Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Baschka

unregistriert

11

Mittwoch, 23. Mai 2007, 11:48

Beim meinem Schnauzer persistierten auch 2 Milchzähne. Wir sind zu dem Entschluss gekommen sie ohne Narkose zu ziehen. Das ging so schnell und ohne Probleme, dass ich persönlich in diesem Fall sagen kann, zum Glück habe ich ihm die Narkose erspart. Die Narkose fürs HD-Röntgen hat er nämlich überhaupt nicht gut vertragen (8 Stunden danach noch Jammern, Heulen, nicht Trinken oder Fressen). Allerdings würde ich mich als Laie auf den Tierarzt meines Vertrauens verlassen.

12

Mittwoch, 23. Mai 2007, 12:01

Es gibt auch sehr gute Tierärzte, die sich wirklich super auskennen mit dem Gebiss.
In einem Fall war es aber erschreckend, wie wenig manche TÄ über Zähne wissen.
Einer wollte die neuen I 3 Zähne ziehen, weil er dachte es KÖNNTEN noch
Milchzähne sein. Die Besitzerin hat mich kontaktiert, und hat es Gott sei Dank
nicht machen lassen. Manchmal raten TÄ noch Wochen abzuwarten, auch wenn
der Junghund schon 7 - 8 Monate alt ist und eine leichte Fehlstellung zu erkennen ist.
Deshalb schlage ich meinen Welpenbesitzern immer vor, sie können bei mir jederzeit
vorbeikommen, damit ich es mir selbst anschauen kann, oder sie schicken mir Bilder
vom Gebiss. (Ich möchte aber nochmal sagen, daß ich nur Erfahrung beim Zwergpinscher
habe).

13

Mittwoch, 23. Mai 2007, 12:12

Wenn er mit 7 Monaten noch steht- raus damit!!!(besser noch früher)-der kann eine Fehlstellung des beibenden Zahnes verursachen- und dies ist ärgerlich , sofern man beabsichtigt auszustellen bzw. zu züchten. LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

pauline

unregistriert

14

Mittwoch, 23. Mai 2007, 13:23

Hallo
Unser einer Schnauzer hat den P1 zwei mal...hintereinander....wir dachten auch erst es ist ein milchzahn...aber er ist heute 3 jahre alt und der zahn ist immer noch da...
auf vielen ausstellungen ist es nur einmal bemerkt worden....hochachtungsvoll den kopf verneig vor dieser richterin...
nicht mal auf der körung wurde es bemerkt...lach
wir haben auch von der betäubung abstand genommen...und es gelassen...ist besser gewesen.
weil ein zah n zu viel ist kein fehler....nur wenn es zu wenig sind
grüssle

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 23. Mai 2007, 13:25

Nur noch mal zur Erinnerung:

P 1 wechseln nicht! Die sind im Milchgebiß überhaupt nicht vorhanden!!!!!!!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

16

Mittwoch, 23. Mai 2007, 13:40

RE: Persistierender Milchzahn

Zitat

Original geschrieben von Philiandela

Hallo, zusammen!
Ich brauche Rat zur Entscheidungsfindung. Mein kleiner Schnauzer hat die Zähne durchgewechselt wie im Bilderbuch, nur ein Milch-P1 sitzt bombenfest und der Knirps ist jetzt schon 6 Monate alt. Der neue P1 hat sich zwischen Milchzahn und P2 gequetscht und sitzt da etwas verdreht, aber alle Zähne sitzen in Reihe. Meine Tierärztin meint abwarten, womit ich aber nicht zufrieden bin (versau ich damit nicht vielleicht für immer den Stand des neuen Zahns?) - deshalb meine Frage nach euren Erfahrungen. Besser ziehen lassen oder bin ich voreilig? Habt ihr Beispiele?
LG Ela


So wie du das beschreibst, würde ich auf Krokodil , aber nicht auf Hund tippen. :D

Du hast sechs Schneidezähne in der Mitte des Mauls, fang doch bitte dort, zähl doch bitte mal von der Mitte aus an und sag uns der wievielte Zahn es ist, der nicht richtig oder raus oder zuviel ist.

Ohne Bezeichnung nur die Position und vielleicht das Aussehen.

17

Mittwoch, 23. Mai 2007, 14:01

Hallo Wum - grins - wär' mal was neues.....

Hallo Ela,

wie Melle schon erwähnt, im Milchgebiss gibt es keinen P1, er erscheint nach dem Wechsel.
Nun gibt es verschiedene Schnauzerlinien (rede hier nur über schwarze Linien) bei denen der P1 doppelt angelegt ist. Manchmal nur auf einer Seite, manchmal aber auch auf beiden Seiten. Von der Größe her etwas kleiner und liegt genau hinter dem Fangzahn.
Normalerweise macht man gar nichts, und, wie Pauline schon sagt, einer zuviel ist okay, einer zuwenig leider nicht.
Grüße
Inge

Baschka

unregistriert

18

Mittwoch, 23. Mai 2007, 14:09

Meiner trägt auch den P1 doppelt, was nahezu alle Richter auch eingetragen haben. Ist aber ein Pfeffi.

19

Mittwoch, 23. Mai 2007, 14:32

Ja, ja, wird in den Richterbericht eingetragen - soweit es bemerkt wird....... - ist aber ohne Belang, scheint dann also auch in den p/s-Linien vorzukommen.

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Mittwoch, 23. Mai 2007, 18:29

Hallo Ela,

Dieser Zahn kommt auch beim RS u.U. doppelt vor.
Vor vielen Jahren hat mir mal ein Zuchtwart erzählt, der P1 könne schon mit dem Milchgebiss kommen - aber bleibt als einziger. Wenn es also wirklich der P1 ist - Finger weg ! Ich rate dringend zu einem TA mit Schwerpunkt Gebiss ...

LG Djamila

Social Bookmarks