Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Philiandela

unregistriert

1

Dienstag, 15. Mai 2007, 01:34

Fährten für Anfänger

Hallo zusammen,
ich bitte um Starthilfe beim Fährten, womit ich mich mit meinem Halbwüchsigen (6 Monate alt) als Neuling beschäftige. Ich bin nach ein wenig Theorie und vielen persönlichen Nachfragen auf zig Möglichkeiten gestoßen und würde gern (zwecks Meinungsbildung...) eure Erfahrungen hören. Deshalb folgende Fragen:

- in welchem Abstand trete ich die ersten Fährten - in "tip-top"-Schritten oder gleich im normalen Schrittmaß?
- wie legt ihr Leckerchen (in jede Hacke und Spitze, in ein paar Schritten Entfernung oder gar nicht bzw. am Ende?) manche trainieren das suchen wohl sogar ähnlich wie beim Mantrailing, also nur mit Erfolg von Futter/Spielzeug/Mensch ganz am Ende der Fährte (frag mich, ob ein Junghund das leisten kann?)
- wie lange sollen die ersten Fährten vor dem suchen liegen?
- inwieweit darf der Hund "trieseln", wieviel Spielraum an Leine bekommt er? meiner sucht schon, bleibt aber noch nicht konsequent auf der Fährte, soll/muß ich ihn einbremsen und korrigieren oder soll er lieber selbständig arbeiten und dabei Fehler machen dürfen?
- legt ihr gleich auch Gegenstände aus und wie übt ihr das anzeigen? welche Gegenstände nehmt ihr am Anfang? ich habe den Kleinen in den ersten Übungen Platz machen lassen, habe aber nicht das Gefühl, daß er den Gegenstand wahrnimmt bzw. schon einen Zusammenhang erkennt
- welche Untergründe und welche Witterung machen Sinn? ich habe von...bis... schon ungefähr alle Varianten als möglich gehört

Ich bin irre gespannt auf verschiedene Meinungen. Bitte gebt mir nicht nur den Tip, einen Verein zu suchen - ich weiß daß das unabdingbar und als Anfänger nicht im Alleingang machbar ist. Ich bin am suchen, habe aber noch keinen in der Nähe gefunden und möchte doch so gern schon mal anfangen...

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße von der tatendurstigen Ela mit motiviertem Grisu!

2

Dienstag, 15. Mai 2007, 07:25

Hallo Phil.,
wenigsten ein Seminarbesuch wäre nicht schlecht oder ein Buch, das eine Methode "durchzieht" (vielleicht kommen da ja noch Empfehlungen).

Ansonsten stöber doch mal im Fährtenhundforum http://26926.rapidforum.com/
da findest Du einen guten Überblick über die Vor- und Nachteile von verschiedenen Vorgehensweisen.

Gruß
Anke

3

Dienstag, 15. Mai 2007, 09:15

hallo
es wäre immer gut wenn du jemanden dabei hast der sich auskennt. denn früher oder später werden fragen auftauchen und fehler schleichen sich sehr leicht ein wennman alleine übt.

ich übe immer zuerst die abgänge. ein quadrat treten und überall futter reinlegen. und erst wenn er das super absucht und man merkt das er richtig sucht, dann geht es mal ein paar schritte nach draußen.aber nicht zu lange sonst ist er überfordert. ich leg in jeden dappen ein futter damit er lernt in jedem schritt zu suchen. aber das braucht viel zeit und nicht beim ersten erfolg gleich die fährte verlängern sondern lieber das erlernte festigen.
aber jeder hund ist anders.

viel erfolg
sandra

4

Dienstag, 15. Mai 2007, 09:17

Hallo Daniela,

ich kann mich nur wiederholen :D - einfach Samstags früh mal mitkommen - dann hast Du Deine Anleitung.

Es gibt X verschiedene Möglichkeiten anzufangen. Allein bei uns in der Gruppe werden 3 verschiedene genutzt - alle erfolgreich.

Das von Anke empfohlene Forum ist Klasse.
Ich zumindestens komme aber ohne Trainingspartner, die mich bei der Arbeit mit dem Hund beobachten und mit denen ich diskutieren kann nicht aus.

In diesem Sinne: Komm mal mit :D

Liebe Grüße,

Claudia mit Q & U-Man
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

5

Dienstag, 15. Mai 2007, 09:20

kannst mal hier schauen ...da gibt es einige Anregungen

http://www.bikosite.de/faehrtenarbeit/faehrtenarbeit.htm

Ralf

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Dienstag, 15. Mai 2007, 20:34

RE: Fährten für Anfänger

Auch wenn ich mich den anderen anschließe, es MIT einem Trainingspartner zu versuchen, schreibe ich dir trotzdem mal MEINE Methode auf. Andere machen es anders, auch ich bei einem anderen Hund ;)

Zitat

Original geschrieben von Philiandela . - in welchem Abstand trete ich die ersten Fährten - in "tip-top"-Schritten oder gleich im normalen Schrittmaß?


Ich lege die Schritte am Anfang im Abstand von ca 20 cm (je nach Hund, beim ZS kürzer, beim RS länger) und AUF EINE LINIE. D. h., dass der Hund am Anfang erstmal jeden Tapp auf einer Linie suchen kann und später erst das Pendeln zwischen rechts / links Tapsen lernt.

Zitat

. - wie legt ihr Leckerchen (in jede Hacke und Spitze, in ein paar Schritten Entfernung oder gar nicht bzw. am Ende?)


bei mir kommen Häppchen Anfangs ZWINGEND in JEDEN Tapp (Hacke), am Ende gibts bei mir ein Schälchen Katzenfutter (die sind am kleinsten). Für mich soll der Hund am Ende ein anderes Futter finden als auf der Fährte. Wird sonst langweilig (für den einen ja, für den anderen nicht ;) ). Ich arbeite am Ende nicht mehr mit Spieli, der Hund, wenn triebig darauf, putscht sich zu sehr hoch. Mit Futter arbeitet es sich ruhiger.

Zitat

- wie lange sollen die ersten Fährten vor dem suchen liegen?


mir haben ~ 10 min gereicht.

Zitat

- inwieweit darf der Hund "trieseln", wieviel Spielraum an Leine bekommt er? meiner sucht schon, bleibt aber noch nicht konsequent auf der Fährte, soll/muß ich ihn einbremsen und korrigieren oder soll er lieber selbständig arbeiten und dabei Fehler machen dürfen?


der Hund soll Fehler machen dürfen, um zu lernen, sie SELBST zu korrigieren. Dafür muß er aber erstmal lernen, was Suchen ist ;) . Meine Hunde gehen Anfangs an ca 1m Leine. Ca. 1/2m lasse ich sie von der Fährte. Sie sollen merken, dass Futter nur in den Tapsen liegt und nicht daneben. Und das sollen sie SELBST merken und nicht gezerrt werden. Allerdings ist da ein erfahrener Ausbilder von Nöten, der dir sagen kann, ob der Hund rumtrödelt oder wirklich nur den Weg verloren hat. Mehr als 1/2 m lasse ich sie nicht weg, dann halte ich sie nur (ohne etwas zu sagen!). Sie merken irgendwann, dass es nur über die Fährte weiter geht. Erst wenn sie wieder drauf sind, wird LEISE gelobt.

Zitat

- legt ihr gleich auch Gegenstände aus und wie übt ihr das anzeigen? welche Gegenstände nehmt ihr am Anfang?


Bei unserer Hündin hab ich gleich EINEN GSt am Ende gelegt, beim Rüden hab ich die GSt getrennt zur Fährte in der Küche / Garten / Fussweg trainiert und irgendwann mit "rübergenommen". Letzteres würde ICH nicht wieder so machen, der Hund hat es beschi.... verknüpft. Andere haben mit dieser Methode wieder mehr Erfolg. Meine geschlossene Hand ist mit dem Hund gleichzeitig am GSt und öffnet sich, wenn der Hund liegt - gibt so das Futter frei.

Zitat

- welche Untergründe und welche Witterung machen Sinn? ich habe von...bis... schon ungefähr alle Varianten als möglich gehört


und alle Varianten sind richtig ;) . Wer hauptsächlich Wiese zur Verfügung hat, wird kaum auf Acker anfangen und umgedreht. Ich bevorzuge Anfangs blanken Acker. Für einen Hund, der angelernt wird, ist orkanartiger Sturm nicht vorteilhaft ;) , ansonsten ist alles erlaubt.

Achso.... ich lege mein Futter übrigens mit 1x Handschuhen aus. So riechen deine Hände hinterher nicht nach Wurst und lenken evtl den Hund bei Korrekturen nicht ab.

Trotz alledem gilt: Fehler schleichen sich ein, wenn kein erfahrener Hu-fü zuschaut! Denn Hunde lassen sich nicht nach Schema ausbilden....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Philiandela

unregistriert

7

Dienstag, 15. Mai 2007, 21:56

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Ich weiß daß ich jemanden an der Seite brauche und bin im Grunde (wie man ja an meinen sonstigen Beiträgen erkennen kann...) auch gegen schnelle Tips in Sachen Hundeausbildung. Aber ich wollte schon mal mehr hören, um erstmal eine Ahnung zu bekommen, wie man an diese für mich neue Arbeit herangehen KANN.
@Claudia: Ich hab gewußt daß du das schreiben wirst ;) Ich bin so gut wie aufm Weg, immer kam bisher was dazwischen, ABER kommender Samstag sieht bis jetzt gut aus...
@Anke: wenn ich auf den Link gehe, öffnet sich immer wieder dieser Thread hier, komisch...
@Astrid: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Übrigens habe ich hier hauptsächlich Wald, der natürlich nicht wirklich "jungfräulich" ist - müßte das nicht auch gehen?
So, und jetzt ziehe ich mich auf den Link von Ralf zurück - es könnte länger dauern :)
LG von Ela und Jungs

Philiandela

unregistriert

8

Dienstag, 15. Mai 2007, 22:54

Ich nochmal - danke @Ralf, die Seite ist wirklich gut. Das erste Dutzend an Fehlern meinerseits habe ich schon erkannt... Schon nach bloßem lesen ziehe ich ein paar der Fragen zurück und werde meinen blinden Aktionismus wandeln in gezielte Suche nach anständigem Trainingspartner ;) Die Betreiberin der Seite hockt sogar ganz in meiner Nähe - vielleicht hat die einen guten Tip - kontaktiert habe ich sie schon.
@Claudia, nix für ungut gell? Ich komme natürlich trotzdem und auf jeden Fall zu euch, aber ich brauch auf Dauer jemanden in der Nähe.
LG!

9

Mittwoch, 16. Mai 2007, 09:21

Hallo Daniela,

klar brauchst Du jemanden dicht bei Dir - es macht ja keinen Sinn für jedes Training x Kilometer zu fahren. Nur loslegen solltest Du mal :D

Am Samstag ist um 09:00 Uhr Treffen bei uns am HuPla - na dann bin ich ja mal gespannt, ob Du es schaffst.

Liebe Grüße an die Jungs!

Claudia mit Q & U-Man
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks