Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. Mai 2007, 19:32

Agility auch für Senioren ?

Hallo :)

Habe eine ZSss Hündin im Alter von 6 1/2 Jahren, mit der ich Agility betreibe. Wie lange können wir den Sport ausüben ? So lange sie will und kann, oder gibt es da eine Beschränkung - Junghunde z.B. sollen erst ab einem Jahr springen...

Lieben Dank für eure Antworten

Nicole

iris judith

unregistriert

2

Mittwoch, 16. Mai 2007, 20:54

Hallo Nicole,
ich denke, dass es einen Unterschied macht, ob du es wettkampfmäßig betreiben willst, oder eben "just for fun"!
Mein Rüde wird 10 Jahre alt und wäre sehr enttäuscht, wenn ich nix mehr mit ihm machen würde.
Zwar merkt man ihm das Alter in keiner Weise an, man könnte denken er sei in Jungspund, aber ich lasse es langsamer angehen, mittlerweile.
Die Hürden werden während der Übungsstunde sowieso nicht auf Tunierhöhe gestellt und Steilwand und Weitsprung übe ich nicht zigmal hintereinander.
Er wird zuvor gut warmgelaufen und nicht bei Frost und Nässe am Boden "festgetackert" :-) sondern notfalls warm eingepackt, in der Pause.
(kein Unterfell)
Bei großer Hitze verzichte ich auf extreme Anstrengungen, aber das sollte man sicherlich in jedem Alter so halten.
Bislang hatte er keinerlei körperliche Wehwehchen und kann sicherlich (oder hoffentlich) noch recht lange " Geräteturnen" 8-)
Leider ist er noch immer sehr, sehr schnell- viel zu schnell für`s dicke Frauchen!
Meine Hündin ist fast 8 Jahre alt und macht auch noch gerne mit.
Sie ist allerdings bei wärmeren Temperaturen und bei Nässe nicht "willig" ;)
Beobachte deinen Hund und überfordere ihn nicht, bremse ihn aus, wenn er seine Grenzen überschreiten will, dann geht das noch lange gut.
Weniger ist mehr....

3

Mittwoch, 16. Mai 2007, 22:00

Hallo Iris :)

das baut mich auf ... ich will das nur zum Spass weiterführen, da meine Dame auch ein störrischer Esel ist, wenn das Wetter nicht ihren Vorstellungen entspricht :m:

Ich dachte immer, das man seinen Hund ab einem bestimmten Alter schonen muss :?: Aber notfalls umgehe ich dann später die A-Wand und den Weitsprung ...

Liebe Grüsse
Nicole

Philiandela

unregistriert

4

Mittwoch, 16. Mai 2007, 23:35

Hallo Roxy, ich kann mich Iris Judith nur anschließen. Mein Schnauzer Philip war im Agility aktiv bis er 12 war, dann hat er deutlich gemacht, daß er nicht mehr die recht Lust und Power hat. Die Zwerge müssen ja auch im Verhältnis geringere Höhen springen - ein 48cm-Schnauzer in der Large finde ich sowieso auf Dauer etwas heftig (gerade wenn man regelmäßig trainiert und Turniere läuft).

Übrigens ist eine Pauschalschonung ab einem gewissen Alter überhaupt ein Irrglaube - du merkst deinem Hund (wenn er klar im Kopf ist und nicht überdreht) eigentlich an, was er noch leisten kann und möchte. Es ist schade, wenn ältere Hunde nicht mehr gefordert werden, sie altern merklich schneller und "verblöden". Philip beispielsweise ist jetzt 14 und ich mache mit ihm auch immer noch Programm - auch neue Dinge kann man den Senioren noch beibringen, halt ihren Möglichkeiten entsprechend. Also - du mit deinem Jungspund hast noch ne Menge Zeit :)
LG Ela

5

Mittwoch, 16. Mai 2007, 23:38

Hallo Nicole!
Unser KLM Fritz ist 10 und mittlerweile blind. Wir machen immer noch mit Begeisterung agility! Wir sind unschlagbar das langsamste Team, aber dafür fast immer fehlerfrei! Allerdings hatten wir auch nie Turnierambitionen, sondern nur "just for fun". So sind die Hürden nicht auf Turnierhöhe und die Wand lassen wir mittlerweile aus. Ich denke, agility hält den Hund körperlich und psychisch fit. Du mußt halt schauen, was dir der Hund "sagt". Wenn Fritz nach 2 Runden "dicht" macht, nehme ich es locker und wir schauen den anderen zu, wie sie sich abrackern - das hat Fritz nicht mehr nötig ;)
Ab welchem Alter du deinen Hund schonen mußt, siehst du selbst am besten......Die Antwort auf : "wann ist ein Hund ein Senior" kann nur individuell beantwortet werden - finde ich. In meinem Verein ist eine extra Truppe für Senioren, aber da gehört Fritz noch nicht rein ;)
VG
Barbara

6

Donnerstag, 17. Mai 2007, 09:50

Danke !!!!!

Das hört sich alles gut an !!! Dann kann ich mit meinber Möhre ja noch lange Spaß haben und es macht wirklich spaß, zumal der Hundführer auch fit sein muß (körperlich und geistig :D )

Social Bookmarks