Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pfeffersalz

unregistriert

11

Freitag, 11. Mai 2007, 10:09

@doris

deine tipps sind natürlich wieder ein mal -:-

ich zupfe die haare aus den ohren mit den fingern - gaaanz vorsichtig - das mag zarah eigentlich sehr gerne.
als meine TÄ ihr das 1. mal in ohren geguckt hat, hat sie festgestellt : meingott hat die viele haare da drinnen. darum mache ich das auch regelmäßig... :p :p

lg vera

Franken

unregistriert

12

Freitag, 11. Mai 2007, 10:39

Zähne nicht vergessen!

Zur Pflege ist nichts mehr zu sagen, aber:

Oftmals haben mein Mann und andere ZR das Problem, dass bei Ausstellungen die Zähne und das Gebiss mangels Mitwirkung des Hundes nicht oder nur mühsam gezeigt werden können. Schlimmstenfalls endet das mit einer nicht-Bewertung :(

Um dieses Problem zu vermeiden solltest Du bereits bei Deinem Welpen üben, dass er sich von Dir, einem Freund von Euch,der Tierärztin usw. problemlos "ins Maul schauen" lässt. Wäre doch schade, wenn es bei einer Ausstellung nur deshalb zu keiner Bewertung käme. ;)

Außerdem kannst Du dann auch notfalls schnell eingreifen, wenn er etwas falsches fressen will - kommt noch öfter vor als Du denkst :p :p - und den Gegenstand usw. schnell und ohne :fecht: problemlos mit dem Kommentar "PFUI" entfernen :)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 11. Mai 2007, 10:52

Hallo zusammen,

zum Haare-aus-den-Ohren-zupfen möchte ich noch etwas anmerken. So ganz nackig mache ich die Ohren innen nicht gerne, weil dann Fremdkörper - vor allen Dingen Grannen!!! - sofort ins Innenohr marschieren. Wenn man ein wenig Haare drin lässt, so dass das Ohr gut belüftet wird, verfangen sich ungebetene "Gäste" oft noch in den Haaren und das erspart dem Hund oft Schmerzen und einen TA-Besuch.
Eine kleine Anekdote am Rande:
Ein Käufer von uns hatte früher immer Schäferhunde und bekam dann seinen ersten schwarzen Schnauzer. Beim Trimmen erzählte er mir, dass er zwischendurch auch mal die Ohren seines Schnauzers reinigt, aber da sei er doch fast umgefallen. Bei den Schäfern konnte man fast bis ans Ende des Gehörganges gucken, aber bei dem Schnauzer -
duster wie die Hölle :-)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

14

Freitag, 11. Mai 2007, 11:53

Zitat

Oftmals haben mein Mann und andere ZR das Problem, dass bei Ausstellungen die Zähne und das Gebiss mangels Mitwirkung des Hundes nicht oder nur mühsam gezeigt werden können. Schlimmstenfalls endet das mit einer nicht-Bewertung


@ Franken
Warum dachte ich bis eben nur, DU bist ein Mann, jetzt blicke ich durch. :exla: :exla:
Aber das ist auch ein Super-Tip!

Immer schön zwischendurch den "Mundbereich" bearbeiten oder die Zähne etwas reinigen,
dann ist später auch jeder Richter glücklich! Und Du noch mehr, falls Du ihm mal ganz
schnell etwas rausholen mußt, was da nicht reingehört.
Für die Zähne gibt es übrigens so Stülpteilchen für über den Finger.
Ich benutze für meine normale Zahnbürsten und ;D normale Zahnpasta, nicht mal mit
Hühnchengeschmack oder so. Ich bin brutal!! :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 11. Mai 2007, 12:07

Hallo Doris,

darf ich zur normalen Zahnpasta was sagen?
Die ist für die Hundis nicht so das Dolle, weil die sie ja nicht ausspucken können, sondern abschlucken. Wenn schon normale, dann lieber die Zahnpasta für Kleinkinder. die schlucken ja auch runter und die ist weniger schädlich. Hundezahnpasta ist eben auch zum essen da :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Franken

unregistriert

16

Freitag, 11. Mai 2007, 12:40

RE:

Zitat

Original geschrieben von Lancelot

Zitat

Oftmals haben mein Mann und andere ZR das Problem, dass bei Ausstellungen die Zähne und das Gebiss mangels Mitwirkung des Hundes nicht oder nur mühsam gezeigt werden können. Schlimmstenfalls endet das mit einer nicht-Bewertung


@ Franken
Warum dachte ich bis eben nur, DU bist ein Mann, jetzt blicke ich durch. :exla: :exla:
Aber das ist auch ein Super-Tip!

@Rita

:-) :-) :-) Naja, es gibt da neben dem Namen so ein gewisses Zeichen an dem man(n) und Frau auseinanderzuhalten sind :D Da ich aber naturblond bin, hab ich mit diesen Zeichen auch so meine Problemchen :exla: :exla:

Aber wie heißt es so schön: Nur gemeinsam sind wir stark :D und meistens bin ich dabei, wenn mein Mann für den PSK oder die anderen Rassen der FCI-Gruppe 2 richten muss - als Chauffeur :D , Mädchen für alles :D , Sekretärin :D usw. - ich mache mich dabei nur gerne mal unsichtbar, damit ich mich um unseren kleinen 4 Monate alten S pf kümmern kann und ihm in Ruhe beibringen kann, wie sich ein Schnauzer so auf Ausstellungen/anderen Menschen/Hunden gegenüber zu benehmen hat. Aber wie war das: Erziehung war schon immer Frauensache :D :D

Das nächste Mal richtet mein Mann in Hannover für den PSK - was natürlich nicht bedeutet, dass er davor nichts zu tun hat :-) - wenn Du dort meldest, sag Bescheid, dann kann ich mich ja dort mal "outen" ;)

Ein schönes WE
Michaela

17

Freitag, 11. Mai 2007, 15:30

Ich kann mich allen anderen nur anschließen, so früh wie möglich mit der Pflege anfangen. Welpenbesitzern gebe ich auch immer gerne den Tip, vorher mal mit einem elektischen Gerät, evtl. Rasierer, nur so über den Kopf fahren, ohne zu rasieren natürlich. Dabei geht es nur um das Geräusch das ja nachher von der Schermaschine kommt.
Den Welpen schon auf den Tisch zu stellen hat den Vorteil das es für den menschlichen Rücken nicht so beschwerlich ist, der Hund nachher selbst auf den Tisch beim Tierarzt springt falls notwendig, bei Riesen ziemlich praktisch.
Nachteil:
Vor ein paar Jahren habe ich mit Macho mal an einem Spaßtunier teilgenommen, wobei die verschiedensten Dinge bewältigt werden mußten von Hund und Führer. Eins davon war ein großer Tisch unter dem der Hund durchlaufen oder krabbeln sollte. Aber da hatten sie die Rechnung ohne meinen Riesen gemacht, denn der wollte immer nur auf den Tisch :D :D

18

Freitag, 11. Mai 2007, 16:33

Trimmen/Fellpflege

Hallo Portaler!

Da ich selbst immer zwei Schnauzer führe und selbst schwarze Schnauzer züchte und meinen Welpenkäufer und Bekannten das Trimmen anbiete, sind schon einige Fragen an mich rund um das Bürsten und Trimmen gesstellt worden. So habe ich auf meiner HP eine Seite zum Trimmen eingerichtet, wo ihr auch das tägliche Handwerkszeug sehen könnt. Aufgrund der Fragen, die ihr nun stellt, werde ich meine Seite noch weiter überarbeiten. Auf jeden Fall, schaut mal vorbei. Für Anregungen und Verbesserungen bin ich offen.
Aus dem diesjährigen Wurf habe ich mir ein Mädel behalten. Täglich wird spielerisch gebürstet und mit dem Flohkamm gekämmt. Naja, die kleine Belladonna muß schon liebevoll festgehalten werden, sonst hopst sie mitsamt der Bürste auf und davon. Mit Bestechung (Leckerlis) geht es nicht unbedingt besser.
Den Trimmtisch und die Trimmmaschine lernen meine Welpen mit ca. 7 Wochen kennen. Draufstellen, Kämmen, Herunter. Bevor es in die neue Familie geht, haben alle schon einen Schönheitsschnitt mit der Maschine am Kopf und an der Hose.
Das richtige Trimmen beginne ich mit 5-6 Monaten.

Liebe Grüße Lotti

19

Freitag, 11. Mai 2007, 20:35

HUHU ALLE!!

Also das mit dem scheren habe ich ja mal selber gemacht ich habe die Waschmaschine als Tisch umfunktioniert und da ich selber friseurin bin ist das ja nicht das problem hab ich so gedacht "haha" da habe ich die rechnung aber ohne den hund gemacht sie fand das ja ;D blöde was haben wir sie bestochen mit leckerli mit nudeln denn das war ja erst das 3 mal das wir sie frisiert haben also geschlagene 2 1/2 std ich habe mir geschworen das mache ich nie wieder selber da laß ich mal lieber die fachfrau sich abkämpfen. Obwohl Lilly schick war aber das wollte ich nicht mehr machen :D :D ....

Lancelot

unregistriert

20

Freitag, 11. Mai 2007, 20:41

@ Riho - wenn ich Deine Tips nicht hätte!
Sofort kaufe ich morgen Kinderzahnpasta.
Die Armen, mußten immer die Chemie schlucken!
Ich bin unmöglich!

Danke -:- -:-

PS: Aber seitdem wir barfen, ist es garnicht mehr so nötig, finde ich.

Social Bookmarks