Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 21. Mai 2007, 11:34

RE:

Zitat

Original geschrieben von Acca
[...]Die meisten Hundevereine hier bieten Vielseitigkeitssport etc. an. Das kann ich leider nicht machen, Jogging/laufen ist für meine Kniee leider tabu. ;( [...]


Hallo Ulrike,

Vielseitigkeitssport mit Hunden hat nix mit Joggen zu tun :D !

VPG (das ist der "Kurzname") besteht aus
- Fährte
- Unterordnung
- Schutzdienst

In einem Verein der VPG anbietet wirst Du also Leute finden, die wissen, wie man einen Hund in der Fährte ausbildet.

Schau Dir die Vereine an.

Und Leute die meinen, ein Zwerg der kann das nicht, die frag doch mal ob sie Atlantis vom Gommerner Pflaumenknick kennen. (Werden sie nicht kennen - kennst Du auch nicht - aber das ist ein erfolgreicher FH-Zwerg).

Also dann mal los!

Herzliche Grüße,

Claudia mit Q & U-Man
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

12

Montag, 21. Mai 2007, 12:11

Hallo Claudia,

ich weis was VPG ist, das meinte ich auch nicht, sondern das etc. wie THS und AD.

VPG
- Fährte - ist in Ordnung
- Unterordnung - kann nicht schaden, sie hört gut
- Schutzdienst - naja ich weis nicht, ist eben ein Zwerg deswegen kam VPG auch nicht in
Frage

Ich schreibe die PSK OG Alsdorf mal an, vielleicht können die helfen.

Gruß
Ulrike

13

Montag, 21. Mai 2007, 12:25

Hallo Ulrike,

man muss ja keinen Schutzdienst machen - nur meiner unmaßgeblichen Meinung nach sind VPG'ler nicht die schlechtesten Fährter. Und "ich" habe das Fährten mit meinem ersten Schnauzer auch von einer VPG'lerin gelernt. (Und der Hund war auch nicht für den SD zu gebrauchen ...)

Sorry aber für die Begriffsverwirrung. THS kenn ich sonst nur noch als Breitensport (das war die alte Bezeichnung).

Weiterhin viel Erfolg auf der Suche!

Gruß,

Claudia mit Q & U-Man
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

pfeffersalz

unregistriert

14

Montag, 21. Mai 2007, 12:28

ich finde es auch immer eigenartig, wenn besitzer von kleineren hunden belächelt werden, wenn sie mit ihnen arbeiten wollen. :o :o :o :o

wir hatten in unsrem verein yorkis, die legten eine unterordnung hin, dass sich manche große ein beispiel daran nehmen konnten... :exla: :exla: :exla:

lg vera + zarah


Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

15

Montag, 21. Mai 2007, 22:55

Als allererstes wäre Gree vom Rohrteich zu nennen. Eine jetzt 12 jährige ZSs Hündin, die mehrere Jahre lang FH Landesmeister unserer LG wurde und auch schon an der FH DM teilnahm. Sie hat im letzten Jahr ihre 100. Prüfung (BH + FH) geehrt bekommen und ist seither im Ruhestand.
Ihre Tochter Atlantis vom Gommerner Pflaumenknick eifert ihr nach, für die 100. braucht es aber noch eine Weile ;)

Meiner Freundins Welsh hat bisher die FPrg 3, im Herbst streben sie die FH 1 an.

Kleine Hunde können ALLES, was auch große können. Man muß sie nur lassen ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 23. Mai 2007, 16:20

Hallo zusammen,

warum soll der kleine keine Fährte gehen können, er hat doch eine Nase...?

Etwas anderes solltest Du Dir aber bewußt machen, Fährtenarbeit ist mit viel, viel Arbeit, Zeit und Geduld verbunden. Bei uns auf dem Hundeplatz (reiner VPG-Sport Verein) hatten wir aber eine sehr nette Gruppe mit der wir uns jeden Sonntag getroffen haben. Allerdings um wirklich Erfolg zu haben, denke ich mußt Du schon mindenstens 2 - 3 Fährten pro Woche gehen. Spaß gemacht hat es immer, leider fehlt mir auch die Zeit ...

Liebe Grüße Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

dogrock

unregistriert

17

Samstag, 26. Mai 2007, 01:47

Zwergi und Fährte

Hallo Acca,

wir haben 2 Zwerge,mit denen war ich auch suchen.......ist echt genial wenn du hörst wie sie ihre Nase einsetzen um das Leckerli auf der Fährte zu suchen.
Bei der einen hat es etwas länger gedauert bis sie den dreh raus hatte, aber die andere wusste nach ca 2 -3 Übungsstunden was sie machen musste.

Der Geruchsinn der Hunde ist ja soooooooo groß und das aufspühren von Fährten ist ja dem Hund schon in die Wiege gelegt.

Also, bleibe dran und verlier nie den Mut, denn du weißt ja: [H2]Fährtenarbeit ist Fleißarbeit[/H2]

Liebe Grüße

Sabrina
[H4]________________________________________________________[/H4]
seit dem ich die Menschen kenne, Liebe ich die Hunde

cinderella

unregistriert

18

Samstag, 26. Mai 2007, 10:12

Hallo Acca!

Lass dich nicht abschrecken!
VPGler müssen fährten, sind also nicht die schlechtesten Ratgeber, genügend VPGler machen ja auch FH-Prüfungen mit ihrem Hundetier.
Außerdem kannte ich in den 80ern einen Kleinpudel (also bis 45 cm), der einen richtig guten Schutzdienst gemacht hat, der hind eben im Ärmel :D
Die Besitzerin sportelte eigentlich mit Rotti, aber der kleine machte dann das volle Programm mit, der wollte eben auch :exla:

LG
Cinderella

Ottomar

unregistriert

19

Samstag, 26. Mai 2007, 11:48

RE:

Zitat

Original geschrieben von mutzelschnauzer

Hallo zusammen,

Etwas anderes solltest Du Dir aber bewußt machen, Fährtenarbeit ist mit viel, viel Arbeit, Zeit und Geduld verbunden. Bei uns auf dem Hundeplatz (reiner VPG-Sport Verein) hatten wir aber eine sehr nette Gruppe mit der wir uns jeden Sonntag getroffen haben. Allerdings um wirklich Erfolg zu haben, denke ich mußt Du schon mindenstens 2 - 3 Fährten pro Woche gehen. Spaß gemacht hat es immer, leider fehlt mir auch die Zeit ...

Liebe Grüße Dagmar

Am Anfang ist das schon so, dass man wohl 3-4 Mal die Woche fährten muss, um einen gut suchenden Hund zu erhalten. Nicht vergessen, der Hund braucht auch in der Fährte ein Triebziel, und das ist nicht das Futter auf der Fährte. Wenn man später nämlich mit Erfolg oben mitfährten will, dann gibt es auch Momente, wo Zwänge in der Fährte notwendig werden. Und wenn der Hund dann kein Triebziel hat, klann es schon sher schlecht werden. Oder wenn der Hund in Schwierigkeiten kommt bei z.B. total gefrorenen Boden und keine "Lust" mehr hat.
Später kann man dann den Umfang der Fährtenarbeit reduzieren.
Wichtig: keine Schemenarbeit beim Fährten.

MfG
Ottomar

20

Dienstag, 18. Februar 2014, 08:46

Ich benutze gleich mal diesen Post - Fährten & einige Fragen

Guten Morgen,

ich möchte mit den Mädels gern Fährtentraining machen,allerdings in Eigenregie.
! Buch ist bestellt und ich habe mir im Netz auch schon einige Erklärungen dazu,durchgelesen.
Natürlich habe ich da nun schon einige Fragen zu 8)

1. Dieses Fähnchen ist nur für mich als Orientierung,wo quasi der Start ist?
2. Kann man,statt Futterdose am Ende ,auch irgendwie auf ein Lieblingsspielzeug trainieren?
3. Muß man den Hund an ein Geschirr mit Schleppleine nehmen oder geht das auch "nackt"
4. Wieviel Fährten kann man denn am Tag legen o. wieviele Tage sollte man,zwischen den einzelnen Fährten pausieren?

Danke.


Grüße

Social Bookmarks