Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. Mai 2007, 09:19

Umstellung RC => Josera

Hallo zusammen,

ja - ich weiß, das Thema Trofu wurde hier schon oft und ausgiebig diskutiert. Aber bevor ich mich durch sämtliche Seiten lese, ist mein Hund verhungert ;-)).

Zurzeit füttern wir unserem 3-jährigen RS-Rüden RC und möchten auf Josera umstellen, zum einen, weil Josera OHNE Tierversuche auskommt und zum anderen, weil Josera frei von u.a. Konservierungsstoffen ist und wir es insgesamt für gesünder halten.

Was meint Ihr, kann ich von einem Tag auf den anderen umstellen, oder soll ich sukzessive beimischen?
Wer hat Erfahrung mit Josera-Fütterung eines RS und kann eine Sorte für einen verfressenen (also nicht mäkelnden) RS empfehlen? Fitness, Solido, Festival etc. ?

Mich irritiert etwas, dass bei Josera die Sorten nicht nach Größe des Hundes sortiert sind, sondern andere Kriterien zugrunde liegen. Insofern bin ich für Eure Tips sehr dankbar.

Liebe Grüße aus Köln

kathleen

unregistriert

2

Mittwoch, 30. Mai 2007, 09:36

Hallo!

Stell ich das Futter um mach ich immer einen oder zwei Diättage mit Huhn und Reis.. und dann geb ich ganz normal das neue Futter weiter, wie vorher das alte. Klappte immer bestens, mach ich es nciht so, habe ich bei beiden Hunden durchfall.

LG
Kathleen

Zibirian

unregistriert

3

Mittwoch, 30. Mai 2007, 10:42

Hallo Du :D

Ich mixe immer ein paar Tage.

Erst 3/4 alt 1/4 neu, dann halb und halb, dann 1/4 alt 3/4 neu bis ich dann das neue Futter alleine geben kann.

Und wenn ich zwischendrin die Geduld verlier gibbet das neue alleine und gut iss :p

Der Ingrid

4

Mittwoch, 30. Mai 2007, 11:12

Danke ....

danke - so ähnlich habe ich es mir auch gedacht. Umstellung von jetzt auf gleich kann in die Hose gehen.

Und wie ist es mit der Sorte? Füttert jemand seinen RS mit Josera und wenn ja, welches Futter aus der Linie? Anhand den verschiedenen Zusammensetzungen kann ich mir kein Bild von "zu empfehlen" oder "abzuraten" machen ;-((( Dafür bin ich zu wenig Ernährungskundler ...

Liebe Grüße und Danke schon einmal
Viita

5

Mittwoch, 30. Mai 2007, 11:30

hallo viita,
ich füttere abends josera und zwar z.zt. das festival. wenn du es mit wasser einweichst, bildet sich noch mal eine sauce um die knullies :)
und mein ungeheuer findets ächhht lekker (**) , vor allem wenn sie dann mit ihrem bart überall entlang gehen kann :exla:
zur abwechslung bekommt sie zwischendurch auch mal einen sack von dem sensitiv, aber festival wird als trofu lieber angenommen.
die zweite mahlzeit ist allerdings frisch/roh.

viele grüße
heinke

6

Mittwoch, 30. Mai 2007, 11:37

Also wir haben unseren Benno jetzt auch umgestellt. In unserem Fall aber von Josera auf RC.
Immer etwas mehr vom neuen zum alten Futter zugemischt bis es nur noch pures RC war

Der Grund: Josera bekam er vom Züchter, wir waren mit RC aber bei unserem Campino immer gut gefahren und wollten eigentlich das auch bei Benno beibehalten. Deine Argumente sind aber auch nicht von der Hand zu weisen.

Die Auswahl der Sorte ist da bei RC wirklich einfacher: Größe des Hundes und Alter ergibt die entsprechende Futtersorte.

Gruß Udo

7

Mittwoch, 30. Mai 2007, 14:14

Hallöchen,
ich mach mich mal schlau wegen der Sorte und schreib dir später was :)

Liebe Grüße Alke

8

Mittwoch, 30. Mai 2007, 14:56

Hi Alke,

das wäre klasse, ich google auch schon wie verrückt, aber begründete Empfehlungen, warum der eine Hund eher diese Zusammensetzung und der andere eher jene Sorte futtern sollte, finde ich nicht. Vielleicht hast Du ja andere Infos :o

Es klingt für mich so, dass es NUR nach der Aktivität bzw. dem Aktivitätsanspruch des HuHa geht und NICHT nach speziellem Bedarf großer bzw. kleiner Hunde. Vielleicht ist der allgemeine Bedarf - wenn sie erst mal erwachsen sind - ja auch der Gleiche.

Ich will jetzt aber kein Riesenproblem daraus machen, ich werde mich schon entscheiden, denn wirklich falsch kann man mit diesem Futter eh nichts machen. Gut ist es ja ....

Liebe Grüße
Viita

9

Mittwoch, 30. Mai 2007, 18:29

RE:

Zitat

Original geschrieben von Viita

Hi Alke,

das wäre klasse, ich google auch schon wie verrückt, aber begründete Empfehlungen, warum der eine Hund eher diese Zusammensetzung und der andere eher jene Sorte futtern sollte, finde ich nicht. Vielleicht hast Du ja andere Infos :o

Es klingt für mich so, dass es NUR nach der Aktivität bzw. dem Aktivitätsanspruch des HuHa geht und NICHT nach speziellem Bedarf großer bzw. kleiner Hunde. Vielleicht ist der allgemeine Bedarf - wenn sie erst mal erwachsen sind - ja auch der Gleiche.

......

Liebe Grüße
Viita


hallo viita, schau hier bei josera zu festival
und sensiplus
dieanderen kannst du dir auf der hp selber raussuchen. bei josera schaust du einmal, welchen bedarf dein hund hat. wenn er körperlich sehr gefordert wird, wenn er sensibel auf futter reagiert, wenn er ein feinschmecker :D ist.... wieviel dein hund dann davon bekommt steht auf der packung und zwar entsprechend seinem endgewicht bei meiner rs-hündin ca 35 kg. und die futtermenge gibs du dann über den tag verteilt.

hoffe konnte helfen
heinke

10

Mittwoch, 30. Mai 2007, 19:32

Hallöchen!

Im Prinzip hat Heinke schon das meiste gesagt.
Für normal aktive, gesunde Hunde füttert man Festival, das wird mit Wasser vermischt und hat dann eine leckere Soße.
Für Hunde mit Haut-, Fell- oder Verdauungspoblemen wird das Sensitive empfohlen.
Wenn du mit deinem Hund sehr viel Leistungssport machst, kannst du auch High Energy füttern.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Ansonsten kann ich dir von dort wo ich mich erkundigt habe die email addi geben, sie kann dir sicher noch mehr sagen oder weitere Infos zuschicken.

Liebe Grüße Alke
- heute mit fetter Erkältung und nicht ganz beisammen ;)

Social Bookmarks