Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 18. Mai 2007, 11:15

Fährtenhund-Ausbildung

Morgen zusammen,

habe auch mal wieder eine Frage.

Joy wird wahrscheinlich im Sommer die BH-Prüfung bestehen.
Jetzt habe ich überlegt, ob ich mit ihr die Fährtenausbildung machen soll.

Hat jemand von Euch schonmal mit einem Zwergschnauzer diese Ausbildung gemacht oder mitbekommen das Zwerge diese Ausbildung erfolgreich machen?

Was haltet ihr davon???

LG
Ulrike





cinderella

unregistriert

2

Freitag, 18. Mai 2007, 11:24

Hallo!

Ich kenne zwar keinen solchen Zwerg, wüßte aber nicht, was dagegen sprechen sollte.
Der Hund hat Arbeit und ihr habt Spass.
Bei den Sportergebnissen habe ich beim Drüberlesen 2 Zwerge FH1 gefunden :)

LG
Cinderella

3

Freitag, 18. Mai 2007, 11:34

Hallo Cinderella,

stimmt bei den Sportergebnissen hätte ich mal schauen können.
Das nahe liegt oft so fern :-) .

Ob es uns Spass macht, wird sich dann rausstellen.
Bis jetzt musste sie nur Futter/Futterbeutel suchen und das klappte immer, so verfressen wie sie ist :D .

Danke, werde jetzt mal die Sportergenisse durchwälzen.

LG
Ulrike





4

Freitag, 18. Mai 2007, 13:44

Hallo Ulrike,

JA - Zwergschnauzer können fährten - die können auch FH-Fährten fährten.

Und es gibt da noch andere Hunde, die fährten können ... Deutsche Pinscher z. B. Mittelschnauzer z. B. - und und und ...

Selbst Huskys können fährten.

:?: :?: wenn ich so drüber nachdenke: ich kenne eigentlich keine Rasse, die nicht fährten kann ...

Fang einfach an mit ihr.

Liebe Grüße,

Claudia mit Q & U-Man
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

5

Freitag, 18. Mai 2007, 14:40

hallo ulrike,
zwerge können fährten. ich weiss auch, dass sie an der fh teilnehmen - der zwerg den ich kenne hat glaub ich als 1. zwerg die fh1 gemacht.
also, dann man los :ga:

viele grüße
heinke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 18. Mai 2007, 14:54

Hallo Ulrike,

vor vielen Jahren hatten wir einen Zwergschnauzer in der Ortsgruppe, der hat die Großen in Grund und Boden geschnüffelt :D
Eine 95-98er Fährte war bei ihm eine Seltenheit - immer volle Pulle 100 Punkte.
Ich denke, dass viele Zwergis an der Fährtenarbeit Spaß hätten, nur macht sich mit ihnen kaum einer die Mühe. Schau, dass du einen erfahrenen Fährtenmenschen an deine Seite bekommst und dann lege los ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

mercedes122

unregistriert

7

Freitag, 18. Mai 2007, 17:20

Wenn ich manchmal zum Spaß den RS und meinem ZS zum schnüffeln schicke. Klein Anni hat das Leckerlie immer schneller geschnappt als unser RS. Ich glaube, wenn ich mir Mühe mit ihr geben würde. Wer weiß :?:

8

Freitag, 18. Mai 2007, 19:19

besitzen Nase

Hallo ! Ich grübele immer :?: nach, warum manche Besitzer von Hunden mit etwas kleinerem Körpermaß ab und zu mal denken das ihre Hunde bestimmte Sachen nicht machen können ok Schutzdienst würde ich mit einem Zwerg auch nicht machen, aber Mutter Natur hat auch dem Zwerg ein "Schnüffelstück" mit auf die Welt gegeben, also warum sollte er sie dann nicht zum Fährten benutzen und den Großen zeigen was eine super klein aber ohohe Schnüffelnase ist. Also rauf auf den Acker und Nase benutzt. Gruss Vogti

Jackos Frauchen

unregistriert

9

Freitag, 18. Mai 2007, 21:03

Hallo,

ich habe (ist allerdings schon einige Jahre her), mal eine Zwergpinscherhündin gekannt, die war ein super Fährtenhund und stand den Großen in nichts nach, wurde aber insgesamt auch wie ein "Großer" behandelt... :)

Also, viel Spaß !

Sabine

10

Montag, 21. Mai 2007, 10:20

Hallo Rita,

einen "erfahrenen Fährtenmenschen" zu finden ist nicht so einfach hier und ich habe auch keine Ahnung wie ich einen "erfahrenen Fährtenmenschen" erkennen soll.

Ich kann froh sein, wenn ich hier in der Gegend überhaupt jemanden finde der dies macht.
Bin auf meiner suche bis jetzt noch nicht weit gekommen oder besser gesagt, die Auswahl ist sehr gering.

Auf der HP der PSK OG Alsdorf wie Aachen und auch die HP PSK LG Rheinland bin ich nicht fündig geworden. Die schreiben nur von anderen Hundesportarten oder aber ich habe was übersehen.

Die meisten Hundevereine hier bieten Vielseitigkeitssport etc. an. Das kann ich leider nicht machen, Jogging/laufen ist für meine Kniee leider tabu. ;(

Der TA hat mir eine Hundeschule (Hundeschule Saus; vielleicht kennt die jemand) empfohlen die eine Fährtenausbildung anbietet. Dort habe ich jetzt mal eine Anfrage per Mail verschickt, aber noch keine Antwort erhalten.


@Vogti
Ich denke nicht das mein Zwerg bestimmte Dinge nicht kann, ich wollte nur wissen, ob jemand mit seinem Zwerg so etwas schon gemacht hat.
Schutzdienst-Ausbildung wäre doch nicht schlecht, wenn wir uns auf Schienbein beissen
beschränken :D . Wachsam ist sie nämlich!!!

So könnte ich schreiben:
Ich grüble immer nach, warum manche Besitzer von Hunden mit größerem Körpermaß einen belächeln wenn man Ihnen erzählt was man evtl. mit seinem Zwerg machen möchte. Denken die etwa, das Hunde kleinerem Körpermaß dazu nicht in der Lage sind oder besser Schoßhündchen bleiben sollen.
Das passiert mir immer, wenn ich Hundehalter anspreche, ob sie ihren Hund sportlich führen und wenn ja, wo und was dort angeboten wird.
Plus den Kommentar - dort sind aber nur größere Rassen vertreten -

Wenn jemand gute Fährtenausbilder in Kreis und Stadt Aachen kennt, nur her damit.

LG
Ulrike





Social Bookmarks