Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 6. Mai 2007, 14:56

*lach* Gisela, Du hast ja so recht, natürlich ist das Gebäude am wichtigsten.
Vielleicht hätte ich noch ergänzen sollen "...einem anderen der Rücken und einem anderen die Winkelungen, usw.."
Aber der Spruch ist super, den muss ich mir merken.

In Finnland oder wo das war, werden die Ringelruten wiederum gern gesehen.

CalamityJane

unregistriert

12

Sonntag, 6. Mai 2007, 15:27

RE:

Zitat

Original geschrieben von Miaria
In Finnland oder wo das war, werden die Ringelruten wiederum gern gesehen.
Sicher??
Ringelruten gehen - soviel ich bisher gesehen habe - gerne einher mit der sog. Hasenrute. Soll das gewünscht sein? Gerne gesehen? Das wäre gegen den Standard...

Aber ich lasse mich auch eines anderen belehren -:-

Grüßchen,
Helen

13

Sonntag, 6. Mai 2007, 15:33

RE:

Zitat

Original geschrieben von Chica

Weder auf der Rute noch auf den Ohren "läuft" der Hund ;)



:D Der Spruch gefällt mir auch!

Unterschiedliche Bewertungen wird es immer geben. Geschmack kommt dann
auch noch dazu (wie hier schon öfters geschrieben wird, Richter sind auch
nur Menschen). 8-)


14

Sonntag, 6. Mai 2007, 15:52

@Helen: Ich beschränke mich hierbei nur auf das, was ich von den Zwergpinschern vom Hören-Sagen weiß, bzw. darauf, dass ich einige Bilder von erfolgreichen Ausländern mit Ringel gesehen habe.
Ich bezog mich hierbei auch eher darauf, dass es die Züchter nicht stört und wohl nur wenige Richter das bemängeln (in Skandinavien, glaub ich...).
Meines Wissens nach steht ja bisher noch nichts drüber im Standard, ausser eben was angestrebt werden soll, oder?
Und, wenn dann muss man doch auf den korrekten Rutenansatz achten, oder?

Wie gesagt, das sind keine belegten Aussagen, sondern eher dass, was ich so mitbekommen habe, also bitte nicht böse sein. :) Ich lasse mich da gerne belehren. :)

15

Sonntag, 6. Mai 2007, 16:14

Ich weiß nicht ob der Antrag schon durch ist. Im "neuen" Standard steht dann: Sebelrute angestrebt. Wurde im Portal schon irgendwo geschrieben.

16

Sonntag, 6. Mai 2007, 16:16

Zucht gegen Ringelruten

Zitat

Original geschrieben von CalamityJane

Ringelruten gehen - soviel ich bisher gesehen habe - gerne einher mit der sog. Hasenrute. Soll das gewünscht sein? Gerne gesehen? Das wäre gegen den Standard...
Aber ich lasse mich auch eines anderen belehren -:-
Grüßchen, Helen


Bis jetzt steht im "Standard" bei Rute BISHER nur "naturbelassen" , zum Glück ..das ist meine persönliche Meinung !, andernfalls müssten wir etliche Hunde wegen eines relativ unwichtigen Exterieurmerkmals selektieren, was wiederum auf Kosten der angemahnten genetischen Vielfalt gehen würde und zu wenig Spielraum ließe für viel dringendere Selektionsmaßnahmen in gesundheitlicher Hinsicht. Grade die Population unserer DP ist nun mal sehr begrenzt, auch für Selektionsmaßnahmen.

@Helen,
Ob alle Ringelruten mit Hasenruten einhergehen möchte ich in Frage stellen. Helen , vielleicht warst Du es, die mich in einem der früheren Ringelrutenthreads darauf aufmeksam gemacht hattest, dass die RSs deshalb selten Ringel haben, weil zur Zeit des Kupierens schon beim Richten streng auf die Hasenruten geachtet wurde?

Bei den DP und wohl auch bei den ZP wurden in dieser Hinsicht in der Vergangenheit offenbar mehr Richteraugen zugedrückt. Nun sind sie bei den DP, den Sps und bei den ZP verstärkt.

In den Ringelruten-threads der Vergangenheit hab ichs schon öfter geschrieben:

Man könnte auch OHNE baldige Selektion der Ringelruten zum Ziel der gewünschten Säbel-oder Sichelruten kommen , halt nur langsamer. Kein vernünftiger DP-Züchter würde seine Ringelrutenhündin mit einem Ringelrutenrüden verpaaren, auch wenn die Liebe noch so groß ist! (**)

Grüßle Gisela


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Sonntag, 6. Mai 2007, 16:25

Hallo Helen,

es kommt auf den Rutenansatz an. Wenn der zu hoch ist, geht es in Richtung Hasenrute. Das ist aber nicht zwangsläufig bei allen Ringelruten so. Ich kenne Hunde mit einem Kringel, die haben einen klasse Rutenansatz. Manche "alten" Züchter finden die Ringelruten sogar gut, weil damit die kompakte, geschlossene Form erhalten bleibt. Ich habe beim Selektieren auf Ruten auch die große Befürchtung, dass dann wichtiges Erbgut verloren geht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

CalamityJane

unregistriert

18

Sonntag, 6. Mai 2007, 16:37

Hallo Gisela,

ich habe auch nicht behauptet, dass alle Ringelruten Hasenruten sind ;) Und das ist richtig, bei den RS ist das eher selten, eben weil darauf geachtet wurde. Und ich denke nicht, dass eine Hasenrute ein relativ unwichtiges Exterieurmerkmal ist, sonst wäre sie nicht früher im Standard als Fehler angegeben. Nach dem Kupierverbot wurde das geändert, wohl wegen der Unsicherheit, wie es tatsächlich mal aussehen soll. Und ich halte es durchaus für richtig, einem Hund mit korrekt getragener Rute, der einem anderen Hund mit Ringelrute ansonsten ebenbürtig oder nur geringfügig unterlegen ist, eine bessere Bewertung oder Platzierung zu geben. Genetische Vielfalt hin oder her - wo soll man denn anfangen, wenn man auf ein Zuchtziel hinarbeiten will?

Ich bin für Selektion in dieser Hinsicht. Wenn alles andere passt, wohlgemerkt!!

Hallo Rita,

Ich sehe leider immer mehr Mittelschnauzer mit Ringelruten. Das liegt sicher auch an bestimmten Linien. Aber für mich geht dadurch das "schnauzertypische" Erscheinungsbild verloren. Der Rutenansatz mag korrekt sein, aber ich würde trotzdem einen ohne Ringel vorziehen. Da gebe ich unseren "Oberen" recht, dass eine Säbelrute vorzuziehen ist.

Ob wichtiges Erbgut verloren ginge, vermag ich nicht zu beurteilen, und bevor es wieder heisst, es gibt andere, "wichtigere" Baustellen - es ist nur meine persönliche Meinung -:-

Grüßchen,
Helen


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Sonntag, 6. Mai 2007, 17:03

Hallo Helen,

auch seeeehr viele Zwerge haben was zum "Kringeln" :D
Mein Fall sind diese Ruten auch nicht, aber es ist wohl - vom gesundheitlichen Aspekt mal abgesehen - wirklich Geschmacksache. Es gibt ja Rassen, die werden mit Kringel gezüchtet und die Züchter würden wohl bei einer Säbelrute in Ohnmacht fallen und die potthässlich finden. Eine Zeit lang wurden die Ruten ja mal dokumentiert um herauszufinden, was denn bei unseren Rassen so rutenmäßig unterwegs ist. Diese Aktion fand ich gar nicht so schlecht. Man hätte nach der Auswertung feststellen können, was denn unsere Hund so als "Standardrute" anbieten. Wenn es beispielsweise - nur um mal Zahlen zu nennen - in der Population nur 3% Säbelruten gäbe aber 80% Ringelruten, wäre es hirnrissig, auf Säbelruten zu selektieren. Ich halte es für sehr gefährlich, bei den Zuchtpartnern nur noch auf die angestrebte oder sogar standardmäßige Rutenhaltung zu achten. Wenn es so ist, wie du es für die Schau beschreibst, dass zwei Hunde die gleiche Gesamtqualität haben, der eine aber eine Rute, wie ich sie nicht haben will, entscheide ich mich natürlich für den mit der passenderen Rute. Ist alles nicht so einfach ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

CalamityJane

unregistriert

20

Sonntag, 6. Mai 2007, 17:26

Hallo Rita,

stimmt, ist alles nicht so einfach ;) Aber ein Schnauzer, ob Zwerg, Mittel oder Riese, mit Ringelrute ist wohl nicht das angestrebte Zuchtziel, das setze ich jetzt einfach mal voraus, es passt einfach nicht. Und es gibt sooo viele schöne Exemplare mit Säbelrute, dass man da durchaus selektieren kann, denke ich ;) Es war von Anfang an, nach dem Kupierverbot, das angestrebte Zuchtziel, und um nicht von vornherein zuviel einzuengen, hat man die Rute erst mal großzügig außen vor gelassen, was ja auch vollkommen richtig war. Aber so langsam sollte man schon wieder darauf zurückkommen. Der gesundheitliche Aspekt ist auch nicht ganz unwichtig, die Hasenrute als Fehler zu bezeichnen, hatte schon seinen Sinn.

Ich wehre mich auch irgendwie dagegen, mit anderen Rassen zu vergleichen, also ein Mops mit Ringelrute ist für mich kein Vergleich mit einem Zwergschnauzer... 8-| Stelle ich einen Zwerg mit Ringel und einen mit Säbelrute nebeneinander, würde ich persönlich die Säbelrute vorziehen, weil sie zum Erscheinungsbild passt.

Im Prinzip ist es egal, klar, Hauptsache, das Wesen passt ;)

Aber wie gesagt, ich finde es richtig, dass es eine dementsprechende Richtlinie für die Zuchtrichter gibt, das ist ja noch kein Verbot, was wirklich zu früh wäre.

Grüßchen,
Helen

Social Bookmarks