Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 28. Mai 2007, 13:29

Begleithundeprüfung ...

Hallo zusammen ...

habe mir was in den Kopf gesetzt und weiß nicht wie es geht ... also:

meine ZSss Hündin ist nun 6 Jahre, ein sturer Esel und liebt Agility. Aber - ohne Bh kein Turnier :( daher meine Fragen : 1.) kann ein 6 Jahre alter Zwerg wohl die Prüfung noch schaffen 2.) wie intensiv muß geübt werden (sie ist oft unkonzentriert) und wie lange brauche ich wohl für die Vorbereitung 3.) wie läuft das alles ab, bzw. welche Vorbereitung muß ich treffen ?

Ich brauche die BH / VT - der PSK gehört dem VDH an ?! Also Mitgliedschaft beantragen (schon gemacht) , dann in einer OG üben , was ist mit diesem Sachkundenachweis ? Die Übungen habe ich schon gefunden, aber wo lege ich diesen Theorieteil ab ? Und zum Ablauf der BH habe ich auch noch zwei Fragen: wie lange muß der Hund in die Ablage und was passiert, wenn der Hund sich hinsetzt (ich sehe das ja nicht) ? Und der Verhaltenstest - kann man wählen ob Inliner ider Jogger ? Mein Hund HASST nämlich Inliner ...

Freue mich schon auf eure Antworten -:-
Gruß Nicole

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 28. Mai 2007, 14:01

Hi Nicole,
dann fang ich mal an :

Ja, der PSK ist dem VDH angeschloßen, ausser der Mitgliedschaft im PSK brauchst du noch eine Leistungsurkunde für deinen Hund die du auch in der Geschäftsstelle anfordern musst. Am besten bestellst du dir direkt die Leistungsurkunde für Agility (die blaue) damit du mit dieser auch deine Agiturniere abdecken kannst.
Ein sechs Jahre alter Zwerg ist durchaus noch in der Lage eine BH/VT abzulegen kommt nur auf dich an wie intensive und wie ernthaft du die Sache angehst.Zur Dauer der Vorbereitung kann ich dir nix sagen die ist nämlich sehr unterschiedlich und hängt ein bisschen vom Hund und dir selber ab.(lernbereitschaft, motivation und bisherige Ausbildung)
Den Sachkundenachweiß kannst du am Tag der Prüfung(BH/VT) beim Leistungsrichter besser aber schon vorher bei einem autorisiertem Tierartz ablegen .

Die Dauerablage dauert so ca: 10min (kommt auf das Team an das in der Zeit die Unterordnung auf dem Platz zeigt)
Wenn dein Hund sich nur setzt bei der Übung erfolgt immerhin eine Teilbewertung geht er von der Ablage weg bekommst du für diese Übung keinen Punkte .
UND Ausuchen kann man sich im Verkehrstteil NIX was der Prüfer verlangt muss du ausführen. Da der Verkehrsteil auch aus mehren Teilen besteht darf dein Hund solang er in deiner Hand steht Inliner nicht mögen nur sollte er dan die anderen Teile mögen beziehungsweise sauber ausführen
:D
Wo übst du und wo willst du denn die BH/VT ablegen ?
Auf jeden Fall viel Spass bei dem üben und viel erfolg für euch beiden
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Liljakk

unregistriert

3

Montag, 28. Mai 2007, 14:04

Hallo,

na das sind ja ne Menge Fragen :-o

Also am besten ist es Du erkundigst Dich beim Ausbildungswart der OG , der kann Dir alles beantworten ! bzw. SOLLTE er das können :D
Der kann Dir auch ungefähr sagen (wenn er den Hund + Dich ein paarmal gesehen hat) wielange es dauert bis Du antreten kannst und wie oft Du nach seiner Meinung üben solltest.... Ferndiagnosen oder Patenrezepte gibts nicht.

Den SKN für die BH machste normalerweise am selben Tag wie die BH.
Zum Verkehrsteil (NICHT böse gemeint): wir sind ja nicht bei wünsch Dir was :-) DU suchst Dir garnix aus, wie und in welcher Form der Verkehrsteil gemacht wird entscheidet der Leistungsrichter.

VG
Kerstin

4

Montag, 28. Mai 2007, 14:25

Hallo Ricco,
hallo Kerstin ...:wi:

10 Minuten Ablage :ga: - oh mein Gott !!! Darf ich mir wenigstens aussuchen ob ich vorher laufe, bzw. in die Ablage gehe ? Wie kann das am besten geübt werden ?

Wo kann die Prüfung gemacht werden ? Nur im PSK oder auch auf irgendeinem Schäferhundverein ? Und wie oft dürfen wir durchfallen (habe echt Angst, das wir das nicht schaffen) ? Wie meldet man sich dafür an ?

So, den Sachkundenachweis kann ich bei meinem Tierarzt machen ? Das ist ja cool ! Wie teuer ist der Test und darf er nur eine bestimmte Zeit vor der BH Prüfung abgelegt worden sein ?

5

Montag, 28. Mai 2007, 14:34

@Roxy

halli, hallöchen, na ich glaube so lange du ernsthaft dran bleibst stehen die Chancen gut auch mit einem "schon" 6 jährigen Hund die BH/VT zu bestehen....ich behaupte das jetzt mal so weil ich gerade die BH mit meinem fast 3 jährigen Pinscher Buben bestanden habe der alles andere als pflegeleicht ist was den Gehorsam angeht....aber wie gesagt es hängt sehr viel von deinem Engagement ab...und wieviel du dafür für deinen Hund benötigst....

den Sachkundenachweis habe ich direkt vor der BH in unserem Vereinsheim abgelegt...was du wissen solltest....so ist es zumindest mir erklärt worden....du brauchst erst den SKN und dann darfst du mit deinem Hund zur BH antreten....wenn du durchfällst dann ist's auch mit der BH essig.....wobei ich niemanden kenne, der beim SKN durchgefallen ist.

.....ich persönlich weiß auch, dass man sich nix aussuchen kann im Verkehrsteil...das einzige was mir gesagt wurde, dass der Leistungsrichter bestimmt wie und wo der Verkehrsteil durchgeführt wird....bei uns zum Beispiel hätte es zwei Möglichkeiten gegeben...entweder vom HuPla in die Stadt und dort abprüfen...oder die Sandstraße am Vereinsheim entlang einmal Jogger, Radfahrer und ein Auto....unser Leistungsrichter entschied sich für die Sandstraße am Vereinsheim...wobei es mir persönlich ziemlich egal gewesen wäre wo er prüft....

und wie Liljakk schon geschrieben hat für die Vorbereitung des formalen Teils solltest du auf deinen Ausbildungswart zugehen für alles andere musst du eh üben...also viel Glück dabei

LG
die Sasha

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Montag, 28. Mai 2007, 16:25

RE:

Zitat

Original geschrieben von Roxy . Darf ich mir wenigstens aussuchen ob ich vorher laufe, bzw. in die Ablage gehe ?


:-) es ist eine PRÜFUNG. Kannst du dir auf anderen Prfgen (Schule, Arbeit, Auto) irgendetwas aussuchen? ;)
Wenn du im Verein der Einzige bist, der eine BH machen will, bist du der erste Starter, somit läufst du zuerst und legst dann ab. Hast du mehrere BH, kannst du nur höflich anfragen, ob sie dich zuerst einteilen. Der Richter geht MEIST nach Richterbuch und wenn du zuerst drin stehst, läufst du auch zuerst. Wenn ein anderer BH allerdings auch die Angst hat, müßt ihr würfeln :-)

Zitat

. Wo kann die Prüfung gemacht werden ? Nur im PSK oder auch auf irgendeinem Schäferhundverein ?


Du kannst eine Prfg in jedem VDH Verein machen. D. h. PSK Platz, BK Platz, SV, SGSV, DVG usw. ...

Zitat

. Und wie oft dürfen wir durchfallen ? Wie meldet man sich dafür an ?


:-) ihr könnt 100x durchfallen. Wenn ihr sie irgendwann besteht, habt ihr sie. Aber ob ihr nach 100x noch die Motivation habt? :-)
Anmelden tust' dich dafür in dem Verein / Hu-pla, in welchem du die Prfg ablegen willst. Erkundige dich nach Prüfungsterminen und melde rechtzeitig. Die Plätze sind begrenzt und nicht selten ist solch Prfg voll.

Zitat

. So, den Sachkundenachweis kann ich bei meinem Tierarzt machen ? Das ist ja cool ! Wie teuer ist der Test und darf er nur eine bestimmte Zeit vor der BH Prüfung abgelegt worden sein ?


Der SKN kostet dich, wenn du ihn am Prfgstag machst, nur die Anmeldegebühr zur Prfg (von Platz zu Platz unterschiedlich - zwischen humanen 5,- und frechen 20,- ist alles drin). Machst du ihn beim TA, bezahlst du mit Sicherheit mehr ;) (wieviel weiß ich nicht)

LG Astrid
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 28. Mai 2007, 16:44

Hi Nicole,

der SKN den ich bei meinem Tierartz abgelegt habe hat mich 10 Euros gekostet :D
ist also nicht viel würd ich an deiner Stelle machen da hast du den Kopf frei ob das auch am Tag der geplanten BH/VT auch so ist :o
Bei uns auf dem Platz/Verein wird es gerne gesehen wenn der Prüfling diesen SKN schon hat da
dies eine Abteilung für den Leistungsrichter ist und wie schon oben gesagt die Prüfungen meistens schon voll sind und man nicht BH Startplätze mit SKN Prüfungen verschenken will.

PS. Der einmal abgelegte SKN gilt ein Hundeleben lang (mindestens)
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Montag, 28. Mai 2007, 16:49

RE:

Zitat

Original geschrieben von ricco . PS. Der einmal abgelegte SKN gilt ein Hundeleben lang (mindestens)

? Der SKN gilt m. E. für immer. Habe ich 1x die BH abgelegt, schreibe ich bei keinem weiteren Hund mehr einen SKN....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

9

Montag, 28. Mai 2007, 16:57

Danke

für eure informativen Antworten .

Habe heute gelernt, das wir uns NICHTS aussuchen dürfen, der SKN schon vorher abgelegt werden kann (gilt der Nachweis für den Hund oder den Halter?) und noch Hoffnung besteht.

Ihr habt geschrieben, das eine frühzeitige Anmeldung nötig ist, da nicht viele Plätze vorhanden sind. Wie viele Prüflinge sind denn so ca. an einem Tag und woher erfahre ich, wo eine Prüfung angedacht ist ?

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 28. Mai 2007, 17:20

@ Schnauzilie

Bei BH/VT Prüfungen geb ich dir recht -:-

Aber : den SKN brauchst du in NRW auch für 20/40 Hunde und der gilt (soviel ich weiß) nur für den aktuellen Hund
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Social Bookmarks