Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 31. Mai 2007, 19:22

Hallo Sabrina,

es freut mich, dass es deinem Hund wieder besser geht und ihr jetzt wisst warum sie so krank war.

Bexi geht es heute wieder ein wenig schlechter, ich hoffe nur er hat sich nicht bei mir angesteckt 8-| , das würde mir grade noch fehlen. NAchdem wir einen faulen Tag im Bett bzw. Korb (Körbchen ist hier nicht mehr der richtige Ausdruck :D ) verbracht haben, hatten wir uns grade mal kurz rausgeschleppt. Und da war er wieder, der Durchfall. Naja, Pute und Reis hab ich ja noch vorrätig im Kühl- und Tiefkühlschrank (ja, ich bin vorbereitet), aber da er eh nicht viel fressen will kann es auch erstmal da bleiben.

Ich werde mich dann mal wieder ins Bett verkriechen und meine Taschentücher verteidigen :fecht: .

LG Laura

22

Donnerstag, 31. Mai 2007, 22:22

üble Infektion im Umlauf

Hallo Hundefreunde,

mir scheint die "Sockengeschichte" von "dogrock" eine andere zu sein als die Übrigen:

Habe grade von mehreren Hunden im Raum Trier gehört, die vor kurzem ebenfalls an Erbrechen mit Durchfall verbunden mit schmerzhaften Krämpfen litten.

3 davon waren Pinschis, die alle an den Tropf mussten. Bei einem wurde es sehr krass.
Nun gehts zwar allen wieder besser . Aber ich kann nur Raten, bei derartigen Symptomen mit viel Wasserverlust, nicht zu lange mit Hausmittelchen rumdoktorn, sondern ab zum TA.
Der TA kann in solchen Notfällen nicht lange Diagnose betreiben, sprich nach dem Erreger suchen, sondern muss erstmal den lebensgefährlichen Wasserverlust ausgleichen, sprich Hund muss an den Tropf ! :: :: :: Auch über AB-Behandlung würde ich mich grade in solchen Fällen nicht aufregen, denn wenn es bakteriell ist, können AB'S eben helfen und es wird keine kostbare Zeit verschwendet.

edit: die genannten Hunde waren vorher NICHT zusammen, waren vorher bei keiner Ausstellung und hatten die Erkrankung also unabhänngig voneinander gekriegt.

Guten Besserung allen Betroffenen
liebe Grüße Gisela

dogrock

unregistriert

23

Freitag, 1. Juni 2007, 00:19

"Sockengeschichte"

Hallo Chica,

Ich habe am Anfang auch an etwas anderes gedacht, nur zum Glück hat es sich nicht so herausgestellt wie wir am anfang vermutet hatten.

Meine TA dachte auch an einen argen Erreger.

Gott sei Dank,haben wir durch die Ultraschalluntersuchung Licht ins Dunkle bekommen

Liebe Grüße Sabrina und Gina

An alle Kranken Wauzis, wir halten Euch DAumen und Pfoten dass ihr gaaaaaaanz schnell wieder Gesund werdet

Marianne

unregistriert

24

Freitag, 1. Juni 2007, 04:24

@ all,
für Durchfall und Erbrechen gibt es nun mal mehrere Möglichkeiten, es muss nicht immer ein Virus oder ein Socke :-) dahinterstecken deswegen sollte man ja die Ursache finden :?:

Hier noch mal Hier Links zum Thema Durchfall die Dir vieleicht hilfreich sein können

http://www2.vetmed.uni-muenchen.de/med1/Artikel/Durchfall.pdf

http://www.vetmedlabor.de/pdf_dateien/news_info_421.pdf

Ich weiß aus eigenen Erfahrungen wie verzweifelt man sein kann und wieviele Vorwürfe man sich macht wenn man sein Hund nicht mehr helfen kann.

Ich denke täglich oft an Euch was ihr gerade mitmacht, drücke für alle betroffenen Hund die Daumen das es "harmlos" ist und morgen weg und vorbei. Doch ein Durchfall hat immer eine Ursache :( und es gibt leider viele Möglichkeiten :?:


@ Sabrina und Gina
Ich freu mich so mit Euch das es nur eine "Socke" war, ja - man verschetzt sich und Denkt nicht darüber nach wie gefährllich es sein kann, bin heil froh mit Dir, dass Gna die OP erspart geblieben ist. Dann hat es geholfen das ich öfters an sie gedacht habe!

@ Gisela
Das ist es ja was ich vermitteln möchte, es ernst zu nehmen.
Klar kann im akutem Zustand am erstenTag nur die Symptome behandelt werden vom Tierarzt doch warum untersucht man nicht am selben Tag den Kot macht Ultraschall :?: und evtl. das Blut :?:
Klar ist das für den Besitzer mit Kosten verbunden, meine Meinug ist hierzu wenn ein Besitzer zum TA geht dann will er seinem Hund helfen und es sollten zumindest Kot oder ein Ultraschall gemacht werden und wenn nach Woche keine Besserung da ist, das Blut.

Ja, es ist schrecklich das zur Zeit so viele Hunde Leiden, drücke allen fleißig weiter die Daumen und wünsche Gute Besserung.

LG Marianne





25

Freitag, 1. Juni 2007, 08:06

zum Teil tödlich ausgehender Durchfall plus Erbrechen

Hallo Marianne,

Alles klar, im Grunde widersprechen wir uns ja nicht. ;)

An Alle,

zusammengefasst:

Über diesen zum Teil tödlich ausgehenden Durchfall plus Erbrechen haben wir allein in diesem thread mittlerweile Meldungen aus:

Thüringen
Berlin
Dortmund
Essen
Trier

26

Freitag, 1. Juni 2007, 12:56

Ich war in Erfurt und hatte keine Probleme.

Nach Austellung im St. Gallen (Schweiz) ungefähr 4 unserer Hunde wurde krank -durchfall & erbrechen.
Da war krank pincher im Ring :m: .

Und nach eine Woche meine Hunde und Hunde meines Freunds in der Schweiz wurde vom Tierarzt geprüft: Zwingerhusten (Alle hat Impfungen, aber das war andere Sorte) :?:

Etwas wie das geschah mit mir für die lange Zeit nicht :(

Schnauzerfreak

unregistriert

27

Samstag, 2. Juni 2007, 19:10

Wenn so etwas gehäuft auftritt, gibt es da nicht Tierärztliche Bulletins? Müssten denn die Tierärzte doch eigentlich Bescheid wissen, oder?

LG vom Schnauzerfreak

Philiandela

unregistriert

28

Montag, 4. Juni 2007, 01:01

@Chica: Das finde ich nun übertrieben! So entstehen Gerüchte. Was genau meinst du, wenn Du über "DIESEN zum Teil tödlichen Durchfall plus Erbrechen" in fünf Bundesländern berichtest? Kein einziger der Betroffenen hat einen Erreger beim Namen genannt, geschweige denn gab es mehrere gleiche Nennungen.
Es gibt zig tausend mögliche verschiedene Viren, Bakterien, Parasiten und sonstige Ursachen wie Vergiftungen oder alte Socken. Außerdem gibt es in ganz Deutschland Millionen von Magen-Darm-Erkrankungen jeden Tag (die meist auch gut ausgehen) und wenn hier jemand nach Husten gefragt hätte, wären auch ein Dutzend Antworten gekommen, ohne daß eine Epidemie dahintersteckte.

Wenn nach möglichen gehäuften Krankheiten gefragt wird, dann helfen sicher konkrete Aussagen zum Erreger oder ein sich miteinander austauschen, aber Panikmache finde ich :o :-| Viel Spaß den Tierärzten, wenn die Patientenbesitzer nach lesen dieses Threads hysterisch wegen der neuen Magen-Darm-Seuche vorbeikommen, die gar nicht existiert...

Grüße, Ela

29

Dienstag, 5. Juni 2007, 11:45


Hallo Philandelphia,

Ich habe lediglich den ganzen thread aufmerksam durchgelesen , mit meinen Informationen aus dem Raum Trier ergänzt und dann zusammengefasst. Nun muss man weiter beobachten .
Natürlich werden von den TÄ nicht immer die Erreger bestimmt . Warum wohl ? Weil das extra- Kosten sind, wozu die wenigsten Hundebesitzer bereit sein dürften. Es wird z.B. AB gegeben, Hund danach wieder gesund, das ist die Hauptsache.

Trotzdem wollte ich auf diese Sache (unstillbarer Durchfall mit extremem Wasserverlust plus Erbrechen) aufmerksam machen, damit , wenn es denn kommen sollte, man die Sache auch ernst nimmt und nicht zu lange mit Hausmittelchen rumdoktort. Nix weiter.

Der Eine sieht es als Panikmache an, der Andere als Aufkärung und ist dankbar für den Hinweis.

in diesem Sinne

Gisela


schnauzi28

unregistriert

30

Dienstag, 5. Juni 2007, 14:48

Durchfall und Erbrechen

Hallo Philiandela,
ich finde, das ist absolut keine Panikmache.
Lieber aus Vorsicht ein paar Untersuchungen mehr, als dann der große Schaden.
Viel öfter wird ja hier in Dtschl. geblockt als Panik verursacht, d.h. über viele Dinge erfährtst du erst gar nichts. Nur die, die es betrifft, haben den Schaden.
Da stehen für mich die Gefahren.
Und wer, wenn nicht wir Hundenarren, sollte da zusammen halten, sprich sich austauschen und versuchen etwas im positiven Sinne zu ändern.
Wer realitätsfremd ist, ist es so und so. Man sollte also Vorsicht wirklich nicht mit Panik verwechseln.

Liebe Grüsse
Grit

Social Bookmarks