Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 31. Mai 2007, 08:43

Riesenschnauzerwelpen ohne Papiere

Hallo Ihr lieben Portaler,

vor einigen Tagen habe ich einen Aushang gelesen, dass ein Zwinger aus der Championszucht Riesenschnauzer verkauft. Soweit so gut.

Aber was mich doch etwas nachdenklich stimmt, die Welpen haben keine Papiere und von einer Impfung stand auch nichts dabei.
Wie geht das denn???
Gehört habe ich bisher, dass der PSK sehr strenge Regeln hat, was die Züchter angeht.

Wir haben einen Riesenschnauzer mit Papieren und eigentlich ist das auch wichtig, um zu wissen, dass die Elterntiere keine HD oder andere Krankheiten haben.
Sicherlich gehört auch etwas Glück dazu, einen gesunden Hund zu haben, für hoffentlich unendlich viele Jahre.

Liebe Grüße Ayki


2

Donnerstag, 31. Mai 2007, 08:48

Hallo Ayki,

aus Championzucht muss nicht zwangsläufig heißen, dass die Eltern VDH/PSK-Champions sind. Es gibt x verschiedene andere Zuchtverbände, und alleine die Tatsache, dass jemand Welpen ohne Papiere anbietet, lässt mich glauben, dass es sich nicht um im PSK gezüchtete Tiere handelt (weil PSK-Züchter das gar nicht dürfen).

LG
Gaby

3

Donnerstag, 31. Mai 2007, 10:14

RE: Riesenschnauzerwelpen ohne Papiere

Zitat

Original geschrieben von ayki
Aber was mich doch etwas nachdenklich stimmt, die Welpen haben keine Papiere und von einer Impfung stand auch nichts dabei.Liebe Grüße Ayki


....und von einer Impfung stand auch nichts dabei..."

und das Ganze hast Du auf einem "Aushang" gelesen ?

Also, ich würde erstmal mit dem Züchter sprechen, dann wirst Du sicher mehr erfahren .

Ich meine auch , dass die Werbung über "Aushang" für PSK-Züchter eher ungewöhnlich ist :?:

Übrigens: PSK-Züchter dürfen keine Welpen ohne Papiere anbieten oder verkaufen !

Grüßle Gisela

Grüßle Gisela


  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 31. Mai 2007, 10:37

"psk-züchter dürfen das nicht"


es ist sehr blauäugig, zu denken, der psk wäre der einzigste verein/verband ohne schwarze schafe...

nur weil man etwas nicht darf, bedeutet das nicht, dass es das nicht gibt oder dass es nicht doch gemacht wird !



Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 31. Mai 2007, 11:18

hi stefanie,

sicher hast du recht, dass sich nicht immer jeder an alle regeln seines verbandes hält, kenne da selber so das eine oder andere beispiel, aber der springende punkt ist doch der, wie gisela schon schrieb, dass die hunde über aushang angeboten werden und hier verschiedene aspekte zusammentreffen, die den geneigten leser erstmal stutzig machen.

1. ein renomierter psk-züchter mit welpen aus eine championverbindung hat es eigentlich nicht nötig, zu solchen werbemitteln zu greifen, um seine jungspunte los zu werden.
2. wenn die welpen ohne papiere sind, dann kann es eigentlich keine gewollte verpaarung gewesen sein, denn "offizielle" würfe, deren eltern papiere haben, bekommen immer papiere, weil sie ihnen zustehen.
3. ebenso wenig kann er es sich erlauben, ungeimpfte welpen zu verkaufen, da dieses bei erkrankung der tiere seinem ruf großen schaden bereiten könnte.


alles sehr mysteriös, das ganze..... :?:

nachdenkliche grüße von sanne
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

6

Donnerstag, 31. Mai 2007, 11:22

Zitat

Original geschrieben von Norsksanne
...
1. ein renomierter psk-züchter mit welpen aus eine championverbindung hat es eigentlich nicht nötig, zu solchen werbemitteln zu greifen, um seine jungspunte los zu werden.
...


Hallo Sanne,

da wär ich mir nicht so sicher. So gross ist die Nachfrage nicht - und wo der Aushang war ist auch nicht genannt.

Bei uns im kleinen Zoohandel um die Ecke hängen öfter mal Wurfanzeigen (allerdings immer nur "mit Papiere" - was andres lässt die Ladeninhaberin nicht zu).

Gruß,

Claudia mit Q & U-Man
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

7

Donnerstag, 31. Mai 2007, 11:27

smile

Da sind aber wirklich viele Blauaugen im Portal unterwegs

Ralf

8

Donnerstag, 31. Mai 2007, 11:32

Jetzt habe ich aber auch mal zum Thema Zucht eine Frage:

Angenommen der Züchter/in hat einen Rüden und ein Weibchen, das Weibchen ist heiß.
Bis jetzt hat er/sie es immer geschafft beide in der Zeit erfolgreich zu trennen.

Diesmal hat es aber nicht geklappt und der Rüde hat das Weibchen gedeckt, nach Zuchtordnung hätte das Weibchen aber nicht gedeckt werden dürfen, weil die Ruhepause noch nicht beendet war.

Als anständiger Züchter meldet er diesen Vorfall seinem Verein/Verband (wir gehen jetzt mal nicht von schwarzen Schafen aus).

Und was passiert jetzt???
Papiere keine Papiere, Verwahnung an Züchter/in etc.???

LG
Ulrike

P.S.: Bei uns im Fressnapf und im Zoo & Co. hängen auch Aushänge von Züchtern





9

Donnerstag, 31. Mai 2007, 11:42

Hallo Ulrike,

bei solchen tatsächlichen "Unglücken" ist das Vorgehen meines Wissens so:

der Züchter bekommt eine Zuchtstrafe in Form einer Geldbuße pro gefallenen Welpen. Die Welpen selber bekommen Papiere (warum auch nicht, sind ja reinrassige Schnauzer/Pinscher), die allerdings den Zusatz enthalten "Nicht nach den Bestimmungen des PSK gezüchtet".

Gaaaanz genau weiss es sicherlich das Nucki (**)

Liebe Grüße

Jenny

Liljakk

unregistriert

10

Donnerstag, 31. Mai 2007, 11:42

@Acca,

mein Wissenstand:

Welpen bekommen Papiere (OHNE HINWEIS DARAUF)
Zuchtbuch: Eintragung mit Hinweis: nicht nach den Richtlinien des PSK gezüchtet
Strafe: ja je nach "vergehen"

VG
Kerstin

Social Bookmarks