Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnauzerliebe

unregistriert

1

Mittwoch, 23. Mai 2007, 19:44

Ich brauche VIELE Erziehungstipps......

Hallo,

seit heute haben wir eine Schnauzer-Mix-Hündin. (**) Sie heißt Dori, ist ca. 5 Monate alt und sie ist eigentlich ein Geschenk des Himmels.... Sie ist superlieb, auch zu meinen (Klein-) Kindern. Sie schnappt nicht, zwickt nicht einmal. Wenn ich mit ihr meckere, :nuho: weil sie was tut, was ich nicht möchte, dann "schimpft" sie auch nicht, sondern akzeptiert es. ;)

Aber ein paar Probleme gibt es da doch (wäre ja auch sonst zu einfach ;) )

Wir haben 2 Katzen (ca. 1 Jahr), die zwar Besucherhunde kennen und einigermaßen akzeptieren, aber Dori ist ja nun da und bleibt auch da. Das finden sie nicht so toll. Dori möchte mit den Katzen spielen und läuft ihnen hinterher, und die Katzen fauchen sie an. Eine Katze wollte sie schon schlagen, da hat Dori laut gebellt.... so ging das eben die ganze Zeit.
Momentan ist Ruhe, weil alle müde sind. Dori liegt neben mir im Flur und die Katzen sind beide im Wohnzimmer und trauen sich nicht raus. Sie tun mir so leid. :o

So, nun scheint Dori den katzen gegenüber futterneidisch zu sein. Wenn eine Katze fressen will, dann bellt Dori sie an und *schwupp* ist die Katze wieder ins Wohnzimmer verschwunden. Damit die Katzen aber überhaupt was fressen können habe ich ihnen was zum essen in dei Küche gestellt und sie dort "eingesperrt". Dori war natürlich gar nicht begeistert und ich weiß auch nicht, ob es richtig war, aber so konnten meine beiden Katzen wenigstens ein bisschen fressen. Dori frisst leider auch das Katzenfutter weg (obwohl in ihrem napf noch Hundefutter ist). :m:

Außerdem ist Dori mit ihren 5 Monaten noch nicht stubenrein. Sie hat heute mittag ne Riesenpfütze auf unsere Couch hinterlassen (hätte sie wenigstens die Fliesen genommen).... ich gehe alle 2 - 3 Stunden mit ihr raus, Pipi machen tut sie aber nur wenig, wenn überhaupt. Und eben hat sie draußen sogar Kaka gemacht. Sie hat etwas weichen Kot. Ich nehme an, von dem Katzenfutter, das sie heute morgen, gefressen hat. Das war nämlich Nassfutter, und das kennt Dori noch garnicht.

So, das wars erstmal. Alleine bleiben muss sie natürlich auch noch lernen.

Achja, Dori ist aus Ungarn. Sie war jetzt ca. 4 Wochen in einer deutschen Pflegestelle, wo sie leider im Wohnzimmer ihr Geschäft verrichten durfte. :-o :?:

Habt ihr Tipps für mich? - Das ist sie:

LG Tanja


2

Mittwoch, 23. Mai 2007, 21:37

Hallo Tanja!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Hund: Dori sieht wirklich süß aus und man erkennt sehr gut den Schnauzeranteil ;)
Aber jetzt mal zu deinen Fragen: Ich finde es auf die Entfernung immer etwas schwer, eine "Ferndiagnose" zu stellen, aber du solltest dir auf jeden Fall einen Hundeplatz oder Hundeschule suchen, damit deine Dori Sozialkontakte zu anderen Hunden aufbauen kann und außerdem kann dir dort normalerweise prima bei der grundlegenden Erziehung deines Hundes geholfen werden. Aber, wenn ich richtig verstanden habe, dann ist eure Dori erst seit heute (?) bei euch. Da muss sie sich doch erstmal eingewöhnen und man kann noch so gar nicht sagen, warum sie sich so verhält, wie du es beschreibst. Z.B. kann das Pinkeln auf dem Sofa aus Stress passiert sein, aus Langeweile, es kann eine Trotz-/ Dominanzreaktion sein, es kann organische Ursachen haben, wenn ein Hund in die Wohnung pinkelt, oder vielleicht hat sie es einfach nie besser gelernt (letzteres trifft bei euch wahrscheinlich am ehesten zu, denn du schreibst ja, dass Dori bei ihrer "Pflegestelle" einfach ins Wohnzimmer pinkeln durfte). Du solltest also deinen Hund einfach noch etwas länger beobachten und sie natürlich weiterhin konsequent zum Pinkeln rausbringen. Ich denke, dass sie das Sauberwerden genauso lernt wie alle anderen Hunde, vielleicht dauert es aber einfach etwas länger, schließlich ist sie ja schon 5 Monate alt. Was die Aufregung zwischen den Katzen und dem Hund angeht, denke ich, dass du auch dabei etwas Geduld haben musst, die ganze Situation ist ja für alle noch total neu! Also, du merkst schon, am besten du suchst dir Fachleute vor Ort! Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Geduld :D mit deinem kleinen Schatz und halt uns doch auf dem Laufenden, wie sich Dori weiterhin eingewöhnt,
Britta

Schnauzerliebe

unregistriert

3

Mittwoch, 23. Mai 2007, 22:29

So, hier sind die ersten Fotos im neuen Zuhause :lovemetoo: (**) ... sie liegt auf allen Fotos... wir haben auch andere Bilder, wo sie rumläuft, aber die sind nicht so schön, weil sie net ruhig hält.... :-)









Sie ist aber jetzt auch wirklich müde..... nach so einem ereignisreichen Tag voller Neues.... und sie hat viel mit den Kindern getobt.... Dori war nicht zu bremsen.... :exla:

Captain

unregistriert

4

Mittwoch, 23. Mai 2007, 22:57

Hallo Tanja,

ich freu mich für dich, das du so einen netten Hund gefunden hast.

Ich glaube, du mußt mit deiner Süßen ganz von vorne anfangen. bei Captain habe ich zum Sauberwerden mir Betteinlagen aus dem Sanitätsgeschäft geholt (90x50 cm, 25 Stück für 14€). darauf habe ich von "Trixie" Stubenreintropfen geträufelt. Immer nach dem Schalfen, fressen oder spielen habe ich ihn auf die Unterlage gesetzt. Das hat supber funktioniert. Diese Unterlage hatte ich erst einmal an seinen Liebelingsorten, dann habe ich sie von dort immer weiter entfernt. Natürlich bin ich auch mit ihm viel raus gegangen, damit er sich lösen konnte. Jetzt ist er fünf Monate uns absolut stubenrein.

Mit den Katzen ist es so ein Thema, was ich nur zu gut kenne. Wir haben auch zwei Stubentiger und genau die gleichen Probleme. Und es wird sich mit der Zeit auch nicht wirklich geben. Meine Katzen haben sich die erste Zeit in den ersten Stock verkrümelt, sogar das Katzenkloo mußte ich dort hinstellen. Das Fressen und saufen steht auch dort. leider geht Captain in unbewachten Momenten nach obenund futtert ihr Trockenfutter. meist stellen wir jetzt die Treppe zu. Die eine hat ihm auch schon mehrmals einen Scheitel ins Fell gezogen.

Jetzt, wo unsere Türen nach draußen offen sind und alle in den Garten können entspannt sich die Sache langsam etwas. Er paßt aber auf, daß sich keine Katze zu weit vom haus entfernt :-). Und abends kommen die Miezen schon mal in die Küche runter.

Was du unbedingt machen solltest, ist Dori den Fressnapf wegnehmen, wenn sie nicht alles innerhalb von 15 Minuten aufgeressen hat. laß nicht das Futter den ganzen Tag stehen. Gib ihr ihre Portionen auf den Tag verteilt. Und fütter sie evtl. zur gleichen Zeit wie die Katzen, dann entsteht kein Futterneid.

Vielleicht ist ja der eine oder andere Tipp für dich dabei, und gib ihr noch etwas Zeit zum eingewöhnen,. ist ja noch alles neu....
Viel Spaß mit deiner Süßen

LG Petra

Philiandela

unregistriert

5

Donnerstag, 24. Mai 2007, 01:01

Hallo!
Was war das denn für ne Pflegestelle :?: ?

Ich würde davon abraten, dem Hund per Sanitätshaus-Einlagen erstmal beizubringen reinzupinkeln, um ihm das dann wieder mühsam abzugewöhnen - vor allem wenn sie sowieso schon draussen pieselt.

Ich würde in diesem Fall auch keine schnellen Tips geben wollen sondern an eine Hundeschule verweisen - alles andere finde ich in diesem Fall zu oberflächlich. Dort lernst du im Idealfall, wie du deinem neuen Hund Grundregeln "erklärst" (z.B. Katze und Futter in Ruhe zu lassen) und selbständig auf diverse andere Problemsituaionen einzugehen. Denn bei den hier beschriebenen wird es sicher nicht bleiben und ich finde ein Grundverständnis für Ursachen immer wichtiger als an Symptomen rumzudoktern.
Grüße Ela

Marianne

unregistriert

6

Donnerstag, 24. Mai 2007, 02:57

RE: Ich brauche VIELE Erziehungstipps......

Hi Tanja,
erst mal Herzlichen Glückwunsch zu Dori, (**)
das es gleich am 1. Tag ein paar Probleme gibt, denke ich- ist normal, Dori ist 5 Monate alt, kennt keine Katzen, weiß ja noch nicht mal wo man sich lösen darf.

Dori muss eben noch viel lernen, fnde es super von Dir das Du hier im Portal nach fragst um für Dich, Dori und den Katzen Möglichkeiten zu finden für ein Familienwertes, fröhliches miteinander damit ihr alle problemlos zusammen leben könnt.

Dori war jetzt ein Tag bei Dir, versetze sich einmal in sie hinein- Du schreibst sie war 4 Wochen in einer deutschen Pflegestelle, wo sie leider im Wohnzimmer ihr Geschäft verrichten durfte. :-o :?:
Wie soll Dori von heute auf morgen wissen wo sie darf :?:

Du schreibst:

"Außerdem ist Dori mit ihren 5 Monaten noch nicht stubenrein. Sie hat heute mittag ne Riesenpfütze auf unsere Couch hinterlassen (hätte sie wenigstens die Fliesen genommen).... ich gehe alle 2 - 3 Stunden mit ihr raus, Pipi machen tut sie aber nur wenig, wenn überhaupt. Und eben hat sie draußen sogar Kaka gemacht."

Finde das Verhalten von Dori ok, dafür das sie nicht Stubenrein ist und sie 4 Wochen wo immer sie wollte ihre Geschäfte verrichten durfte bei der Pflegefamilie, oder?
Hast Du super gemacht:k:

Lobe Dori bei allem was sie richtig macht, lobe übertieben belohne sie dafür und ignoriere sie bei allem was sie nicht machen sollte-übersehe es. (wird nicht einfach sein!)
Sie wird jedoch schnell lernen, was sie darf und was sie nicht darf!

Du brauchst viel Geduld, es geht nicht von heute auf morgen!
Dori braucht konkrete Hinweise, bei Dir fühlt sie sich wohl - wie Du schreibst :

"Sie ist superlieb, auch zu meinen (Klein-) Kindern. Sie schnappt nicht, zwickt nicht einmal. Wenn ich mit ihr meckere, :nuho: weil sie was tut, was ich nicht möchte, dann "schimpft" sie auch nicht, sondern akzeptiert es. ;) "

Gib Ihr Zeit, doch reagiere jederzeit konzequent!

Einlagen würde ich nicht nehmen, lieber gleich Dori zeigen wo sie darf, eine Hundeschule oder ein Hundeverein sind sehr sinnvoll um Dori weitere Möglichkeiten zu geben zum Sozialkontakt zu anderen Hunden und zur Weiterentwicklung, auch Du wirst hier viel nützliches lernen können für Dori, damit Du sie als Mensch verstehen lernst, zu Menschen ist sie ja ein Sonnenschein auf Erden auch im Winter wird sie Euch wärmen wenn Du sie als Hund siehst und sie als Hund behandelst.

Hast Du vor Ort Möglichkeiten zu einer Hundeschule oder einen Hundeverein?
Schau Dich dort eirst einmal um!
Es gibt leider zu viele Hundeschulen und Hundevereine und nicht jede ist die Richtige!

Mit Katzen kenne ich mich leider nicht aus, hoffe Du findet hier im Portal jemand der Dir weiter helfen kann!

Wenn nicht in Hundeschulen oder in Hundevereinen gibt es auch Menschen die sowohl Hund wie Katze zusammen haben und aus ihren Erfahungen Dir helfen können.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!


LG Marianne

PS: übrigens super Bilder von Deiner Dori (**)

Yeannie73

unregistriert

7

Donnerstag, 24. Mai 2007, 17:07

Hallo,

Dori ist aber wirklich eine super Süße!!!
Erstmal wünsche ich Dir viel Spaß mit ihr, den Du sicher haben wirst!! (**)

Ich denke - wie die anderen - dass die Probleme, die Du beschreibst ganz normal sind. Und für Dori ist es gewiss nicht einfach, wenn man vorher alles durfte(!?) :?: plötzlich ungewohnte Schranken zu bekommen! Aber der Weg ist gewiss richtig!!

Ich habe auch zwei Katzen (eigentlich drei) und die zwei Hunde. Irit hat ab und an auch den Drang, die Katzen zu "jagen" - allerdings zeigt die alte Katze ihr deutlich die Schranken, wobei auch schonmal gehauen wurde. Irit hat aber daraus gelernt und hält nun Abstand!
Der kleine Kater (5 Monate) fordert dieses "Spiel" raus - wenn man dazwischen geht, wird man eher selbst Ziel seiner Wut!! :?:

Gefüttert werden bei uns die Hunde im Flur - 2x am Tag Näpfe hin und es wird gefressen -
und die Katzen auf der Fensterbank (die ältere), auf einer Arbeitsplatte vor dem Fenster (der Kleine) oder in der Küche bei geschlossener Tür!
Ab und an gibt es eine Hand voll Trockenfutter gemeinsam auf dem Boden - und: die Hunde sind sehr vorsichtig und achten darauf, dass jeder etwas bekommt! -:- -:-
...aber das tue ich, weil ich weiß, dass es so läuft - kein Risiko eingehen!!!!
Dosenfutter gibt es außer Reichweite der Hunde - und da sehe ich kein Problem drin!!!


So, viel Erfolg und Spaß mit Deiner Maus -
und berichte weiter, wie es läuft!!!!

8

Donnerstag, 24. Mai 2007, 17:45

Hallo Tanja,
herzlichen Glückwunsch zu der süßen Maus. Toll das sie ein schönes zu Hause gefunden hat. Folgenden Ratschlag kann ich dir mit auf den Weg geben um die Kleine stubenrein zu bekommen. Befolge einfach folgende Regel. Grundsätzlich gilt: Nach dem Fressen, nach dem Toben und nach dem Schlafen muß die Kleine raus. Du wirst sehen, sie wird dann mit Sicherheit Wasser lassen oder sich lösen. Wir haben es so bei unser Schnauzermaus gehandhabt und es hat super geklappt. Hatten diesen Tip auch vom Züchter bekommen. Probiere es einfach aus und sei geduldig. Es wird schon klappen. Von den Betteinlagen halte sich absolut nichts. Ebenso würde ich mir einen Hundeverein suchen um dem Hund einige Kommandos beizubringen. So wird dein Hund dann auch vom Kopf her gefördert. Wirst sehen, sie hat mit Sicherheit viel Spaß dabei und ist danach auch ziemlich geschafft. Zu den Katzen kann ich dir leider keinen Ratschlag geben, da ich keine habe.
Ich wünsche Dir und Deiner Familile viel viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied.
Liebe Grüße Ashley (**)

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 25. Mai 2007, 14:43

hallo
ich finde es schon seltsam wenn ein junger hund auf die couch pinkelt.wenn er nicht stubenrein ist wäre es für mich auf den boden verständlich aber auf das sofa ?ich würde den hund mal beim tierarzt vorstellen und untersuchen lassen ob er überhaupt gesund ist.wurde er geimpft? und wenn ja in ungarn oder in deutschland?
du schriebst in einem anderen treat das du in 4 wochen umziehst.warum konnte der hund nicht noch die 4 wochen in der pflegestelle bleiben?
was weisst du über die vorgeschichte des hundes?
warum wurde er von ungarn nach deutschland geholt?

ach dann wie immer nichts für ungut


gruß

martina
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

pfeffersalz

unregistriert

10

Samstag, 26. Mai 2007, 14:13

also ich habe auch immer darauf geachtet, wenn meine welpen geschlafen haben, dass ich sofort mit ihnen raus gehe.... so bald sich gelöst haben, bin ich fast umgekommen vor freude :exla: :exla: :exla:

falls mal in der wohnung getobt wurde, was ich persönlich nicht so gut finde - aber männer 8-| :o 8-| :o 8-| - dann auch nach einiger zeit raus mit ihr...

du wirst sehen, dass sie schnell begreift, dass draussen der richtiige ort ist, um ihre geschäfte zu erledigen... :D :D :D

viel spaß mit deinem baby - geniesse die zeit - sie geht leider so schnell vorbei....

lg vera

Social Bookmarks