Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

portaler

unregistriert

1

Freitag, 25. Mai 2007, 15:47

Orthorexie = Ernährungsstörungen bei Menschen und Übertragung auf den Hund

Seit einigen Tagen lese ich mich nun durch die vielen Beiträge zu Ernährungsfragen.
Dabei fällt mir auf, daß viele Beiträge mit einem extremen Missionierungseifer geschrieben werden.
Mit meinem Beitrag möchten ich keine Bewertung vornehmen sondern sachlich informieren und zu einer selbstkritischen Überprüfung eigener Verhaltensweisen anregen.

Links zu der Thematik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Orthorexie
http://www.medical-tribune.de/patienten/magazin/20096/
hier ein kurzer Auszug: :?:
Zunehmend beobachte ich aber ein neues Phänomen - gerade bei sehr pflichtbewussten, durchaus intelligenten Menschen. Menschen, die sehr wohl verstanden haben, dass gesunde Ernährung wichtig ist, jetzt aber maßlos übertreiben und ein krankhaftes Verlangen entwickelt haben, sich möglichst „gesund“ zu ernähren.


(Neu)portaler

2

Freitag, 25. Mai 2007, 15:58

Interessant, interessant!
Habe ich bis heute noch nichts von gehört. Zähle aber auch nicht zu der angegebenen Gruppe :D
Manch ein chatter wird es wissen :D
Was bewegt Dich frag ich mich gerade? Beschäftig Dich das so sehr oder soll es einfach mal ein Denkanstoss sein?
Oder magst Dich einfach mal gern kurz hier vorstellen?
Ich für meinen Teil würd gerne wissen mit wem ich mich unterhalte.

Grüsse aus Ratingen
Melanie mit ihren 2 Zwergen Chili und Conan

Engelfrauchen

unregistriert

3

Freitag, 25. Mai 2007, 17:11

:?: :?: :?:

Soso.................. :o

PLONK ? :D



Viele Grüße
die eifernd missionierende

4

Freitag, 25. Mai 2007, 18:30

hallo!!!!

ich weiß es seit jahren, ich bin irgendwie latent essgestört :D nun hab ich den beweis!!! solange ich aber damit so gut lebe wie bisher, werde ich mich nciht in behandlung begeben...

ciao, julia und giacco :D

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 25. Mai 2007, 18:53

Was willst du uns mit deinem Schreiben mitteilen????
Selbstkritig, warum???
Bewertung hast du abgegeben mit den Links.Du hast ja beobachtet. oder
verstehe ich es nicht???
Es geht hier um Hunde bei den Ernährungsfragen und nicht um Menschen,
wir füttern unsere Hunde wie wir wollen und können auf Meinungen
so wie du sie rüberbringst gerne verzichten.
einen schönen Abend
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Katja und Ramses

unregistriert

6

Freitag, 25. Mai 2007, 18:56

Hallo (Neu-) Portaler,

herzlich willkommen im Schnauzer-Pinscher-Portal!!! Freu mich auf interessante Beiträge von Dir und wünsche viel Spaß beim Lesen und Schreiben!!!
Es wäre sehr nett, wenn Du Dich kurz vorstellen könntest, so können wir uns ein kleines Bild von Dir machen: bist Du nun ein portaler oder eine portalerIN, woher kommst Du, hast Du Hunde usw. ? - brauchst nicht gleich Deine Bankverbindung und Geheimzahl rausrücken :D :-o

Zur Ernährung:
habe bisher auch noch nicht davon gehört, dass gesundes Ernähren ins Krankhafte umschlagen kann. Ich werd wohl diesbezüglich nie Gefahr laufen.... Werd mich diesbezüglich nochmal umhorchen :-) Bist Du eher ein fastfood-Typ oder doch gesundheitsbewusste(r) Esser(in)?

Viele liebe Grüße aus Dresden,
Katja mit schwarzem Schnauzer Ramses und Zwergschnauzer schwarz-silber Zeus.

PS: @Michaela und Traudel,
muss man immer gleich vom Schlechten ausgehen??? Jeder hat mal seinen ersten Beitrag ins Portal gesetzt, auch Ihr und ich. Und meine (sicherlich auch Eure) erste Frage wurde nett und ordentlich beantwortet, ohne gleich Misstrauen zu implizieren ...

muss mich erstmal wieder beruhigen.... :m:

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 25. Mai 2007, 19:21

hallo portalerin
bei den beiträgen handelt es sich nur um vorschläge.jedem ist selbst überlassen ob er sie aufnimmt oder nach eigenem gutdünken seine hunde füttert.
denn missionieren kann man nur wer sich missionieren lässt

ach dann wie immer nix für ungut

gruß
martina
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

8

Freitag, 25. Mai 2007, 21:04

hallo zusammen

habe dazu auch noch einen artikel gefunden - pet7-8/2006-
möchte auch nicht mit erhobenen zeigefinger durch das portal laufen, aber ich hoffe, ich habe euer interesse geweckt!!!!!!!!!: ;)

HUNDE SPEISEN ANDERS

der bekannte Tierarzt Dr. Spangenberg setzt sich mit dem ganz normalen Fressverhalten von Hunden auseinander und erklärt, warum dies manchmal zu Missverständnissen bei Herrchen und Frauchen führen kann

Gewiss, wenn besorgte Hundehalter Edelfresschen oder Sonderangebote im Geschäft sorgenvoll in den Händen wiegen, den Tauringehalt der Nahrung gegeneinander abwägen, ihren Protein- u. Vitamingehalt kritisch hinterfragen, dann bleibt Ihnen kaum Zeit für ein Gespräch über das normale Essverhalten der Hunde. Das ist in deren Erbgut verankert und geht auf die Zeit zurück, in der noch im Rudel gejagt und nach dem Jagderfolg gefressen wurde. Hatte man Beute gemacht, so ging keine wilde Rauferei um den ersten Bissen los. Sorgsam, nach der Hierarchie geordnet, durften sich erst die Ranghöchsten bedienen, dann ging es absteigend weiter, bis zuletzt auch der „Underdog“ noch seinen Hunger stillen konnte.

Die Tricks der Hunde

Appetitlosigkeit war zu dieser Zeit noch nicht so weit verbreitet und sorgsames Speisen- nach Katzenart- wenig ratsam.In kürzester Frist musste man seinen Anteil herunterschlingen, denn die anderen wollten ja auch mal ran. Erinnern wir uns, HUNDE SIND MAGENVERDAUER, sie brauchen die Nahrung nicht zu kauen, wie Pflanzenesser. Wenn die einzelnen Bissen mit den Zähnen nur zum Herunterschlucken portioniert waren, ging es mit ihnen abwärts, bis der Bauch gefüllt war. Und wie verhält sich nun ein braver Haushund? Ist er noch „unverdorben“, so stürzt er sich wie ein Wolf nach erfolgreicher Jagd auf die Futterschüssel. Sie wird im Handumdrehen geleert, meist ausgeleckt u. dann blickt er mit bettelndem Blick auf Herrchen oder Frauchen. Die schließen daraus messerscharf, dass er wohl halb verhungert war und füllen eifrig nach, bis der Bauch fast zum Platzen gespannt ist. Nach kurzer Zeit hat sich das Fütterungsverhalten eingependelt, denn MENSCHEN LERNEN RELATIV SCHNELL: Unser Hund braucht eine besonders große Portion, er soll ja wachsen. Bald wird er aber mäkelig, diese Futtersorte schmeckt ihm nicht mehr so gut, nach der anderen muss er sich gelegentlich erbrechen, er will überhaupt nicht mehr so richtig an die Schüssel. Dann werden Ihnen anklagend Dosen zurückgebracht, Trockenfuttertüten werden auf Milben untersucht, der Gehalt an „Chemischen Konservierungsmitteln“ und Lockstoffen kritisch hinterfragt. Das spezial Futter mit Geflügelleber, Wildfleisch oder Lachs hilft eine Weile. Doch, leider, dieser Hund ist jetzt FEHLGEPRÄGT, wie übrigens auch zahlreiche Kinder. Man hat dem Hund die Freude am Essen genommen, ihn zu einem mäkeligen HUNDEFUTTEREXPERTEN erzogen und sieht jeder seiner Mahlzeiten mit Sorge entgegen.“Ohne sein Leckerchen wäre er längst verhungert, das moderne Futter taugt eben nichts!“Die Kritik trifft in geballter Form Sie, den Zoofachhändler, denn vom Verkauf sind Sie nach Ansicht der Käufer gewiss reich geworden. Nun reagieren Ihre Kunden hoffentlich VERNÜNFTIG und wurden – von wem auch immer – über das normale Essverhlten eines gesunden Hundes aufgeklärt.
VERNÜNFTIG BLEIBEN!
Wenn dem nicht so ist, noch einmal langsam zum VORLESEN: Ein normaler und gesunder Hund schlingt sein Futter schnell herunter, sowohl allein lebend, als auch in Konkurrenz zu Artgenossen oder einer im gleichen Haushalt lebenden Katze. Wenn der Futternapf leer ist, wird er ausgeleckt und der Hundehalter mit klagendem Blick getestet. Bitte im Interesse des Halters, des Hundes und des Zoofachhändlers VERNÜNFTIG bleiben! Der Halter genießt dann die Freude am genussvoll fressenden Hund, der Hund freut sich immer wieder auf die nächste Mahlzeit, und der Zoofachhändler verkauft sein gutes Futtersortiment gern an dankbare Kunden.
Und hartgesottenen Hundeüberfütterern sei klar gesagt: Wer seinen Hund zum mäkeligen Verweigerer erzieht, betreibt eine besonders infame Form der TIERQUÄLEREI!. Der Hund ist unglücklich, denn ihm wird eine wichtige FREUDE seines DASEINS genommen, der Genuss an einer schmackhaften Mahlzeit!!!

(DR: Rolf Spannenberg, Tierarzt seit seinem 25. Lebensjahr, gibt seit vielen Jahren als Heimtierdoktor in zahlreichen Zeitungen sowie TV-u. Radiosendungen regelmäßig Tipps zur Gesundheit von Heimtieren.)


gruss flint

9

Freitag, 25. Mai 2007, 22:22

RE: Orthorexie = Ernährungsstörungen bei Menschen und Übertragung auf den Hund

Zitat

Original geschrieben von portaler

Seit einigen Tagen lese ich mich nun durch die vielen Beiträge zu Ernährungsfragen.
Dabei fällt mir auf, daß viele Beiträge mit einem extremen Missionierungseifer geschrieben werden.
Mit meinem Beitrag möchten ich keine Bewertung vornehmen sondern sachlich informieren und zu einer selbstkritischen Überprüfung eigener Verhaltensweisen anregen.

Links zu der Thematik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Orthorexie
http://www.medical-tribune.de/patienten/magazin/20096/
hier ein kurzer Auszug: :?:
Zunehmend beobachte ich aber ein neues Phänomen - gerade bei sehr pflichtbewussten, durchaus intelligenten Menschen. Menschen, die sehr wohl verstanden haben, dass gesunde Ernährung wichtig ist, jetzt aber maßlos übertreiben und ein krankhaftes Verlangen entwickelt haben, sich möglichst „gesund“ zu ernähren.


(Neu)portaler


na da sag ich doch jedem tierchen sein plaisirchen :D

aber im ernst, menschen die an orthorexie leiden sind ernsthaft krank - ähnlich magersüchtigen und der vergleich mit den portalern hier, die z.t. etwas missionarisch wirken können, ist echt daneben.

viele grüße
heinke, dieschonzuKinderzeitenmitökokramuswernährtwurdeundestatsächlichbeibehaltenhat :p

10

Samstag, 26. Mai 2007, 09:21

Hi Flint und maysteriöser "Portaler"

und? Was soll uns dein (@Flint) - ins Portal gestellter Artikel - sagen??? Alle, die roh füttern haben/hatten mäkelige Hunde, die ihr tolles TroFu verweigerten und sind deswegen zur Rohfütterung gekommen??? Haben alle, die roh füttern, ihrem Hund immer wieder die Schüssel voll gefüllt, weil der Hund hungrig geguckt hat????
Ich habe 2 Hunde, die erst TroFu bekommen haben - beide haben es gut angenommen und immer aufgefressen. Dann hab' ich mich ein bisschen eingelesen und bin auf Rohfütterung umgestiegen - beide Hunde haben es gut angenommen und fressen immer auf. Beide schauen mich nach dem Fressen an, als würden sie gleich dem Hungertod anheim fallen - sie bekommen trotzdem nichts mehr. Und ich denke, das ist bei den meisten Hundehaltern hier im Portal das Selbe!! Ich glaube nicht, dass hier all zu viele Menschen herumschwirren, die ihren Hunden ständig was in den Rachen schieben....
Ich weiß nicht, warum hier jetzt wieder eine Diskussion über diverse Fütterungsarten losgetreten werden muß und vor allem kann ich es nicht verstehen, warum Menschen, die ihre Hunde roh ernähren, sich immer wieder Anfeindungen aussetzen müssen....sie gar als "krank" zu bezeichnen (@"Portaler") finde ich nachgerade unverschämt und untragbar!!
Ich würde vorschlagen ihr füttert euren Hunden einfach das weiter, was ihr für richtig haltet und lasst andere ihren Hunden geben, was sie für richtig halten. Und vielleicht könnte der Rest dann Schweigen sein?????????

Social Bookmarks