Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich
  • »Tati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 24. Mai 2007, 10:17

Womit entfernt man Zecken am besten

hallo

Bis jetzt haben wir die Zecken bei allen hunden immer per hand entfernt. Das haben wir gemacht da unsere Hunde nie richitg gehalten haben.
Da aber Nicki so schön hält ( und wir erst vor paar Tagen in ein Zeckennest mit ca 15 Zecken gefallen sind :-| )
überlegen wir uns dass wir eine Zeckenzange kaufen. Ich hab mal in Netz nachgesehen und festgestellt dass es da viele unterschiedliche modelle gibt.
könnt ihr mir Tipps geben welche Art am besten geeignet ist

Lg
Tati mit nicki
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 24. Mai 2007, 10:30

Hallo Tati,

zunächst ist sinnvoll ein Entfernungsgerät zu kaufen, was den Körper der Zecke nicht quetscht. Dann spuckt das fiese Tier nämlich seinen Verdauungsinhalt in den Hund und genau darin befinden sich die gefährlichen Erreger. Es gibt diese Zangen, die eine Zecke direkt hinter dem Kopf fassen, aber mit denen komme ich persönlich überhaupt nicht klar. Entweder kneife ich den Hund oder ich packe die Biester an der falschen Stelle. Dann gibt es Karten mit einem Schlitz, die aussehen wie eine EC-Karte. Das ist für mich auch nix. Am liebsten nehme ich diese Haken. Die bekommt man in zwei Größen, für kleine und größere Zecken. Es wird zwar immer gesagt, dass man eine Zecke nicht herausdrehen muss, weil die kein Gewinde am Rüssel hat, und das leuchtet ja auch ein. Trotzdem bekomme ich sie mit einem Dreh viel besser raus. Wenn ich sie aushebeln will, bleibt oft der Kopf stecken. Die ganz winzigen Zecken, die Nymphen, sind oft nicht mit nichtquetschenden Werkzeugen heraus zu bekommen und für die habe ich dann doch eine kleine Zeckenzange konventioneller Art. Es wird auch immer wieder empfohlen, die Stelle, an der die Zecke saß, nach Entfernung zu desinfizieren. Das hat sich wirklich bewährt. Bei meinen Trimmhunden stelle ich es immer wieder fest, dass es nicht so schnell Beulen gibt, wenn ich hinterher die Stelle desinfiziere.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Silvermoon

unregistriert

3

Donnerstag, 24. Mai 2007, 10:43

Wir benutzen die Zeckenkarte, die sich auch im Geldbeutel mitnehmen läßt. Sie klappt eigentlich bei allen Zeckengrößen, da sie unterschiedliche Schlitze hat.

Captain

unregistriert

4

Donnerstag, 24. Mai 2007, 11:17

Hallo Tati,

wir haben die Zeckenkarte, mußten aber fesstellen, daß die die ganz kleinen Zecken damit nicht herausgehen. Die schlüpfen durch den Spalt .
Eine Zeckenzange habe ich auch, aber bei den ganz Kleinen versagt diese auch, da der Greifer zu dick ist.

Ich werde mir jetzt die Zeckenschlinge und die Zeckenhaken zulegen. Davon habe ich schon viel positives gehört.

Und unbedingt nach dem herausdrehen die Stelle desinfizieren...

LG
Petra

5

Donnerstag, 24. Mai 2007, 11:18

Hallo,

also ich habe diese grünen Haken mit denen ich nicht auch nur eine einzige Zecke bis jetzt rausbekommen habe. Ich komme damit überhaupt nicht zu Recht.
Dann habe ich eine Zeckenzange aus Plastik auch nicht mein Ding.
Mein Ding ist die Zange aus Metall, mit der kann ich die Zecke super packen und rausdrehen.
Danach sterben die Viecher bei mir erst den Zerquetschungstod und dann werden sie verbrannt um anschließen im Klo zu schwimmen 8-| :D Aber ich find sie halt so fies.

LG
Melanie

cinderella

unregistriert

6

Donnerstag, 24. Mai 2007, 12:02

Ich benutze eine Pinzette aus der Apotheke, Zeckenzangen sind mir zu grob. Bei uns in der Praxis haben wir ach immer Pinzetten genommen.

LG
Cinderella

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 24. Mai 2007, 15:01

Hallo Melanie,

mit der Zange passiert eben genau das, was nicht sein soll - Zecke ko....... Erreger in den Hund.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 24. Mai 2007, 15:20

Hallo,

ich benutze die sog. Zeckenzange (Plastik, meist grün) und komme ganz gut damit klar, drehe aber die Zecken auch raus. Obwohl sie kein Gewinde haben klappt das besser als nur ziehen. Wobei es immer schwierig ist, wenn die Zecken noch sehr klein sind, diese richtig zu erwischen und nicht abzurutschen.

Jetzt aber noch eine Frage: Habe aus Unachsamkeit heute eine Zecke beim Versuch diese rauszubekommen geköpft, sprich Kopf noch im/am Hund und der Rest abgerissen.

Weiß jemand wie gefährlich der Kopf alleine ist? Klar kann sich die Stelle entzünden usw, aber kann der Kopf allein noch Borreliose übertragen? FSME haben wir im Taunus angeblich noch nicht.

Liebe Grüße Dagmar
mit z.Zt. zeckengepalgten Schnauzern. Habe schon Expot geholt und hoffe dann erst mal wieder Ruhe zu haben.

Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 24. Mai 2007, 15:25

Hallo Dagmar,

die Erreger sitzen im Verdauungstrakt der Zecken. Wenn du die Zecke entfernen konntest, bevor sie etwas in den Hund gespuckt hat, kann der Kopf alleine nix anstellen, außer dass er anfängt sich zu entzünden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 24. Mai 2007, 15:35

Hallo Rita,

danke erst mal. Ich werde die bißstelle weiter beobachten + desinfizieren.

Gruß Dagmar

Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Social Bookmarks