Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 18. Mai 2007, 07:51

Blutzuckerwerte gehen nicht runter

Hallo,
unser Labimädchen hat ja leider seit seit einigen Wochen Diabetes. Wir haben mit kleinen Mengen Caninsulin angefangen, aber auf das hat sie nicht gut reagiert. Dann haben wir auf Insuman Comb 25/75 gewechselt und alles sah gut aus. Die Werte gingen langsam runter. Jetzt haben wir schon eine Dosierung von 2 x 25 Einheiten am tag und die Werte liegen immer zwischen 200 und 350. Mein TA meint so einen Fall hätte er nie gehabt. Zuerst schlägt sie gut an und dann gehts wieder Rückwerts. Die angestrebten Werte von 120 werden wir so nicht erreichen. Viel mehr Insulin können wir ihr auf Dauer aber auch nicht mehr geben. Sie bekommt Frischfleisch mit diversen Zusätzen, hat aber nur 10 gr. Kohlehydrate pro Tag damit.

Wer weiß Rat oder hat noch irgendwelche Geheimtips?

Wenn es so weitergeht wie bisher müssten wir unsere Maus gehen lassen, denn irgendwann machen die Nieren das nicht mehr mit. Auf ein akutes Nierenversagen will ich aber nicht warten.

Liebe und hoffnungsvolle Grüße an alle Portaler

Andrea

Zibirian

unregistriert

2

Freitag, 18. Mai 2007, 08:46

Ab nach Lüneburg !!!

Der Ingrid

Onchi 8505

unregistriert

3

Freitag, 18. Mai 2007, 09:02

Hallo Andrea,
leider hab ich keinen Tip,aber vielleicht einen kleinen Trost.
Meine Cessy war auch nicht einzustellen, der Wert schwankte immer ....zwischen fast normal
und manchmal 400!! Ich war jede Woche zum messen beim TA,stabil wurden ihre Werte jedoch nie.
Sie hat aber fast 1 1/2 Jahr noch gelebt ab Erkennen der Diabetis und ihre Nierenwerte waren fast immer normal.
Hab ruhig noch Hoffnung,mache Hunde können damit ganz gut umgehen.
LG ELke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 18. Mai 2007, 10:41

Hallo Andrea,

ist deine Hündin kastriert? Wenn nicht könnte es sein, dass die Hormone bei ihr die Probleme machen und dann wäre eine Kastration angesagt. Danach ist oftmals eine Insulinbehandlung nicht mehr notwendig. Außerdem könnten das Cushing-Syndrom, die Schilddrüse und eine Lebererkrankung Probleme bei der Einstellung machen. Hat dein TA das alles abgeklärt?

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Freitag, 18. Mai 2007, 11:52

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Unsere Maus ist trotz der hohen BZ-Werte munter und gut drauf. Sie läßt sich von unserem Action nichts gefallen und hängt auch schon mal in seinem Bart, wenn er zu aufdringlich wird. Sie trinkt normale Mengen, geht ihre Runden mit uns wie gewohnt, spielt mit ihrem Ball und manchmal, wenn sie Lust hat auch mit Action.

@ Ingrid
Mein TA arbeitet mit den Lüneburgern zusammen. Also ist das schon geklärt.

@ Elke
Danke für Deine Zeilen. Nächste Woche müssen wir wieder zum Blutabnehmen wegen der Nierenwerte. Bis jetzt sind die Werte noch im grünen Bereich. Deine Erfahrung macht mir wieder Mut.

@ Rita
Ja, sie wurde vor 6 Wochen kastriert. Die Gebärmutter hatte sich verändert, war aber nicht entzündet oder vereitert. Die OP war gut verlaufen und sie hat sich auch schnell erholt. Gleichzeitig traten die hohen BZ-Werte auf. Sie trank zu der Zeit auch unheimlich viel.
Die SD-Werte sind total in Ordnung. Leberwerte waren leicht erhöht, sind jetzt aber auch wieder i.O. Auch Cushing wurde abgeklärt und ist negativ. Es ist ja nicht so, daß das Insulin gar nicht anschlägt, nur die Werte gehen nicht bei dieser hohen Dosierung runter bis zum angestrebten Wert.
Hier mal ein Beispiel:
Gestern am Abend BZ-Wert vor dem Füttern 291, nach dem Füttern Insulin gespritzt.
2 Stunden nach dem Spritzen 244
4 Stunden nach dem Spritzen 162
Heute am Morgen 284

Man kann sehen, daß sie reagiert, aber eben nicht wie gewünscht.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten
Andrea

Onchi 8505

unregistriert

6

Freitag, 18. Mai 2007, 14:25

Liebe Andrea, ich hab mich vorhin verschrieben...weil, Cessymaus hatte so viele chronische Erkrankungen...hab da was verwechselt...sie hat sogar 2 Jahre und 2 Monate damit gelebt!!!
In der Klinik und beim TA hatte man mir anfangs gesagt, eine Studie hat ergeben, ein Hund mit einer Diabetis hat eine durchschnittliche Überlebensrate von 13 Monaten..dann wurde der Test aber abgebrochen weil keine brauchbaren Daten gezogen werden konnten, denn Diabetishunde sind in der Regel schon alt beim Ausbruch der Krankheit und so verstarben viele schon vorm Ende der Studie an Altersbeschwerden.
Also, halt mal den Kopf hoch,kann doch sein,ihr habt noch ein paar schöne Jahre.
Wünsch ich euch sehr, LG ELke

Social Bookmarks