Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. Mai 2007, 22:33

Gieriges Fressen

Hätte da mal eine frage:

Unsere Akita frist furchtbar schnell und schling förmlich das Futter nur so runter! :(
KAnn man ihr das irgendwie abgewöhnen??

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Dienstag, 29. Mai 2007, 22:38

WAS fütterst du?

Bei Tro-fu gibts den Trick (bei Pferden): leg mehrere größere Steine mit in die Schüssel, da müssen sie sich drumrumarbeiten.

Bei Fleisch: gib es am Stück, da müssen sie es abkauen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

3

Mittwoch, 30. Mai 2007, 12:15

Edelstahlkette (Größe der Kettenglieder entsprechend aussuchen) in den Napf!
Wohl bekomm's!

Nifu

marilinchen

unregistriert

4

Mittwoch, 30. Mai 2007, 12:20

Interessante Tipps hier...

Ich habe immer nur gehört, den Napf wegnehmen, nach kurzer Zeit wieder hinstellen, wenn sie wieder anfängt zu schlingen wieder wegnehmen usw. Ist aber mühsam und ob es was bringt weiß ich auch nicht. Außerdem kann ja nicht jeder seinem Hund den Napf wegnehmen...So wird es nämlich bei unserem Pflegefall werden, denn wir im August bekommen...Da würden mich solche Tipps auch noch interessieren...

Das mit den Steinen finde ich klasse!

Viele Grüße
Lina

5

Mittwoch, 30. Mai 2007, 14:30

Ich glaub, wenn ich meinen Hunden den Napf öfters wegnehmen würde, dann beeilen sie
sich beim nächstenmal noch mehr :?: . Noch ein Tip bei Trockenfutter wäre ein Futterball, weiß nur nicht ob es auf Dauer was bringt.

Unschuldslamm

unregistriert

6

Mittwoch, 30. Mai 2007, 14:51

Warum willst Du das unterbinden?
Das Schlingen ist eine für Caniden normale Fressweise....

7

Mittwoch, 30. Mai 2007, 14:56

Steine bzw eine Kette sollen helfen?

Ich habe da auch ein ähnliches Problem... Seit zwei Wochen habe ich ja einen Welpen. Der schlingt sein Fressen auch super schnell runter. So als hätte er seit Tagen nichts mehr bekommen.
Mein 2-jähriger Snoop dagegen frisst ganz gemütlich. Leider zu seinem Nachteil:
Sobald der Kleine fertig ist, rennt er zu Snoops Fressnapf und frisst ihm sein Fressen weg! Mein Snoop (Gutmütigkeit in Person und manchmal auch einfach zu lasch) lässt das auch noch leider zu! :m:
Das hat für mich zur Folge, dass ich jedesmal bei den Hunden in der Küche bleibe und ihnen beim Fressen zusehe. Und wenn der Schlinger fertig ist, versuche ich ihn irgendwie abzulenken, damit er Snoop nicht das Fressen wegnimmt....

Das ist auf Dauer auch anstrengend... Hat jemand da noch eine Idee? Denn ich denke mal, dass es nix bringt, wenn ich da Steine ins Napf lege. Er wird sich wohl einfach denken "Steine? Mist. Dann gehe ich eben zum anderen Napf!".
Das hat er nämlich auch gemacht als ich ihm das Fressnapf kurz weggenommen hatte :?:

Bin für Ratschläge dankbar :D

Ps: Es handelt sich ´dabei aber um einen Schnauzer und nicht um einen Pinscher :D

CalamityJane

unregistriert

8

Mittwoch, 30. Mai 2007, 15:12

Hallo Aileen,

ich bin , seit ich die Kleine habe, grundsätzlich dabei, wenn meine Hunde fressen, denn die Kleine ist natürlich schneller fertig als die Große und schlingt sich an deren Napf auch noch den Bauch voll, wenn ich nicht aufpasse. Futterneid habe ich meinen Hunden immer abgewöhnt, sie trinken auch aus einem Napf, wenn's not tut.

Mir macht's nichts aus, dabei zu sein, anschließend muss ich sowieso schnell mit dem feuchten Lappen sein und die Bärte abwischen.

Wenn du nicht dabei sein willst, fütter sie halt einfach in getrennten Zimmern.

Und dass ein Hund schnell frisst oder schlingt, ist normal, ist mir auch lieber als ein zögerlicher oder mäkeliger Fresser. Mäkeln sie rum oder fressen schlecht, ist das bei meinen Hunden immer ein untrügliches Zeichen, dass etwas nicht mit ihnen stimmt...

Gruß,
Helen

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Mittwoch, 30. Mai 2007, 21:10

RE:

Zitat

Original geschrieben von marilinchen . Ich habe immer nur gehört, den Napf wegnehmen, nach kurzer Zeit wieder hinstellen, wenn sie wieder anfängt zu schlingen wieder wegnehmen usw.

:o jeder normale Hund würde sich bei solch Prozedur noch mehr beeilen ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 30. Mai 2007, 21:38

Nu ich auch noch ;)

Wenn ein Hund schnell frisst, dann ist das bei ihm halt so. Wenn er nicht gerade daran fast erstickt, würde ich überhaupt nix tun. Je mehr Theater um die Fresserei gemacht wird, um so hektischer werden diese Schlinger. Ich hatte auch immer mal so einen Staubsauger dabei und habe da nie etwas getan.
Zum Fressen aus anderen Näpfen - meine drei dürfen nur aus ihrem eigenen Napf fressen. Es werden auch keine Krümel oder Überreste aus einem anderen Napf geangelt. Das habe ich immer schon so gehalten. Es hat den Vorteil, dass es zwischen den Hunden keinen Zoff wegen der Fresserei gibt, ich immer die Kontrolle habe, wer wieviel gefressen hat und sich kein Hund hetzen muss, weil er langsamer frisst und Sorge um seine Mahlzeit haben muss. Das musste bei uns auch schon die Kleinsten lernen. Meine Mädels haben das so verinnerlicht, dass sie nicht einmal in den Napf der anderen Hunde schielen. Sie wissen, es gibt da nix. In der Regel bin ich dabei, wenn gefressen wird. Ich kann aber auch den Raum verlassen, ohne Zwischenfälle befürchten zu müssen. Angie und Enja fressen sogar an einem Ständer, nur Zwergi hat wegen der Höhe einen eigenen kleinen Ständer.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks