Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Engelfrauchen

unregistriert

11

Samstag, 26. Mai 2007, 09:40

@ Katja

Stimmt. Haben wir. :D
(Unseren ersten Beitrag ins Portal gesetzt, meine ich........)
Und wir haben g e f r a g t, nicht u n t e r s t e l l t, gell ? 8-)
Brauchst Dich wirklich nicht aufregen, Katja. :k:

"Eiferndes Missionieren" scheint mir ein wenig zu klar formuliert, um zufällig zu sein. ;)

Und weil das ganze in meinen Augen nicht wirklich zielführend zu sein scheint, habe ich eine Bitte:

Mods, bitte schließen ! Danke !


Schöne Pfingsten für Euch alle !

:weg:

Liebe Grüße

cinderella

unregistriert

12

Samstag, 26. Mai 2007, 09:55

Hallo Portaler!

Das ist ja mal ein brisanter Einstieg ;)

Wobei man vllt. mal hinterfragen sollte, warum "anders" ernährt wird.
Bei uns leben schon ewig Hunde in der Familie. Damals sagte Literatur noch was ganz anderes zum Thema Futter. Gutes Trofu wurde höchstens 1-2 mal in der Woche empfohlen. Es gab auch herzlich wenig Auswahl, Fressnapf und Co waren noch nicht erfunden. Futter gabs beim Futterhändler für Nutztiere (1-2 Sorten), ansonsten Dosen im Supermart. Zoogeschäfte befassten sich eher mit Wellensittichen...
Bei uns gabs roh, weil man das so machte. Wir sind dabei geblieben, weils klappt und ich viel zu geizig bin fürchterlich viel Geld für Abfälle, die sonst teuer entsorgt werden müssten, zu bezahlen.
Allerdings gibt es mir schon zu denken, dass die Menschen weg von den Fertiggerichten sollen, wenn für Hund und Katz doch das einzig Wahre ist?!? Wie haben Hunde nur die vielen Jahrhunderte ohne Futtermittelindustrie überlebt? Warum bekommen Wölfe im Zoo, wo der Auftrag ja auch die artgerechte Haltung ist, Fleisch und kein Trofu?

LG
Cinderella

portaler

unregistriert

13

Samstag, 26. Mai 2007, 12:46

Hallo,
ich habe so eine feindselige Reaktion nicht erwartet.
Ich bin im Tierschutz tätig und unsere Hunde und Katzen ernähren wir von Futterspenden für die wir dankbar sind. Meine Absicht war es nur auf die meiner Meinung nach übertriebene Futterhysterie aufmerksam zu machen.
Wenn Sie sich informieren wollen oder Spenden möchten, können Sie sich hier gern informieren.
http://www.tierhilfe-malaga.de/?gclid=COK61djRq4wCFSUNZwodFAm0MA

Ich verabschiede mich aus diesem Portal und hoffe doch einige zum Nachdenken bewogen zu haben.

Katja und Ramses

unregistriert

14

Samstag, 26. Mai 2007, 13:08

@Engelfrauchen:
bin wieder ganz ruhig :D , konnte nur nicht verstehen, warum jemandem nach seinem ersten Beitrag soviel Kritik entgegengebracht wird?? Meine Startfrage hier im Portal - ich glaub die ging auch schon sehr in Details - wurde auch sehr freundlich beantwortet mit einem kleinen Hinweis, mich doch mal vorzustellen... 8-) Muss mal nachlesen, wer das war :)

edit: Ogott, hab mal meine ältesten Beiträge durchforstet: ich habe mich hier noch NIE vorgestellt.... :: **schock** Werd ich da jetzt gelöscht??? :-)

@Quirit:
von Rohfütterung hat der "Portaler" nicht eine Silbe rloren

@Portaler:
Nun bin ich doch ein bisschen enttäuscht von Dir... Einfach so sang- und klanglos wieder verschwinden, nur weil einige etwas kritisch reagiert haben?? Stell Dich doch kurz vor, wie ich bereits geschrieben habe, dann hat man wenigstens ein paar Infos. Wenn Du jetzt abdüst, werden sich die "Kritiker" uns über Dich nur bestätigt sehen

15

Samstag, 26. Mai 2007, 13:23

hallo zusammen

warum fühlt man(frau) sich hier gleich auf den schlips getreten?

zitat von katja

Zitat

von Rohfütterung hat der "Portaler" nicht eine Silbe verloren

da muss ich katja recht geben

es gibt noch denkanstösse von anderen, die man(frau) nicht direkt anfeinden muss, oder?

gruss flint

cinderella

unregistriert

16

Samstag, 26. Mai 2007, 13:48

Ne, erwähnt wurde es nicht, die Rohfütterung ist nur der Schuss, der sich aus den angebenen Links geradezu aufdrängt.
Wenn der daran erkrankte Mensch irgendwann an Mangelerscheinungen leidet, weil er seine Ernährung zu sehr beschränkt, dann muss der "erkrankte Hundebesitzer" seinen Hund zwangsläufig selbst füttern, weil es irgendwann kein alternatives Fertigfutter mehr gibt ;)
Im Tierschutz ist man sicherlich froh um jede Futterspende, hauptsache die Tiere müssen nicht hungern.
Aber es ist doch trotzdem legitim sich mit der Ernährung seines Vierbeiners auseinanderzusetzen. Was dabei gefüttert wird ist egal. Aber ich habe die Verantwortung für meinen Hund übernommen, er kann sich nicht selbstversorgen. Daher ist es bei allem Tierleid auf der Welt, dich trotzdem ok, zu schauen ob das Futter den Bedürfnissen des Hundes entspricht.
Das Verhalten eines Hundebesitzers mit den Zwängen eines schwer erkrankten Menschen gleichzusetzen, verharmlost die Krankheit.
Interessierten Hundehaltern Orthorexie in Verbindung mit einer Art Münchhausen zu unterstellen, finde ich schon provokant.

LG
Cinderella

Edit: Die schlimmsten Fehler entschärft, aber ihr findet bestimmt noch was :)

17

Samstag, 26. Mai 2007, 14:11



na das mit dem spenden sammeln üben wir aber noch mal

viele grüße
heinke, diesichjetztnichtüberdasThemaSpanienhundeectauslässt!

Philiandela

unregistriert

18

Sonntag, 27. Mai 2007, 22:33

Meine Güte, getroffene Hunde beißen... oder wie war das?
Ich glaub ich hab auch so nen Orthorektiker (oder so) in der Familie und diskutiere sogar selbst gern mal um das Promille Unterschied im Calcium-Phosphor-Verhältnis. Auf der anderen Seite stehe ich dazu, meine Hunde und mich nicht immer 1000%richtig zu ernähren und bin offen für die Erweiterung meines Horizonts - danke für die Beiträge!
Man braucht sich nicht immer gleich an Bein gepinkelt fühlen und zurückschießen.

Grüße Ela - rauchendeundteilbarfendetrofufütterinundfastfoodfanmitsalatappetit

Engelfrauchen

unregistriert

19

Montag, 28. Mai 2007, 15:11

[denk]Orthorexie und Spenden für Tierhilfe Malaga ?[/denk]



Kann mich bitte mal jemand aufklären, was hier w i r k l i c h gemeint ist ? :o

@ flint
Gerade von unterschiedlichen Meinungen, Auffassungen und Ansichten lebt doch das Portal. Vielleicht habe ich ja nicht richtig hingeschaut, aber ich habe, seitdem ich hier mitlese und manchmal schreibe, kein einziges Mal einen moralisch erhobenen Zeigefinger weder der Frischfutter-/Barf-Fraktion noch der beigeisterten Trocken- und Fertigfütterer gesehen.

Was jetzt kommt, betrifft selbstverständlich nur mich persönlich: Ich selbst habe nach fundierten Tips hier im Portal die Hundeernährung umgestellt, einfach weil ich sehen wollte, ob es nicht vielleicht doch besser geht. Und ich habe gute Erfahrungen gemacht. Niemand hat mich missioniert, aber wenn mich jemand fragen würde, wäre ich sofort bereit, über meine guten Erfahrungen zu berichten. ;)
Bin ich deshalb krank oder zwanghaft ? :?: :?:

Viele Grüße

Zibirian

unregistriert

20

Montag, 28. Mai 2007, 20:27

Und doch PLONK :p

Der Ingrid

Social Bookmarks