Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 5. Mai 2007, 15:24

Welchen Fahrradkorb für den Hund kaufen?

Hallo!

Wir haben eine Zwergschnauzerhündin11 Wochen alt. Nun möchten wir sie gleich daran gewöhnen, ab und zu auch mit uns Fahrrad zu fahren. Was kaufen wir uns da am Besten, was wir auch in Zukunft noch für unsere Hündin benutzen können? Könnt ihr uns da beraten?


LG Beate.


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 5. Mai 2007, 16:55

Hallo Beate,

am sichersten ist ein Korb mit "Deckel" :D
Das ist ein Gitter, das als Haube oben am Rand befestigt wird, damit Hundi nicht rausspringen kann. Außerdem sollte der Korb tief genug sein, damit Hundi nicht zu doll viel Fahrtwind mitbekommt. Wenn man auch im Winter fahren möchte, ist das ein nicht zu vernachlässigender Aspekt. Als wir unser Zwergi Korry im Herbst ihres ersten Jahres im Korb mitgenommen haben, hat sie geschlottert wie Espenlaub. Ich dachte zuerst, sie hat sicher Schiss. Aber dann sind wir zurück gefahren, haben den anderen, etwas tieferen Korb genommen, eine mollige Decke hineingelegt und alles war bestens. Korry hat kein bisschen mehr geschlottert und die Fahrt genossen. Den Drahtdeckel würde ich auch auf jeden Fall empfehlen, auch wenn man sicher ist, dass das Hundetier niiiiiiiiemals aus dem Korb springen würde. Dieses "Niemals" hat schon einigen Hunden gebrochene Knochen, Gehirnerschütterung und fiese Quetschungen beschert. Ein Trimmkunde von mir wollte von so einem "Deckelkorb" auch nix wissen. Er bindet seinen Hund im Korb an, sagte er, und das reicht. Was dann passierte, war alles andere als lustig. Die Kleine sprang dann doch mal aus dem Korb und hing wie Tom Dooley an Halsband und Leine am Fahrrad. Bis Herrchen vor lauter Schreck reagieren konnte, hatte sich die Kleine ganz fiese Kehlkopfquetschungen und einen ausgerenkten Halswirbel zugezogen. Danach gab es natürlich auch einen Deckelkorb, aber leider zu spät. Ich kann so einen Korb nur empfehlen. Man fährt sehr schön entspannt mit Hundi durch die Landschaft :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Engelfrauchen

unregistriert

3

Samstag, 5. Mai 2007, 17:08

Deckelkorb

Kann mich Riho nur anschließen !

Wir haben schon lange zwei Stück davon, weil wir keinem Zwerg zumuten wollten, AD-Training mit Riesen zu laufen ! :D
Und auch ohne Riesen macht es einen "Riesenspaß", denn die Zwergis sitzen drin wie "Graf Koks" und haben endlich den Ausblick, der ihnen ja eigentlich zusteht............ (**) :-)


Liebe Grüße

brummer

unregistriert

4

Samstag, 5. Mai 2007, 19:22

@Engelfrauchen Hast du vielleciht ein Bild davon??? :-) Das muss ja ein Bild fuer die Goetter sein!

mercedes122

unregistriert

5

Samstag, 5. Mai 2007, 20:08

Und nun die Frage. Wo gibt es den Korb mit Deckel?
Ich stelle es mir richtig schön vor.

6

Samstag, 5. Mai 2007, 20:18

Fahrradkorb

Hallo,
bei Fressnapf gibt es bis 9.5. ein Angebot für 49,99
Siehe www. fressnapf.de

LG

Petra

7

Sonntag, 6. Mai 2007, 08:39

Hallo!

Danke schon einmal für Eure Antworten. Den bei Fressnapf habe ich gesehen, gefiel mir aber nicht wirklich. Mal schauen, was es sonst noch so gibt. Ich denke ja, dass es am Besten ist, wenn man das Teil auf dem Gepäckträger montiert...oder?

LG Beate.

Engelfrauchen

unregistriert

8

Sonntag, 6. Mai 2007, 09:02

@ brummer

Hab ich! (**)
Aber leider in alter "Papierform" :( .
Ich werde mich bei nächster Gelegenheit mal bei meinem Sohn informieren, wie man das hier einstellen könnte. ::


@ Beate

Gepäckträger oder Fahradlenker - da scheiden sich die Geister.

Die Körbe, die ich meine, werden am Lenkerkopf montiert. Du hast - wie beim Kinderwagenfahren :D ) den Vorteil, daß Du immer auf die kleine Fellnase beruhigend einwirken kannst. Das ist besonders wichtig, wenn man (**) wegen der erhöhten Position mehr sieht, was man lautgebend kommentieren muß! :D
Besonders interessant, wenn man an einem leinegehenden Großfell vorbeifährt, dem man dann verkündet: "Ääätsch - Du kannst mir gar nicht! :ar: :bah: "

Das ist in der Anfangsphase so. Später werden wir sehr souverän und blicken auf den "Rest der Welt" nur noch mitleidig herab............. ;)

Mir persönlich ist es auch lieber, den Hund im Gesichtsfeld zu haben, denn ein Gepäckträger ist m.E. schnell mal von hinten (der tut nix !! ;D ) "angesprungen" und dann haut's mich gleich mit in den Graben...... :-) Ist einer Freundin passiert.

Liebe Grüße

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 6. Mai 2007, 20:10

RE:

Zitat

Original geschrieben von Engelfrauchen
Hab ich! (**)
Aber leider in alter "Papierform" :( .
Ich werde mich bei nächster Gelegenheit mal bei meinem Sohn informieren, wie man das hier einstellen könnte. ::


Hallo Michaela,

mit der Digi-Cam abfotografieren, machen wir auch immer so....... ;) ;)
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

10

Montag, 7. Mai 2007, 09:14

Hundefahrradkorb

Hallo Beate,

ich habe einen Hundefahrradkorb mit Gitter für den Gepäckträger mit Klickfix-System.
Bin sehr zufrieden damit!!!

Habe noch einen Anhänger "Doggy Travel" der war mir aber zu schwer am Rad.
Der wird nur noch eingesetzt, wenn man Mann diesen am Rad zieht!!! :D

Wollte eigentlich einen für den Lenker haben, allerdings hat mir das Fahrradgeschäft davon abgeraten. Bei Hunden bis 5 kg geht das noch, bei mehr Gewicht würde das die Lenkung beeinträchtigen und es wäre besser den Hund auf dem Gepäckträger zu transportieren.
Joy wiegt 7,5 kg dann kommt noch der Korb dazu, also habe ich mich für den Transport auf dem Gepäckträger entschieden.
Angst brauche ich keine haben, wegen dem Gitter kann nichts passieren.
Habe allerdings den Korb dann bei "ebay" gekauft, weil er dort günstiger ist.

Schau mal bei "ebay" unter Tierwelt, Hunde, Fahrradtransport dort ist auf Seite 2 mit Bildern der Korb mit Klickfix-System beschrieben.
Allerdings möchte der Händler 90,- Euro plus Porto haben, das ist zuviel.
Habe meinen bei "ebay" für 55,50 Euro einschl. Porto beim Händler neu erworben.
Im Fahrradhandel liegt er bei 60-80,- Euro, es gibt zwei Größen habe den größeren genommen.

LG
Ulrike




Social Bookmarks