Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 7. Mai 2007, 19:56

Meine Hündin hat trockene Haut

Hallo ihr Lieben!!

Erstmal Möchte ich mich Vorstellen ich komme aus Flensburg und habe eine 1 jährige Hündin (Zwergschnauzer) und sie hat sehr trockene Haut sie ist Schwarz und man sieht es natürlich habe schon aus dem Zooladen Hundecreme aber so begeistert bin ich davon nicht hat jemand vielleicht einen tipp denn man kann ja sicher nicht irgentwas nehmen.Vielen danke schon mal..

pauline

unregistriert

2

Montag, 7. Mai 2007, 20:12

hmmm....???

Hallo Flensi, wie meinst du das trockene Haut? Am Bauch, oder wo?
Oder hat er Schuppen? Die widerrum würden sich erklären lassen....das passiert bei Schnauzern öfters mal, wenn sie im Stress sind...dann ist ihr weisses Fell mit Schüppchen übersät...also hat eine ganz natürliche Ursache und geht auch in der Ruhephase gleich wieder weg...
habe aber noch nie von einemHund gehört, der nun auch Pflegecremes benutzt.
Grüssle Sigi

Lancelot

unregistriert

3

Montag, 7. Mai 2007, 20:15

Moin Flensi :wi:
hast Du es gut, Du wohnst gaaanz da oben!!!
Da muß ich im "Schweiße meines Angesichts" immer erst hinfahren. :-)
Herzlich Willkommen hier und viel Spaß im Portal.
Zu der trockenen Haut kann ich vielleicht mit einem Tip beitragen:
Lt. Rat meiner Tierärztin gibt man da einen Teelöffel Becel Diätmargarine
unter das Fressen (die zu 0,99 oder so ähnlich), da ist ein Stoff drin, der
für die Haut gut sein muß. Ein Versuch ist es wert.
Liebe Grüße in den Norden:lov: Doris

4

Montag, 7. Mai 2007, 20:16

Hallo pauline danke für die Antwort denn ist meine ja wohl die erste mit der Creme ist halt ein mädchen :-) sie hat es am rücken und kratzt sich daher ja auch immer da dachte ich eine creme könnte helfen sie ist immer ganz weiß von den schuppen aber wenn es wieder weggeht ist es ja ok und ich muß mir keine sorgenmachen..

lg Flensi

Huhu Lancelot,

vielen danke das werde ich mal probieren ein versuch ist es wert ich danke dir...

Hier oben ist es toll wohne 5 min vom meer und kann schnell mal reinspringen meine kleine Lilly (hündin) ist auch ganz verrückt danach :D

5

Montag, 7. Mai 2007, 20:38

Hallo Flensi :wi: ,
hat Dein Zwerg auch Schuppen ? Meine kleine ZS Hündin pfeffer-salz (2 1/2 Jahre jung) hat vor einiger Zeit plötzlich Schuppen bekommen.Die Haut selber ist i.O. - keine Ekzeme o.ä. Ich war damit bei der Tierärztin und habe nun ein Shampoo von ihr mitbekommen, dass bei der ersten Anwendung schon was brachte. Ansonsten sollen Nachtkerzenölkapseln (?!) auch sehr gut sein. Vielleicht solltest Du Deine Hündin mal dem TA vorstellen, bevor Du viel Geld im Tiergeschäft läßt und es nichts bringt.Der TA kann sicherlich gleich feststellen, was Deiner Kleinen fehlt.

Liebe Grüße und alles Gute aus Hamburg,

Gaby & Nelli :streichenln:

6

Montag, 7. Mai 2007, 20:44

Hallo Nelli,

also ihr haut sieht gut aus soweit die creme hat auch schon was gebracht nur müssen wir sie immer 2 mal am tag eincremen und das findet sie nicht so tolle wenn sie mich mit der flasche sieht fällt ihr ein das sie sich schnell mal verstecken muß :D ich werde mal den TA fragen was der dazu sagt ich danke dir...

Lancelot

unregistriert

7

Montag, 7. Mai 2007, 20:53

RE:

Zitat

Original geschrieben von Flensi
Hier oben ist es toll wohne 5 min vom meer und kann schnell mal reinspringen meine kleine Lilly (hündin) ist auch ganz verrückt danach :D


Da stellen sich mir drei Fagen:
1. Ist das Salzwasser gesund!?
2. Trocknet es die Haut vielleicht zu sehr aus?
3. Duschst Du sie danach ab?

Man muß alles in Erwägung ziehen. Meine Tosca hat auch leichte Schüppchen und
immer wieder etwas trockene Haut - ohne Nordsee im Moment ;( ;(
Ich "arbeite" auch mit Becel. Aber manchmal schludere ich auch.

8

Montag, 7. Mai 2007, 20:53

Du kannst auch einfach Nachtkerzenöl in der Flasche nehmen und tägl. 1 EL über's Futter. Vielleicht sogar besser in Abwechslung mit Lein- und Distelöl.

Bei meiner einen Hündin hat das sehr viel gebracht. :)

9

Montag, 7. Mai 2007, 20:57

Lancelot sie war das letzte mal im märz in der ostsee also daran kann es nicht liegen also sie eine möwe fangen wollte ist sie kopfüber rein und hat vergessen das das wasser ja kalt ist :D ...

Miaria ich gebe ihr auch olivenöl übers futter aber das hilft nicht.. :o

10

Montag, 7. Mai 2007, 21:08

Flensi, ich muss mich korrigieren.
Am besten in Deinem Fall wäre Borretsch-, Hanf-, Lein-, Fisch-, Nachtkerzenöl.
Borretschöl ist wohl bei Hautgeschichten am besten, weil es einen sehr hohen Gehalt an Gammalinolensäure hat, welche eine wichtige Rolle in der Hautfunktion spielt.

Olivenöl enthält nur wenig Omega-Fettsäuren und ich selber füttere es kaum noch, weil die anderen einfach gesünder sind...
Mit Lachsöl habe ich gute Erfahrungen gemacht. Gibt es ja für den Menschen auch als Kapseln.

Ich hoffe mal Riho äußert sich hier noch, sie hat mehr Ahnung als ich. :)

Social Bookmarks