Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zwergpinscher Steinwitz

unregistriert

1

Freitag, 4. Mai 2007, 09:15

Richterbewertungen

Ich bin ja nun noch ein Ausstellungsneuling, aus diesem Grunde mal eine blauäugige Frage.
Wie kommt es, das ein und derselbe Hund Bewertungen von g bis BOB machen kann?
Müssen die Richter denn nicht alle die gleichen Grundausbildungen/-Vorraussetzungen haben?
Sicher die Hunde sind auch nur Menschen ;) und sehen den einen Tag besser aus als den anderen, aber sooooooo eine Riesenspanne???

Wenn dann wir als Aussteller nur noch zu dem Richter gehen , der unsere gewünschten Bewertungen abgibt, ist das doch kein objektives Urteil.........
Jetzt mal ganz deutlich - eigentlich gehe ich doch von einer "Bewertung" im Sinne des Rassestandards aus oder???????? :o

Zibirian

unregistriert

2

Freitag, 4. Mai 2007, 09:20

Und wovon träumst Du Nachts :D

Das ist wie Bewerten von Tanzen oder Eiskunstlaufen ;)

Der Ingrid

CalamityJane

unregistriert

3

Freitag, 4. Mai 2007, 09:34

Bevor jetzt hier wieder auf die Richter losgegangen wird - auch Richter sind nur Menschen. Und der Standard lässt nunmal einen gewissen Spielraum, das fängt schon bei der Größe an. Unterschiede in den Bewertungen haben z.T. auch ihren Grund in der unterschiedlichen Bewertung des Haarkleids, darüber haben wir schon oft diskutiert. Die einen Richter stufen einen Hund zurück, weil er Puschelhaare an den Beinen hat, die anderen sehen das als optimal und schön an und vergeben Spitzenbewertungen.

Dazu kommt, dass die Richter angehalten sind, künftig auf die Rutenhaltung zu achten, was bei der KSA in Nürnberg am 1. Mai konsequent durchgezogen wurde und Hunde mit korrekter Rute eben besser bewertet und nach vorne gestellt wurden.

Es wurden ja auch schon Hunde zum BOB gemacht, weil eben kein anderer da war... Sicher hatte der vorher ein V bekommen, um überhaupt in die Wertung zu kommen, aber das ist keine Garantie, dass er beim nächsten Mal bei einem anderen Richter auch ein V bekommt.

Extreme Unterschiede vom V1 zum G sind eher selten, das hat aber auch unterschiedliche Gründe. Mal hat ein Richter einen Zahnfehler "übersehen", weil der HF geschickt genug war, das Gebiss entsprechend zu zeigen - und erzähle mir keiner, das geht nicht :D Es sei denn, der Richter sieht es sich selbst an, was eher bei den Kleinen vorkommt als bei den Riesen...

Für mich bezeichnend ist immer die Auswahl der Rassebesten und des BIS. Da zeigt sich, ob die vergebenen V1 tatsächlich berechtigt waren, wenn alle zusammen laufen. Das konnte man letztes Wochenende bei der KSA in Nürnberg gut sehen, es waren allesamt wunderschöne Vertreter ihrer Rasse, die Auswahl fiel sehr schwer und ich hätte kein Richter sein mögen ;)

Ungerechtigkeiten - "wieso hat jetzt der ein V und der andere nicht?" - oder schlechtere Bewertungen können immer mal vorkommen, wie Ingrid schon sagt - wie beim Tanzen oder Eiskunstlaufen, es spielt der subjektive Faktor immer eine Rolle, auch der politische, muss man ganz klar sagen.

Das ist z.T. im Hundesport nicht anders - im VPG lässt auch da die Sportordnung den Richtern einen gewissen Spielraum, und wer ganz korrekt richtet, wird oft zu schnell als "hart" abgeurteilt. Aber mir war und ist so ein Richter, der hart, aber fair ist, jedenfalls wesentlich lieber als einer, der mir alles schenkt und beim nächsten falle ich auf die Nase ;) Außerdem haben gerade solche korrekten Richter ein gewisses Fingerspitzengefühl, das den anderen oftmals fehlt...

Und ich denke, genau so ist es auch beim Zuchtrichten.

Grüßchen,
Helen

Zwergpinscher Steinwitz

unregistriert

4

Freitag, 4. Mai 2007, 10:00

Danke Helen,
aber wenn wir Halter wissen, dass das so ist, warum regen sich einige so schlimm auf.
Klar freue ich mich wenn mein Hund ein V1 hat, aber ich bin doch nicht böse wenn sie das nächste Mal ein SG hat, gerade weil ich den Richter als Menschen akzeptieren kann.
Bisher habe ich hinterher immer die Beweggründe für "die Bewertung" bekommen und konnte das gut nachvollziehen. Allerdings frage ich den armen gestressten auch immer ein Loch in den Bauch :D .
Ausserdem sind meine Hunde eh die Besten (**)

Zwergpinscher Steinwitz

unregistriert

5

Freitag, 4. Mai 2007, 10:01

RE:

Zitat

Original geschrieben von Zibirian

Und wovon träumst Du Nachts :D

Das ist wie Bewerten von Tanzen oder Eiskunstlaufen ;)

Der Ingrid

Oh tanzen, da rege ich mich auch immer total auf - ist nämlich mein 2. Hobby ::

snoopyhome

unregistriert

6

Freitag, 4. Mai 2007, 12:52

RE: Richterbewertungen

Zitat

Original geschrieben von coujo

...Wenn dann wir als Aussteller nur noch zu dem Richter gehen , der unsere gewünschten Bewertungen abgibt, ist das doch kein objektives Urteil...

das ist gängige praxis.

Zitat

Original geschrieben von coujo
... Klar freue ich mich wenn mein Hund ein V1 hat, aber ich bin doch nicht böse wenn sie das nächste Mal ein SG hat, gerade weil ich den Richter als Menschen akzeptieren kann...

schön für dich, leider sehen das andere nicht so entspannt.


mercedes122

unregistriert

7

Samstag, 5. Mai 2007, 13:36

Ich bin auch ein Neuling bei Ausstellungen. Die Bewertung war auch nicht so toll bei Charlie. Die Richterin hat es aber auch sehr gut erklärt. Ich trimme meine Hunde selbst und bin alles, aber nicht besonders gut darin. Für mich ist es eine gute Schule und lerne daraus.

8

Samstag, 5. Mai 2007, 21:46

geschäut

Hallo ! Wegen der manchmal etwas komischen Bewertungen die es so gibt, habe ich mich bis jetzt vor Ausstellungen gedrückt, ich kann es nicht so gut ertragen wenn mein Hund verbal "zerpflückt" wird, :r: vor allen die sich das immer wieder antuhn und dabei die Ruhe bewahren ohne dem Richter eine Wendeltreppe in den Hals zu drehen. Gruss Vogti

9

Samstag, 5. Mai 2007, 22:18

Hm, klar ist die Formwertnote das, was die anderen sehen, aber fast wichtiger/interessanter finde ich den Richterbericht.
Mit dem war ich bis auf einmal durchweg zufrieden. ;)
Ach so, ausserdem kommt es eben auch darauf an, auf was der Richter besonders schaut. Dem einen sind die Ohren wichtiger, dem anderen die Rutenhaltung.

10

Sonntag, 6. Mai 2007, 10:02


Hallo Miaria,

und wenn man mich fragen würde: mir wäre die Anatomie des GEBÄUDES am wichtigsten :

netter Spruch von einem alten Freund dazu:

Weder auf der Rute noch auf den Ohren "läuft" der Hund ;)

Gruß Gisela

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks