibt!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Hera-Heike

unregistriert

5

Sonntag, 3. Juni 2007, 09:22

Hallo Moses,

wenn Du die Würmer schon sehen kannst, würde ich mit der Entwurmung nicht noch eine Woche warten, sondern Obelix schnell entwurmen lassen. Die Würmer sind nicht „nur“ für Deinen Hund gesundheitsschädlich, sie können auch auf den Menschen übertragen werden (Gesicht und Hände ablecken lassen, Hund im Bett, .... ).
Ansonsten würde ich in regelmäßigen Abständen (vielleicht alle 6 Monate), aber mindestens einmal im Jahr, Kotproben nehmen und auf Würmer testen lassen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Heike

spieder

unregistriert

6

Sonntag, 3. Juni 2007, 09:25

Hallo Moses

Ich warte auch bis ich die Dinger im Kot sehe erst dann mache ich eine Wurmkur. Ich bringe jedes halbe Jahr von drei aufeinander folgenden Tagen den Kot von Morgens zum TA. Wenn dann estwas festgestellt wird mache ich eine Wurmkur. Damit bin ich bis jetzt gut gefahren.

LG Tina

7

Sonntag, 3. Juni 2007, 12:37

Hallo Moses,
wir geben 2x im Jahr eine Kotprobe beim TA ab und lassen die für 8 Euro untersuchen. Werden Würmer festgestellt, gibt´s eine Wurmkur, wenn nicht, dann nicht!

LG Susanne mit Tessa und Bolle

8

Sonntag, 3. Juni 2007, 16:55

Hallo,

ich hab das kürzlich auch so gemacht und eine Kotprobe beim TA abgegeben. Allerdings meinte der, dass eine einmalige Kotentnahme genügt. Und dass dann die Kotprobe sehr frisch sei, was zu eindeutigeren Ergebnisse führe.

Sammelproben leuchten aber auch ein. Hm. Warum sagt's der eine so und der andere so?

Gruß
Ulla


9

Sonntag, 3. Juni 2007, 21:15

Hallo Ulla,
die Kotproben von mehreren Tagen soll wohl die Genauigkeit unterstützen, weil Du bei einer Kotprobe evtl. einen Abschnitt erwischt hast, der wurmfrei ist, obwohl der Hund doch Würmer hat. Bei drei verschiedenen Outputs ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du andere Abschnitte entnimmst.
Ich würde also eher die 3-Tages-Probe abgeben.
Und für den Fall, dass eine Probe reichen würde, ist die letzte ja frisch genug, oder?

LG Susanne mit Tessa und Bolle

10

Montag, 4. Juni 2007, 06:24

Ich mache alle 40 bis 45 Tage eine Propoliskur (1mlPropolis Urtinktur in 100 ml Wasser, gebe das ins Essen), das eine Woche lang. Außerdem gebe ich immer wieder Kokosöl ins Essen. Das reichte bis jetzt. Meine Hunde sind wurmfrei.

Social Bookmarks