Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Stallwache

unregistriert

1

Sonntag, 20. Mai 2007, 17:15

Veröffentlichung einer Studie zu Leptospirose

Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Oberschleissheim

Die Daten von 42 Hunden mit der Diagnose "Leptospirose" wurden von der LMU München ausgewertet.
13 der 42 Hunde waren an L-grippotyphosa erkrankt
10 der 42 Hunde an L-syxkoebing

Von besonderer klinischer Bedeutung laut Studie ist die Tatsache, dass die meisten Hunde mit Lepto-Arten infiziert waren, die gar nicht in den verfügbaren Impfstoffen enthalten sind.

Ergebnis: "Thus, currently available vaccines in Europe do not protect against the most common Leptospira organisms associated with clinical disease."

"Daher schützen die derzeit erhältlichen Impfstoffe in Europa nicht gegen die am häufigsten an Erkrankungen beteiligten Leptospiren" :m:

Quelle

Damit ist einmal mehr bewiesen, was wir ja alle schon lange wissen: Eine Impfung gegen Leptospirose schützt in den wenigsten Fällen, ist stark nebenwirkungsträchtig und dient einzig und allein dem Geldbeutel der Pharmaindustrie. :-|

Ich hoffe, dass diese Erkenntnis auch bald einmal bei den Verantwortlichen der Zuchtverbände (VDH, PSK - nur so als Beispiel ;) ) ankommt und die Lepto-Impfung keine Pflichtimpfung für Welpen mehr ist. Wer das immer noch impfen will, kann es gerne freiwillig tun, es wird ihm niemand verbieten.

Marlies

unregistriert

2

Sonntag, 20. Mai 2007, 17:36

Hallo, Andrea,

danke für die Info. Das ist gut zu wissen. Unsinnige Impfungen, die auch noch ein hohes Nebenwirkungsrisiko mit sich bringen, müssen nun wirklich nicht sein und schon gar nicht Pflicht!

Liebe Grüße

Marlies
mit 2 DP

Stallwache

unregistriert

3

Sonntag, 20. Mai 2007, 17:39

RE:

Zitat

Original geschrieben von Marlies

Unsinnige Impfungen, die auch noch ein hohes Nebenwirkungsrisiko mit sich bringen, müssen nun wirklich nicht sein und schon gar nicht Pflicht!



-:- -:-

erst gestern wurde wieder das Gegenteil bewiesen :D

Gruß,
Emily

4

Sonntag, 20. Mai 2007, 18:02

Vielen Dank für die Infos! -:-
Ich habe mich vor dem Impfen meiner Welpen im letzten jahr
genau informiert über die Lepto, und habe auch erfahren,
daß diese Imfpung sehr häufig Impfreaktionen hervorruft und
wie du so schön schreibst, daß sie bei den häufigsten Leptoviren
nichts nützt. Mein damaliger Tierarzt war ziemlich anderer Meinung
und ich habe mich dann doch nicht getraut, die Welpen NICHT gegen
Lepto zu impfen. Werde mir das jetzt nochmals gründlichst durch
den Kopf gehen lassen, was ich beim nächsten Wurf mache.

In Österreich ist diese Impfung im Klub nicht Pflicht soweit ich weiß.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 21. Mai 2007, 00:12

Die beiden an die JHV gestellten Anträge, die Lepto-Impfung nicht mehr als Pflichtimpfung vorzuschreiben wurden - weil ja NIEMALS bisher Nebenwirkungen bei Impfungen aufgetreten sind - ABGELEHNT.
Es wurde vom HZW empfohlen, sich weiterhin an die Impfempfehlungen des VDH zu halten :m: :m: :m: :m: :m:

Melle

Edit: Schön daß Du wieder informierst Emily!
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

6

Montag, 21. Mai 2007, 00:59

Die HZB kann ja gerne empfehlen, sich an die Impfempfehlung des VDH zu halten.
Aber von einer Impfempfehlung zu einer Pflichtimpfung ist ein weiter Weg.

Wer möchte, kann ja auch gerne gegen Lepto impfen. Wer Bedenken hat, der läßt es eben.

Mir ist völlig unverständlich, wie diese Anträge abgelehnt werden konnten.
Bei meinem ersten Wurf hatte ich eine lange Diskussion mit meinem Tierarzt, der meine Welpen nicht gegen Lepto impfen wollte.

Gruß
Helga

Social Bookmarks