Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. Mai 2007, 15:43

Übergewicht oder Standardmaß?

Hallo liebe Portaler,
es kam in der letzten Zeit schon mal vor, daß Hunde auf Ausstellungen wegen ihrer ( Masse )
nicht die gewünschte Bewertung bekamen.
Wo fängt Eurer Meinung nach Übergewicht an und wann ist der Hund im Standard.
Wir können doch die Hunde nicht dauernt nach Richtermeinung hoch bzw. runterfüttern, oder? Der Standard sagt eindeutig aus - eher gedrungen als zu leicht - wo liegt da die Grenze? Darf ein Hund von ca. 70 cm keine 45 kg mehr wiegen, ist er dann zu dick?
Sollte er mit dieser Größe 38 kg wiegen, ist er dann sehr dünn?
Würde mich freuen Eure Meinung zu diesem Thema mal zu hören, liebe Grüße und noch einen schönen 1.Mai, sendet Snoopy

Zibirian

unregistriert

2

Dienstag, 1. Mai 2007, 16:02

70 cm und 45 kg zu dick ?

Kann man so nicht beantworten !

Hat der Hund starke Knochen wird er sicher nicht zu dick sein, sehen die Beine eher aus wei Pommes Piekser ist er sicher zu dick.

Natürlich züchten wir keine Windhunde aber eben auch keine Molosser :D

Kommt auch drauf an ob noch ne Figur zu sehen ist, oder ob der Rücken von vorne bis hinten keine Taille erkennen läßt und wohlmöglich beim laufen schwammig ist.

Der Ingrid

3

Dienstag, 1. Mai 2007, 16:02

hallo snoopy,
gedrungen bedeutet nicht übergewichtig. wenn ein 70 cm rüde 45 kg wiegt und er besitzt viel muskelmasse ist das ok, da muskeln nun mal eine größere masse besitzen als fett (frag dazu jede frau).
sonst hilft nur der griff an rippen/hüfte: kann man die rippen nicht mehr spüren - zu dick, fühlt man die rippen deutlich, stehen die hüftknochen vor - zu mager.
und sonst denke ich mal als ausstellungsunerfahrene, jeder richter ist ein individuum :D

grüße heinke

Lancelot

unregistriert

4

Dienstag, 1. Mai 2007, 19:09

Hat man das als Hundebesitzer nicht im Gefühl, ob der Hund richtig ist?
Man muß die Rippen fühlen. Ich finde es gibt keine Norm für ein Gewicht.
Der Gesamteindruck ist entscheidend, und man sieht doch, wenn der Hund
zu dünn oder dick ist. Der eine ist höher, wirkt schmaler, der andere niedriger,
wirkt eher gedrungen. Das ist meine Meinung dazu. :-)

Siccawei

unregistriert

5

Dienstag, 1. Mai 2007, 21:36

@Lancelot
Ja, die anderen Hundebesitzer wahrscheinlich schon, wir nicht!
Aga wiegt momentan auch noch ein paar Kilos zuviel, dabei war ihr Gewicht bis Ende März im grünen Bereich.
Jedenfalls traf mein Mann vor ein paar Wochen einen anderen Rschnauzer-Besitzer und der meinte, dass Agi ganz schön viel Speck auf den Rippen hätte. :nuho: :nuho:
Uns fiel das gar nicht so sehr auf, aber sein RSchnauzi war schon weit mehr tailliert.
Seitdem ist Aga auf FdH-Kurs und nähert sich nun wieder langsam ihrem Idealgewicht von 35 Kilo.

LG Ruth - Aga hat eben keine schweren Knochen, wie ich! :-)

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 1. Mai 2007, 21:40

:?:

In meiner aktiven Ausstellungszeit mit Mad-Max, meinte auch eine Richterin ihn ins SG stufen zu müssen, weil er "zu kompakt" sei :exla: :exla: :exla: :exla:

Es war die einzige, bei weit über 40 Ausstellungen(und genauso vielen V´s) Na, damit kann ich Leben, da muss sich wohl die Richterin geirrt haben :-)

Liebe Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 1. Mai 2007, 22:02

Bei uns bringt das Scheren es an den Tag. Dann kann man sehen, ob Benni
zu fett ist, wenn die Taille nicht mehr schlank ist, werden die Rationen gekürzt und die sportliche Betätigung erhöht.

Aber ich glaube, daß liegt auch immer im Sinne des Betrachters!

Trotzdem wird er alle 2 Wochen gewogen......
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

8

Mittwoch, 2. Mai 2007, 06:59

Hallo Astrid,
wir haben uns ja schon am Sonntag darüber unterhalten und Dein Hund ist nicht dick!! Ein Rüde soll auch wie ein Rüde aussehen, kompakt und etwas darstellen. Auch ich habe einmal gesagt bekommen Macho sei zu kompakt, ein anwesender Richter am Ring schüttelte nur den Kopf. Da mußt Du drüber stehen -:- :k:

Natalie

unregistriert

9

Mittwoch, 2. Mai 2007, 07:55

Hallo,
ich meine, dass es nicht unbedingt nach Gewicht gehen muß. Ich sehe und fühle, ob meine Hunde zu dick sind. Wenn ich ohne Druck über das Fell streichele und dabei die Rippen gut fühlen kann, sind meine Hunde in prima Form. Außerdem mag ich keine dicken Hunde, mal ganz abgesehen davon, dass es auch sicher nicht förderlich für die Gesundheit ist, wenn der Hund zu dick ist.
Gruß Natalie

Lancelot

unregistriert

10

Mittwoch, 2. Mai 2007, 09:24

Nochmal ich:
Also im Nachhinein betrachtet, möchte ich nochmal erzählen, daß ich gestern auf einer OG-Zuchtschau war.
Meine Feststellung war, daß alle Rüden, die ich sah, sehr schlank waren, so ca. 70 cm / 40 Kilo plus-minus.
Es fiel mir besonders auf, weil ich immer Angst habe, daß mein Maximus zu dünn ist, er hat 70/40.
Ich bin jetzt doch zufrieden, zumal ich schlanke Hunde liebe, und sie sind dadurch auch weniger
Arthrose-gefährdet.

Social Bookmarks