Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Guddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 14. Mai 2007, 20:14

Aujeszky-Virus

Hallo Ihr Lieben,

hab heute mal wieder eine Frage, die sich in dem Thread "Getrocknete Lunge" auftat:

Ich habe mir darin "zusammengereimt", daß Trocknen für mein Verständnis kein Kochen ist und die Lunge somit zwar getrocknet aber roh bleibt. Mir kommen aber nach Miaria's Einwand
berechtigte Zweifel und Miaria und mir stellte sich die Frage, ob denn in den getrockneten
Schweine-Artikeln, wie Nasen, Ohren etc. die Aujeczky-Viren noch zu finden sind oder ob man diese Artikel bedenkenlos an unsere Hundis verfüttern kann.

Damit uns die Frage beantwortet wird, habe ich mal einen eigenen Thread daraus gemacht.

Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 14. Mai 2007, 20:37

Hallo Guddi,

das ist immer das Problem bei den ganzen Kauartikeln. Man weiß nie so genau, ob sie einer Temperatur von mindestens 55° ausgesetzt waren, bei der das Aujeszky-Virus abgetötet wird. Darum wäre es sicherer, keinen "Schweinekram" zu kaufen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Montag, 14. Mai 2007, 20:45

Ich habe hier mal ein Zitat aus dem Gesunde-Hunde-Forum:

Zitat

Aujetzky wird schon bei 80 °C zerstört. Schweineohren kann man, solange sie hitzegetrocknet sind, bedenkenlos geben.
Lt. Dr. Roland Friedrich, immerhin Professor für Virologie an der Uni Gießen, wird der Virus durch erhitzen auf über 80° C., durch Pökeln oder auch durch Räuchern abgetötet. 'Nur' luftgetrocknete Ohren sind auch problemlos zu verfüttern; fast alle Viren brauchen eine sehr spezielle Umgebung um zu überleben, Aujetzky-V. vertrocknen an der Luft nach einigen Stunden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Montag, 14. Mai 2007, 21:34

Unsere Schweineohren wurden immer mehrere Tage Heißluft ausgesetzt. Ich füttere sie bedenkenlos.

Andere Frage: wer füttert Wild, was voll Zecken war? Haben die Boliorose ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

schaumbossie

unregistriert

5

Montag, 14. Mai 2007, 21:52

haubtsache dein hund darf noch luft holen ohne gleich zu sterben :m:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 14. Mai 2007, 22:07

Hallo Mia,

bei der Temperatur, bei der das Virus abgetötet wird, scheiden sich die Geister und du findest Empfehlungen von 55° bis 90°.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Montag, 14. Mai 2007, 22:43

Hallo Rita,

ist mir auch schon aufgefallen. War ja auch nur ein Zitat. :D

Lancelot

unregistriert

8

Dienstag, 15. Mai 2007, 00:02

RE:

Zitat

Original geschrieben von schaumbossie

haubtsache dein hund darf noch luft holen ohne gleich zu sterben :m:


@ an Schaumbossie
Nicht gleich so frech werden!

Engelfrauchen

unregistriert

9

Dienstag, 15. Mai 2007, 07:21

Und jetzt ? :o :o :o

Also werde ich in Zukunft, um sicherzugehen, getrockneten "Schweinkram" am besten nochmals im Heißluftbackofen bei 100° nachtrocknen, oder ?
Weiß jemand, wie lange das Virus bei der Temperatur braucht, um definitiv tot zu sein? :?: :?:

Liebe Grüße

Baschka

unregistriert

10

Dienstag, 15. Mai 2007, 09:15

Schweinefleisch aus Deutschland wird übrigens eh auf das Virus getestet, wenn es für den menschlichen Verzehr zugelassen werden soll. Daher könnte man theoretisch sogar rohes Schwein verfüttern.


Social Bookmarks